PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder auf dem 300D Monitor gut, auf dem PC viel zu dunkel.



Carsten Bürgel
27.10.2003, 14:23
Hallo,
Wenn ich mir die nicht allzu top (manuell) belichteten Bilder (Innenaufnahmen mit wenig Blitz) am Monitor der 300D ansehe, sehen sie RELATIV gut belichtet aus.
Öffne ich aber diese Bilder am PC, sind sie fast schwarz wie die Nacht.
Ich muss sie erst sehr stark aufhellen, so dass sie ausssehen wie auf dem Monitor der 300D.
Gibts denn von Canon oder auch anderen keine Software die das automatisch korrigiert?!
Ich kann auch keine Batch drüberlaufen lassen, weil sie teilweise sehr unterschiedlich (schlecht) belichtet sind. Man muss alles von Hand korrigieren. Das ist aber schon sehr mühsam, weil ich erst einmal alle so aufhellen muss (200 Bilder = 1 - 2 Stunden), dass ich sie mir im zweiten Schritt zum Aussortieren (Schärfe/Unschärfe) ansehen kann.
Sind bei euch solche (Innen-)Aufnahmen auch so dunkel und müsst ihr auch so extrem aufhellen? Ich versuche die Bilder immer so natürlich wie möglich zu machen, (sprich mind. ISO 400, Blitz gegen die Decke (Biltzbelichtungskorrektur meistens zwischen -1 1/3 bis -2, kurze Belichtungszeit (1/100s, wegen der Unschärfe im Bild), aber trotzdem relativ viel Schärfentiefe (F8). Ich möchte, dass man den Blitz so gut wie nicht im Bild sieht.
Das sind natürlich lauter Kombinationen,die sich nicht unbedingt vereinen lassen, ich weiss das schon (schlechtes Licht, kurze Belichtungszeiten, wenig Blitz, hohe Schärfentiefe etc.). Aber wat willste machen.
Wie handelt ihr denn solche Situationen?

Danke, und viele Grüsse

Carsten

Guchot
27.10.2003, 14:33
Hm, also zu der Blitzthematik an sich kann ich nix sagen, da ich eh selten mit dem internen oder einem Aufsteckblitz arbeite und mit der Canon noch gar keine Gelegenheit dazu hatte, aber das andere hört sich doch eher nach einem Abstimmungsproblem von Kameramonitor und PC-Monitor an, oder? Bei mir sahen die Bilder jedenfalls bisher auf der Kamera und PC immer gleich aus, ob über- oder unterbelichtet. Und soagr zwischendurch mal richtig belichtet *g*
Tritt das Problem denn nur bei Blitzaufnahmen auf?

szopnos
27.10.2003, 15:06
1. Mit dem internen Blitz kommst Du nicht weit, in größeren Räumen ist Unterbelichtung unvermeidbar
2. Du scheinst ja einen externen Blitz zu haben, da Du gegen die Decke blitzt. Dann ist es wohl eher Einstellungssache bzw. der falsche Blitz. Ein guter Blitz leuchtet auch beim indirekten Blitzen gut aus.

Allerdings sind die Bilder auf dem Kameradisplay tatsächlich erheblich heller. Das kann man aber reduzieren....

rene 2
27.10.2003, 15:10
Hi,

also mit meiner 300d gibt es nicht solche Probleme. Weder mit dem eingebauten Blitz, noch bei dem externen. Ich habe irgendwo gelesen das es mit dem Canon 420 Probleme geben soll ... kann auch hier gewesen sein, also am besten mal suchen ... deshalb habe ich den Sigma 500 Super an der Kamera dran, alles einwandfrei. Abgesehen von meinen Fehlern.

Zum Programm was du suchst ... mit PaintShop Pro 8.0 hast Du eine Funktion die nennt sich Fotokorrektur in einem Schritt. Die Ergebnisse sind überzeugend (für mich). Ferner hast Du die Möglichkeit per Macro Aktionen wie z.B. Belichtungskorrekturen über zuvor ausgewählte Dateien drüber laufen zu lassen. Auf jasc.de kannst Du Dir eine Probeversion runterziehen.

