PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Microdrive R.I.P. - Lebensdauer?



Tim Schaarschmidt
26.10.2003, 10:55
Hallo!

Ich habe vor etwas mehr als einem Jahr 2 IBM Microdrives mit 1 GB gekauft.

Das Eine ist im Studioeinsatz gewesen, d.h., jeden Tag vollgemacht, ausgelesen, formatiert. Aber: Sanft behandelt, Lagerung warm&trocken, etc.

Das Andere war im harten(!) Reportage-Einsatz. Also auch oft genutzt, Stößen und extremen Temperaturschwankungen ausgesetzt (-20 bis +40 °), mal ein paar Tage Pause, mal täglich mehrfach formatiert...

Jetzt sind beide im Abstand von 4 Tagen gestorben...

Seltsamer Zufall... Oder nicht?

Habt Ihr Erfahrung mit der Lebensdauer der Microdrives?

Mein Fazit ist jetzt schon: Künftig keins mehr... Aber hauptsächlich wegen Geschwindigkeit und Stromverbrauch.

Gruß,

tim

Andreas Koch
26.10.2003, 10:59
Eingebautes Verfallsdatum? Aber in beiden Fällen hast du doch noch Garantie...

Gruss
Andreas

Tim Schaarschmidt
26.10.2003, 11:01
Hallo!

> Eingebautes Verfallsdatum? Aber in beiden Fällen hast du doch noch Garantie...
Wirkt in der Tat so... :-)

Aber Garantie... Ich dachte, es seien nur 12 Monate. Habe ich aber noch nicht nachgeschaut. Danke für den Tipp!

Gruß,

tim

Bernd-Wolfermann
26.10.2003, 11:08
Dazu kann ich auch etwas ganz Nettes aber Widersprüchliches schreiben.
Ich hatte auch schon länger die Befürchtung, dass das ich eines Tages die Bilder auf dem MD wegen eines mechanischen Defektes verlieren konnte und habe mir zusätzlich einige normale Speicherkarten angeschafft.

Vor einiger Zeit ist mir eine 512-MB-Speicherkarte von 20 cm auf den Tisch gefallen. Das Ergebnis = Karte kaputt, alle Bilder weg.

Das MD hatte bisher ähnliche Stürze klaglos weggesteckt.

Natürlich ist das nicht aussagekräftig und generell übertragbar. Aber so kann es gehen ;-)

Tim Schaarschmidt
26.10.2003, 11:11
Hallo!

Uhps!!! Da wäre ich eigentlich auch jede Wette mitgegangen, dass eine Compactflashkarte sowas überlebt...

Trösten wir uns damit, dass soetwas auf jeden Fall die Ausnahme sein dürfte... (Hoffentlich!)

Gruß,

tim

Werner Wolff
26.10.2003, 11:19
Wie sah denn das Sterben aus? Sonderbare Geräusche? Stilles Entschlummern? Schlagartiges Auseinanderfliegen?

Ich hatte ein MD welches nach 7 Monaten plötzlich mit lautem Pfeiffen seinen
Dienst versagte. Gottseidank vor einer Photosession. War BULK-Ware und wurde vom Händler zu IBM geschickt. Bekam nach 4 Wochen ein neues MD. Seither bin ich MD-traumatisiert und sorge immer schnell dafür, dass die Pics runter kommen...

Werner

Gustav Krulis
26.10.2003, 11:25
ich habe 2 Drives, eines über 2 Jahre, eines etwa 16 Monate, bisher keine Probleme. Irgend ein neues Lesegerät in der Verarbeitungskette ?

Tim Schaarschmidt
26.10.2003, 11:26
Hallo!

> Wie sah denn das Sterben aus? Sonderbare Geräusche? Stilles Entschlummern? >Schlagartiges
> Auseinanderfliegen?

In beiden Fällen beim Auslesen von Fotos auf den Rechner ein Lesefehler. Konsequenz: Ein Teil der Bilder weg, und auch nach mehrmaligem Formatieren bzw. nach Einsatz von Reparatursoftware ständig wieder Lese- und Schreibfehler.

