PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FD Objektive



einze
25.10.2003, 22:18
...wer hat Erfahrung mit FD-Optiken an RF Kameras?

Hab ich da nur Komfort-/Geschwindigkeitsverluste oder auch Qualitätsverluste durch den Adapter???

Klaus Nickisch
25.10.2003, 22:29
FD Objektive sind reine MF Objektive. Das gibts logischerweise keine AF-Geschwindigkeit. Es soll einen Adapter geben, ob der aber die Blende überträgt weiß ich nicht. Sinnvoll ist das bestimmt nicht.

Gustav Krulis
26.10.2003, 00:12
Für FD-Objektive gibt/gab es 2 Arten von Adaptern, mit Linse ca. 1,2fach Konverter (von Hama), man kann dann auf Unendlich fotografieren, bei Abblenden auf 8 ganz brauchbares Ergebnis, das Ganze lohnt aber nur bei Tele oder Makro, dann Adapter ohne Linse von Canon, aufgrund der Dicke des Adapters ist Einstellung auf Unendlich nicht möglich, also für Makro nur geeignet. Eine Zeitlang wurde von Novoflex ein extra dünner linsenloser Adapter produziert, da war ohne Linse/Verlängerungsfaktor ein Einstellen auf Unendlich möglich. Die Hama Adapter kostetete ca. 30- 40 Euro, der Novoflex etwa 200 Euro, der von Canon lag preislich dazwischen. Finanziell also nicht gerade lohnend.
Bei ausgesprochenen MF-Objektiven (z.B. diese mit Serie 7 Anschluss) wie Spiegelobjektive, russische Fisheye und Shift ist die Sache lohnend und optisch einwandfrei.
Zur Geschwindigkeit: die hängt eindeutig vom Auge des Fotografen und seiner fokussierenden Hand ab.

Anju
26.10.2003, 04:49
> Bei
> ausgesprochenen MF-Objektiven (z.B. diese mit Serie 7 Anschluss) wie Spiegelobjektive,
> russische Fisheye und Shift ist die Sache lohnend und optisch einwandfrei.

Du meinst T2 Anschluss - Serie 7 ist eine Norm fuer Linsenvorsaetze.

Andreas

Gustav Krulis
26.10.2003, 10:35
Richtig - T2, wir suchten ja was zum Hinten anschrauben.