Gruß Rene

wolfi
27.10.2003, 15:17
ist dein monitor schon mal kalibriert worden?

ciao
wolfi

Stefan
27.10.2003, 16:05
Das Display der Kamera ist relativ schlecht zur Belichtungsbeurteilung zu gebrauchen. In Innenräumen sehen die Bilder zu hell aus, draußen bei Sonnenschein wirken sie oft unterbelichtet. Zwar kann man die Displayhelligkeit dem Umgebungslicht anpassen, aber besser, weil genauer ist die Anzeige des Histogramms (sollte eigentlich auch bei der 300D gehen, oder?). So kannst du die Belichtung sicher beurteilen.

Carsten Bürgel
27.10.2003, 16:15
An dem sollte es wohl nicht liegen. Schliesslich sieht alles andere, vom Video, DVD, Web, Games, Bildbearbeitung etc. tip top aus.

Gruss Carsten

Carsten Bürgel
27.10.2003, 16:17
Meistens, bei schlecht belichteten Blitzaufnahmen. Aber auch die anderen Bilder sehen um einiges dunkler am PC aus.

Gruss CArsten

Carsten Bürgel
27.10.2003, 16:18
Ich werde die Helligkeit des Kameradisplays etwas reduzieren. Aber das kann man ja auch wieder nicht allzu stark machen, sonst sieht man auf dem Display in der Sonne dann gleich mal überhaupt nichts mehr.

Gruss Carsten

Carsten Bürgel
27.10.2003, 16:23
Ich habe auch den Sigma 500 DG Super.
Habe aber ab und zu gemerkt, dass die Kamera bei genau den selben Einstellungen gute und auch total unterbelichtete Bilder macht, die dann auf dem PC wirklich nur noch schwarz sind.
Hat diese Unterbelichtung damit zu tun, dass man die Kamera nicht genau gleich hält und eventuell woanders gegen die Decke blitzt? Oder ist der Blitz, wenn das rote Lämpchen leuchtet, nicht immer gleich aufgeladen??
Ich habe gestern gemerkt, dass, wenn man den Blitz teilweise um nur 15° anders hält, das Bild total unterbelichtet ist. Ist das möglich?

Gruss Carsten

aze
27.10.2003, 16:25
.... oder werden die Kondensatoren gerade noch aufgeladen! Er braucht nämlich so ca. 5 Sekunden, bis du wieder abdrücken kannst!

Guenter H.
27.10.2003, 16:41
Mal ganz abgesehen von dem vermutlich zu hell justierten Monitor Deiner 300D:
Mit einer Blitzleistungsreduktion um satte zwei Blenden (so, wie Du schreibst), kannst Du in aller Regel nicht davon ausgehen, richtig belichtete Bilder zu bekommen. Zumal sich das Unterbelichtungsproblem ja wohl durchs indirekte Blitzen noch verstärkt in Abhängigkeit von den Reflektionseigenschaften der Decke. Weder Kamera noch Blitz gleicht die von Dir ja gewollt eingestellte Unterbelichtung aus.
Wenn Du gemäss Deiner Beschreibung in der EBV massiv aufhellen musst, wäre doch der sinnvollste Weg, die Negativkorrektur des Blitzes herauszunehmen. Dann mag es zwar am Kameramonitor zu hell erscheinen, aber Du hast in der Bildverarbeitung dann korrekt belichtete Aufnahmen.
Irgendwie verstehe ich das generelle Problem nicht, wenn Du Dich über zu dunkle Bilder beschwerst und genau diesen Weg ja Deiner Kamera unsausweichlich manuell vorgibst.
Da ist gerade so, als würdest Du das Licht im Wohnzimmer ausmachen und Dich darüber beschweren, dass Du nichts mehr siehst.
Viele Gruesse
Guenter

Carsten Bürgel
27.10.2003, 17:29
Ich möchte die Dinge die ich fotografiere möglichst natürlich aussehen lassen.
Deshalb schraube ich die künstliche (Blitz)Beleuchtung so extrem zurück. Aber vielleicht sind bestimmte Wünsche (eben mit kurzen Belichtungszeiten und dennoch natürlicher Beleuchtung und kaum zusätzlichem Blitz) einfach rein technisch gesehen nicht möglich...
Ausserden nöchte ich den Leuten natürlich auch nicht zumuten wie Statuen sekundenlang auszuharren. Man sollte als Fotograf die Menschen, die man fotografieren möchte, möglichst wenig in ihrem Handeln irritieren oder stören.