> Ich hatte ein MD welches nach 7 Monaten plötzlich mit lautem
> Pfeiffen seinen
> Dienst versagte. Gottseidank vor einer Photosession. War BULK-Ware
> und wurde vom Händler zu IBM geschickt. Bekam nach 4 Wochen ein neues MD. Seither
> bin ich MD-traumatisiert und sorge immer schnell dafür, dass die Pics runter kommen...
Ja, das kann ich verstehen, ist je nach Wichtigkeit der Bilder manchmal ein blödes Gefühl in der Magengegend...


Gruß,

tim

Tim Schaarschmidt
26.10.2003, 11:27
Hallo!

> Irgend ein neues Lesegerät in der Verarbeitungskette ?
Nur altbewährte und funktionierende Technik. Auch mit allen anderen Karten keine Probleme... :-(

Gruß,

tim

Florian Zahn
26.10.2003, 11:41
...kannst du dich mal durchklicken zu den Garantie-Informationen.
Da gibt es ein Tool, in das kannst du die Seriennummer eintragen und
bekommst dann angezeigt, wie lange noch Garantei drauf ist. AUch eine RMA-Nummer kann man direkt online erstellen, so dass du die Microdrives dann zu IBM zum Austausch senden kannst. IBM ist da ziemlich fix.

Gruss Florian

jar
26.10.2003, 11:43
der service geht noch über IBM ?

gruss
jar

Tim Schaarschmidt
26.10.2003, 11:47
Hallo!

Ich probier das einfach mal aus.

@Florian: Danke!


Gruß,

tim

Anju
26.10.2003, 11:57
> Hallo!
> Ich habe vor etwas mehr als einem Jahr 2 IBM Microdrives mit 1 GB gekauft.
> Das Eine ist im Studioeinsatz gewesen, d.h., jeden Tag vollgemacht, ausgelesen,
> formatiert. Aber: Sanft behandelt, Lagerung warm&trocken, etc.
> Das Andere war
> im harten(!) Reportage-Einsatz. Also auch oft genutzt, Stößen und extremen Temperaturschwankungen
> ausgesetzt (-20 bis +40 °), mal ein paar Tage Pause, mal täglich mehrfach formatiert...
> Jetzt sind beide im Abstand von 4 Tagen gestorben...
> Seltsamer Zufall...

> Oder nicht?

Zufall!
ich habe auch zwei - eins ist knapp 2 Jahre und das andere 1,5. Beide haben mehr als 15000km auf dem Motorrad über Stock und Stein klaglos ueberstanden. Stock und Stein heisst auch Stock und Stein - Schrauben am Stativ und an Stativschellen vibrieren schonmal raus... Die MDs haben keinerlei Problem damit - heute wuerde ich aber wohl auch Chiploesungen kaufen, wobei es da aufgrund miserabler Loetstellen oder minimal schief aufgeloeteter Chips genauso mechanische Beanspruchungsfehler geben kann.


Andreas

Valerio
26.10.2003, 13:43
<i>[Tim Schaarschmidt schrieb am 26.10.03 um 11:26:17]

> Hallo!
>
> > Wie sah denn das Sterben aus? Sonderbare Geräusche? Stilles Entschlummern?
> >Schlagartiges
> > Auseinanderfliegen?
>
> In beiden Fällen beim Auslesen von Fotos
> auf den Rechner ein Lesefehler. >
</i>

Dan ist EVENTUELL der Rechner nicht ganz unschuldig, vielleicht hast Du Dir ja im Internet eine Exe eingefangen oder so.

Reinhard M.
26.10.2003, 21:17
wo kann ich die seriennummer eingeben, um zu sehen ob noch garantie drauf ist?

tk_61
26.10.2003, 23:21
Hallo,

'normale' IBM Platten kann man unter <a href='http://www.hgst.com' target='_blank'>Hitachi Global Storage</a> unter Support auf den Garantiestatus überprüfen.
Denke das auch Microdrives dort zur RMA angemeldet werden können.

Gruß Torsten

HKO
27.10.2003, 01:33
Von IBM gibts ein Tool zur Rekalibrierung der Festplatten. Ansonsten: Bootsektor neu geschrieben ? fdisk/mbr ?

