PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Polfilter



FOTOMANN.DE
25.10.2003, 20:10
Hallo zusammen,

wie erwähnt, fotografiere ich noch analog. Mir fiel nach meiner letzten Reise auf, dass die Wirkung meines Polfilters auf den entwickelten Fotos doch deutlich stärker war, als es der Blick durch den Sucher zunächst vermuten ließ. Durch den Sucher war der eh schon sehr blaue Himmel noch einen gewaltigen Schuss kräftiger im Blauton. Als ich die Fotos dann aber abholte, war der Himmel teilweise so dunkel, als zöge gerade ein Gewitter auf. Dadurch wurden viele Fotos für meinen Geschmack unbrauchbar. Wie vermeide ich diese extreme Verdunklung? Muß ich den Polfilter einfach generell eine Portion 'heller' drehen, als mir der Blick durch den Sucher gefällt? Das ist mal wieder eines der Probleme bei den Analogen...

Vielen Dank im voraus
Torsten :-)

FOTOMANN.DE
25.10.2003, 20:11
Für eventuelle Antworten bin ich dankbar, werde sie aber erst morgen lesen können, da ich mich jetzt mal ins Wochenende stürze... :-)))

KRK
25.10.2003, 21:02
da Du (siehe unten 'Malediven') mit Negativmaterial arbeitest, liegt die von Dir festgestellte Übertreibung der Polfilterwirkung sicher am Labor, dem Du Deine wertvollen Negative anvertraust, dessen automatische Automaten aber automatisch niemals erkennen können, dass Du einen Polfilter Dein eigen nennst und Deine Fotos automatisch fehlinterpretieren.
Wenn Du schon solche Experimente machst, traue keinem Automaten !
Dies ist ohnehin das Hauptproblem der Negativfotografie - Du kannst machen was Du willst, das Ergebnis ist immer 'automatisch' durchschnittlich.
Oder Du gehst zu einem richtig teuren Profilabor. Dann werden Deine Fotos toll.
Oder Du kaufst Dir einen richtig guten Scanner und druckst auf einem Canon i9100 auf A3+.

Aus gutem Grund greifen versierte Analoge eher zum Diafilm, der macht alles so, wie er es durch die Linse geliefert bekommt und ist unbestechlich. Dann brauchst Du allerdings auch einen Projektor, der mindestens so gut ist wie Canon L und Freude an der Dunkelkammer (Projektionsraum).

Gruss und viel Freude auf den Male´s !

Gruss KRK

Christel
26.10.2003, 01:35
aber in meiner analogen Zeit hatte ich diese Probleme mit Negativfilmen nicht - vielleicht waren aber die Labore früher besser.

Wie sind denn die Fotos ohne Pol? Daran müßtest Du es eigentlich erkennen können, ob das Labor Murks gebaut hat.

Gruß Christel

HKO
26.10.2003, 01:37
nur mal so als Anfrage.

jar
26.10.2003, 01:43
ich hier bis ich wirklich voll digital war, momentan leider wieder nicht weil meine cam wieder beim händler steht, muss ich nun raus ?

gruss
jar

HKO
26.10.2003, 01:49
Er hat heute aber 3 rein analoge Threads gestartet - mal einen, ok, - aber 3 ?

jar
26.10.2003, 01:52
wer sagt es ihm ?

gruss
jar

FOTOMANN.DE
26.10.2003, 14:54
Hallo und sorry für meine Analogfragen im Digitalforum. Ihr habt mir aber mit Euren zahlreichen Antworten sehr geholfen! Kennt jemand ein empfehlenswertes Analog-Forum, wo ich besser posten könnte? Mein Profil habe ich übrigens soeben komplettiert.

Viele Grüße
Torsten :-)

axl*
26.10.2003, 15:07

Tilo
26.10.2003, 15:11
Bisher konnte hier eigentlich ALLES zum Hobby Fotografie diskutiert werden, warum es mit einem Male anders sein sollte.....?

Die Frage kann auch bei der Arbeit mit Digis auftauchen. Dunkle Flecken können z.B. bei der Arbeit mit Polfiltern am WW auch auftreten. Ist aber ein bekannter Sachverhalt.

Ansonsten kannst Du analoge Fragen auch hier stellen:
<a href='http://groups.google.de/groups?hl=de&lr=&ie=UTF-8&group=de.rec.fotografie' target='_blank'>de.rec.fotografie</a>
Einige Namen aus dem Forum wirst Du auch dort wiederfinden.

Gruß
Tilo