Vielleicht muss ich wieder mal einige neue Kompromisse unter diesen schwierigen Bedingungen eingehen. Mal sehen, ob ich demnächst bessere Ergebnisse bekomme.

Viele Grüsse

Carsten

Guenter H.
27.10.2003, 20:06
Spiele doch einfach mal ein bisschen mit dem netten Teil (neiiiiin, nicht deeem!!)
herum, da kann doch nichts schiefgehen.
Das ist doch der grosse Vorteil der Digitalos, dass man 1. alles gleich sieht und 2. keine Kosten beim Herumspielen und Ausprobieren hat.
Ich denke, Du musst einfach in gewissen Situationen -wenn das vorhandene Licht knapp ist- mehr Blitzleistung dazugeben und nicht so stark zurückregeln.
Mache Dir doch mal nen Testaufbau unter den von Dir beschriebenen Bedingungen in einem halbdunklen Raum und versuche es mit diversen Blitz- und Kameraeinstellungen.
Viele Gruesse
Guenter

Markus Eller
27.10.2003, 20:33
Hallo und guten abend Carsten,
bei Innenaufnahmen mit Blitz kannst Du so vorgehen:
messe erstmal die Allgemeinbeleuchtung (von mir aus also bei 400 ASA und der Blende 8). Liegt die gemessene Verschlusszeit einigermaßen im (Verwacklungsfreien) Rahmen, nimmst du diese. Ich nehme in jedem Fall aber 1/60 s.
Warum das Ganze ? Je mehr (vorhandenes) Dauerlicht neben dem Blitz wirksam ist, desto natürlicher der Bildeindruck.
Ist die Decke weiß, kannst Du sie indirekt mit dem Blitz anblitzen (Blitzkopf ca. 45 Grad Neigung. So wird das Blitzlicht stark gestreut. Ist die Decke nicht weiß, kannst Du auch mit einem weißen (Durchlichtblitzaufsatz) Omnibouncer (zum Beispiel bei Brenner Versand) das Blitzlicht streuen. Das kannst Du natürlich auch zusätzlicht beim Blitzen über Decken machen.
Einen schönen abend
Markus

Herr H. aus W.
27.10.2003, 23:18
>An dem sollte es wohl nicht liegen. Schliesslich sieht alles andere, vom Video, DVD, Web,
>Games, Bildbearbeitung etc. tip top aus.

Das muss aber nichts heißen! Bei Allerweltsanwendungen (Spiele, DVD, Textanwendungen) fällt sowas meist nicht auf. Bei EBV ist aber zumindest ein in Helligkeit und Kontrast kalibrierter Monitor zwingend nötig.

Von Nokia gibts ein Tool, mit dem Du zumindest erstmal die wichtigsten Werte, u.a. halt auch Helligkeit und Kontrast, brauchbar einstellen kannst (vorher das Farbprofil für deinen Moni installieren). Ach ja, der
<a href='http://www.chip.de/downloads/c_downloads_8832952.html' target='_blank'>Link</a>
(Ich bin weder mit Nokia, noch mit Chip-Online verwandt oder verschwägert ;-)

DH

Carsten Bürgel
28.10.2003, 08:42
Ich spiele jeden Tag mit meinem Teil (300D) herum, eben um diese Dinge herauszufinden. Vielleicht gehe noch viel zu viel von meiner alten Coolpix 5700 aus.
Ich muss mich, glaube ich, in der Denkensweise davon trennen.
Habe gestern schon wesentlich hellere Bilder bekommen, mit:

1. Den Monitor an der 300D etwas dunkler gestellt
2. Etwas längere Belichtungszeiten und etwas grössere Blenden
3. Auch mal ISO 800 probiert (hatte ich gemieden, weil ich bei ISO 400 schon viel rauschen hatte. Ich hatte gestern aber den Eindruck, dass das Rauschen unter ISO 800 nicht stärker als unter ISO 400 war. Ich glaube wenn man für alle Lichtverhältnisse die richtige ISO verwendet, hat man so gut wie kein Farbrauschen drin)

Ich konnte mit ISO 800 sogar meine Fische im Aquarium sehr gut fotografieren, was von der Helligkeit her eines der jämmerlichsten Dinge ist, die man fotografieren kann. Denn im Aquarium ist nur extrem schlechtes Licht und die Fische sind auch keine Standbilder, die haben die Angewohnheit ziemlich nervör in der Gegend herumzuschwimmen. Aber wie gesagt, auch das hat sogar SEHR GUT geklappt!