Detlev Rackow
27.10.2003, 07:09
War es zumindest, als ich das Teil das letzte Mal benutzt habe - stand irgendwo im Programm.

Ciao,

Detlev

jse
27.10.2003, 09:17

tk_61
27.10.2003, 12:01

Tim Schaarschmidt
27.10.2003, 13:30
Hallo!

Nee, sind an unterschiedlichen Rechnern ausgelesen worden, zwischen denen keine Verbindung und kein Datenaustausch besteht...

Gruß,

tim

Tim Schaarschmidt
27.10.2003, 13:31
Hallo!

Nein, bislang weder noch...

Aber da noch Garantie drauf ist, sollen die selber fummeln, habe ich jetzt mal so beschlossen. :-)

Aber Danke für den Tipp!


Gruß,

tim

Tim Schaarschmidt
27.10.2003, 13:33
> Microdrives dort zur RMA angemeldet werden können.
Jepp, von da aus kann man sich dorthin durchklicken...

Tim Schaarschmidt
27.10.2003, 13:34
Hallo!

Ein Bißchen schade ist es schon, dass jetzt doch noch Garantie drauf ist...

Ich hatte schon Pläne mit der Standbohrmaschine... ;-)))


Gruß,

tim

Tim Schaarschmidt
27.10.2003, 13:35
Hallo!

Aber IBM behauptet, dass man durch Eingabe der Seriennummer checken kann, ob noch Garantie ist. Das muss offenbar aus der Seriennummer hervorgehen.

Denn nach Eingabe einer serial erhält man sogar das genaue Datum, wann die Garantie abläuft...

:-???



Gruß,

tim

Herr H. aus W.
27.10.2003, 23:04
Kommt auf die Garantiebedingungen an, generell muss man zwischen Hersteller- und Händlergarantie unterscheiden. Bei der Händlergarantie (bzw. 2 Jahre Gewährleistung) ist das Kaufdatum entscheidend. Bei der Herstellergarantie ist es so, wie es der Hersteller vorgibt. Transcend bietet auf seine CF's z.B. 5 Jahre Herstellergarantie ab Kaufdatum, aber nur, wenn man sich innerhalb von 2 Wochen nach dem Kaufdatum bei Transcend registriert!
IBM wiederum wird wohl nach dem Herstellungsdatum gehen, was sich anhand der Seriennummer ermitteln lässt (IMHO wesentlich toleranter als Transcend).
DH

jse
29.10.2003, 18:54
abhängig machen, wenn das Verkaufsdatum einer bestimmten Seriennumer bekannt ist. Sonst würde eine Kunde auf ein Microdrive, das ein Jahr im Laden lag und dann erst verkauft wird, ja ein Jahr weniger Garantie haben.
Könnte natürlich sein, dass Verkäufer das Verkaufsdatum mit der Seriennummer an IBM melden, wäre aber sehr ungewöhnlich.

Egal wann ein Microdrive (oder sonst was) mit einer bestimmten Seriennummer hergestellt wurde, die gesetzliche Garantiezeit (oder müsste ich Gewährleistung schreiben?) beginnt mit dem Kaufdatum, und wenn IBM das Kaufdatum nicht kennt, dann ist jegliche Garantiebestätigung über die Seriennummer Wahrsagerei.

Gruß, Josef

ehemaliger Benutzer
31.10.2003, 16:33
Meine beiden mittlerweile rund 2 Jahre alten Microdrives haben beide ueber einen etwas laengeren Zeitraum defekte Sektoren entwickelt.

Ich habe die Microdrives sicherlich nicht zimperlich behandelt. Mussten auch diverse male durch Regeneinsatz und in 40C rumliegen.

Merken kann man das dadurch das die Kamera beim Speichern irgendwann einfach mal eine nette Fehlermeldung praesentiert (Sowohl die D30 wie auch die 10D) und sich nur durch Batterie raus/rein wiederbeleben laesst.
Es ist jeweils an identischer stelle. Beim auslesen stellt sich das Bild dann als defekt raus (Nur bis zur haelfte gespeichert).

Nichts destotrotz wuerde ich wieder Microdrives kaufen. Schnell beim Speichern fuers Geld.

Flo