PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Kugel-/3D-kopf?



Herr H. aus W.
26.10.2003, 16:58
Hallo,

ich habe bisher bei der Verwendung meines Statives meistens mit der P-Six gearbeitet. Wegen des quadratischen Formats habe ich dafür auch keinen Kugelkopf bzw. 3D-Kopf benötigt.

Nachdem ich mit der DSLR jetzt aber auch wieder Hochformataufnahmen mit Stativ durchführen möchte, stellt sich die Frage nach einem geeigneten Kugelkopf oder 3D-Neiger.

Was würdet Ihr, insbesondere bei Verwendung eines kleinen Telezooms (70-210) empfehlen? Das Stativ selbst dämpft einiges ab (Eschenholz) und am Schenkelkopf ist bereits eine Kugel integriert, die sich aber im Vergleich zu einem Kugelkopf/3D-Kopf nur begrenzt neigen lässt.

Was ist erfahrungsgemäß brauchbarer - Kugelkopf oder 3D-Kopf? Welche Größe ist empfehlenswert? Ist der - auch auf der Website des Stativherstellers beworbene - Magic Ball brauchbar oder nur ein Marketing-Gag? In dem Bereich kenne ich mich leider absolut nicht aus und bitte daher um 'sachdienliche Hinweise' ;-)

Ach ja: Bedingung ist Markenware (wegen der Ersatzteillage), bei 3D-Köpfen eine Metall-Wechselplatte und generell nur Ware aus Metall (versteht sich ja eigentlich aus Stabilitätsgründen von selbst). Preis ca. 100-150 Euronen (auch gebraucht möglich), darf auch gern drunter liegen, soweit's was taugt. In d.r.f. scheint man sich auf Manfrotto als Empfehlung einzuschießen, das ist mir aber eindeutig ein bisschen zu teuer.

Gruß, Dirk

The Big L.
26.10.2003, 17:01
wenn Du schon eine Niveliereinrichtung / Kalotte im Holzstativ eingebaut hast, dann würde ich Dir einen 2 Wege Fluidneiger z.B. den Manfrotto 501 empfehlen ... Ich nutze den auch und bin hoch zufrieden !

Der hält ein kleines Objektiv genauso wie ein sehr großes schweres ....

Gruß Jörg

shedman
26.10.2003, 17:35
Hallo!

Gar keinen. Bei deinem Stativ wuerde ich direkt 'ne Schnellkupplung draufschrauben (Arca Swiss oder Miniconnect) und ne passende Winkelschiene dazu.
Sehr komfortable Loesung.

Bernd

Herr H. aus W.
27.10.2003, 21:27
(Nicht wundern, ich habe meinen Nickname geändert, damit potentielle DSLR-'Liebhaber' nicht ganz so schnell fündig werden. Vorher stand mein Klarname da, wie ich es von den Newsgroups her gewohnt war. Bis ich auf den Gedanken kam, dass die Klientel gerade dieses Forums auch für ganz andere Bevölkerungsschichten interessant sein könnte...)
DH

shedman
30.10.2003, 12:57
Ich hab den Novoflex-Winkel fuer Miniconnect. Kann ich empfehlen.

Bernd