Ich mache meistens einen groben Fehler:
Ich probiere schon alles aus, aber wenns beim ersten Mal schief geht (aus welchen Gründen auch immer), denke ich, dass diese Option (wie z.B. ISO 800) überhaupt nicht zu gebrauchen ist... usw...

Vielen DAnk an alle

Gruss Carsten

Carsten Bürgel
28.10.2003, 08:44
Dank auch an dich Markus. Ich mache das schon auf diese Art und Weise. :)

Gruss Carsten

tumleh
28.10.2003, 12:27
Hallo Carsten,

ich hatte das gleiche Problem als ich meine G3 bekommen habe, war vorher mit meiner Monitoreinstellung immer zufrieden, und dann der Schock, alle Bilder von der G3 zu dunkel auf dem Monitor.
Dann habe ich mir gesagt, dass die G3 doch wohl nicht so schlecht belichten kann und meinen Monitor mit Adobe Gamma kalibriert, und siehe da, jetzt sehen die Bilder auf dem Monitor genauso aus wie auf dem Display der G3.

Viele Grüße
Helmut

Ywes
28.10.2003, 14:51
Hallo,

es ist auch bei 10D so, daß LCD die Fotos etwas zu hell darstellt. Besonders merkt man das bei Nachtaufnahmen, da sind die alle Perfekt, obwohl einige unterbelichtet sind. Histogram hilft wenn man dazu Zeit hat.

Beim Blitzen muß man die Synchronzeit bzw. 1/60, 1/100 oder kürzer nicht unbedingt benutzen. Mit Blitz verwackelt man nicht so leicht und bei Langzeitaufnahmen sieht man Hintergrund und Bewegung.

Habe neulich paar mal in einer Disco fotografiert(Neuland für mich) und habe festgestellt, dass mit 1/15, 1/20s bei Blende 4, 5.6 ganz gute Blitzfotos rauskommen.

Habe sogar ein 'Test' gemacht --> <a href='http://www.ywes-foto.de/galerie/disco_18_10_03/index.htm' target='_blank'>Langzeitbelichtung mit Blitz</a> 95% sind mit 1/15, 1/20s bei Blende 4, 5.6 und ISO200 +380EX fotografiert, direkt von der Kamera, durch EBV verkleinert. Fast alle Fotos sind scharf.


Gruß
Ywes

Detlev Rackow
29.10.2003, 01:13
http://www.dpreview.com/reviews/pentaxistd/

Bei dpreview gibt es bei jedem Bild einen Graukeil mit 26 Stufen, der komplett zu sehen sein muß.

Wenn der Monitor von Kontrast und Grundhelligkeit her so eingestellt ist, daß Du alle Felder voneinander unterscheiden kannst, ist das die halbe Miete. Mit aufwendigeren Kalibrierungsmethoden kannst Du noch etwas mehr herausholen und auch Farbverbindlichkeit erreichen, aber das Wichtigste ist, daß der Monitor erst einmal in der Lage ist, überhaupt alle Helligkeitswerte eines Bildes darzustellen.

Ciao,

Detlev

Carsten Bürgel
29.10.2003, 08:09
Danke, werde ich testen.

Gruss Carsten

jar
29.10.2003, 08:18
also, ohne histogramm taugt der helligkeitseindruck auf dem moni der cam nix ! weil der ist sehr willkürlich, deswegen vergiss für immer die visuelle kontrolle am cam moni OHNE histogramm !

der PC monitor kann profile haben, passiert gerne beim neu installieren, hat mein philips auch mit der monitor inf eingespielt, aber das wirkte auf das sys anders als auf PS

also alle profile des PC monis raus und alles auf sRGB und gleich ist auf dem PC

gruss
jar