PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lieferservice



jd-photography
28.10.2003, 08:22
Hallo zusammen,

vor knapp drei Wochen habe ich meine EOS 300D freudig in Empfang genommen, und mir natürlich umgehen Zubehör bestellt. Der BG-E1 sollte es sein.

Also hab ich bei Foto Erhardt angerufen und dort bestellt. Laut deren Angabe sollte sich die Lieferzeit auf ca. 1 bis 1,5 Wochen belaufen. Kein Probleme dachte ich mir, dass ist ja ok.

Als nach 2 Wochen immer noch nichts da war, habe ich dort nochmal angefragt. Leider konnten sie mir keine genaue Auskunft geben, wollten aber umgehend Canon anrufen und sich danach wieder bei mir melden. Kurz darauf erfolgte der Anruf. Canon gab an, sie würden das Teil am nächsten morgen sofort mit der Post wegschicken, ich könnne als bald damit rechnen. Nun gut dachte ich mir, das geht ja.

Jetzt ist wieder eine Wochen vergangen und noch ist nichts da. Gestern habe ich wieder bei Foto-Erhardt angerufen, und habe zusammen mit dem (wirklichen freundlichen, was ja nicht selbstverständlich ist) Mitarbeiter festgestellt, dass Canon NICHTS weggeschickt hat. Natürlich habe ich mich aufgeregt, wobei mir klar ist, dass der Händlich auch nichts dafür kann. Habe mich dann noch etwas länger mit dem Verkäufer unterhalten und der meinte, dass das bei Canon seit ca. 1 Jahr so üblich wäre. Liefern können sie nicht, Liefertermine sind wage, ungenau und unzuverlässig.

Stellt sich mir doch die Frage ob Canon etwa zu hohe Gewinne einfährt und aus diesem Grund nicht auf schnelle Befriedigung der Kunden aus ist? Schwach ist es schon. Bei meiner nächsten Kamera werd ich mich wohl auch mal bei Nikon umschauen, obwohl ich mit der Qualität ansonsten hochzufrieden bin.

Hab ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß Robert

Dirk Wächter
28.10.2003, 08:51
Hallo Robert,

dieses Problem dürfte wohl jedem Händler bekannt vorkommen, der mit Canon-Equipment handelt. Ein Händler kann natürlich nur das losschicken, was er selbst vorrätig hat. Und warum Canon bei so manchem Teil in Lieferschwierigkeiten steckt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Ich kann Dir nur einen (hoffentlich tröstlichen) Tipp geben: Steh es durch!!! Später erinnerst Du nicht mehr daran, wie lange Du auf das Teil gewartet hast, waren es 3 Tage oder 3 Wochen...???

Ärgerlich wird es nur, wenn Du per Vorkasse bestellt hast. Und normal ist das nicht. Aber eins noch zum Abschluss: deswegen zu NIKON zu wechseln halte ich nicht für die richtige Lösung. Die machen das genau so, siehe D2H!

Gruß. Dirk.

rene 2
28.10.2003, 08:56

Uwe Henne
28.10.2003, 09:46
Bei mir genau das gleiche mit der Handschlaufe für die 10D. Mein Händler hier vor Ort bekommt das Teil einfach nicht her. Ich warte nun seit fast 2,5 Monaten.

Es gab von Canon inzwischen schon drei angesagte Liefertermine, zu keinem der drei Termine ist allerdings was gekommen.

Der Händler kann nichts dafür, aber trotzdem muss er eigentlich alles ausbaden und schlägt schon die Augen Richtung Boden wenn ich in den Laden komme :-)

Ist also überall so - wobei er mir von ähnlichen Praktiken bei Nikon erzählt hat...

Gruß,
Uwe

He Bad
28.10.2003, 09:58
Da ich auch eine 'Handschlaufe E1', kann ich dazu nur sagen:

'Zur Zeit leider nicht lieferbar!'

He Bad
28.10.2003, 10:04

Knipserlein
28.10.2003, 10:19
mein Canon 50/1,8 II und mein Batteriegriff für die 10D!

Ich habe alles in meinem Fotoladen um die Ecke bestellt. Ist denen schon ganz peinlich, dass nichts kommt :-)

Sehr schlechte Lieferpolitik von CANON! NOTE 6!

Cameras super.....Lieferzeiten mies!

Justmy2cents!

hidis
28.10.2003, 10:21
Hatte die Möglichkeit mit einem Canon Vertretern zu sprechen: Zur Frage wann das 50mm f1,8 wieder lieferbar wäre: Achselzucken, es tue im leid, aber keine Info!

frank fischer
28.10.2003, 10:29
das erklärt auch warum die version I weit über dem neupreis der version II bei ebay wech geht ;-)))


lg frank

Arti
28.10.2003, 12:26
Falls Du wirklich auf Nikon umsteigen möchtest, dann sprich auf jeden Fall vorher mit einem Nikon-User. ( Die Probleme sind sehr ähnlich ).
Gruß
Arti

fido12
28.10.2003, 12:35
Hallo ich habe 8 Monate auf meine Handgrif für meine EOS d60 gewartet!!!
habe ihn erst bekommen nachdem ich mich bei Canon beschwert habe !!

MfG
Thorsten

He Bad
28.10.2003, 13:04
Bei Karstadt in Magdeburg lagen 2 Stück mindestens 1 Jahr unbeachtet in der Vitrine. Als ich dort meins gekauft habe, war das andere eine 1/2 Stunde später auch weg.

frank fischer
28.10.2003, 13:12
;-)

dan fall gibts halt auch....

als ich mien bg-ed bestellt hab hiess es vom händler auch - haben wir hier rumliegen ;-)

178,50 neu....

die e1 über den ebay tipp hier ausm forum von ac foto für 22 euro... danke dafür!

und andere shops die's nicht zufällig liegen haben können halt nicht liefern...

lg frank

pabchem
28.10.2003, 13:53
Hi!

Das liegt aber nicht nur an mangelnder Lieferfähigkeit... Das I'er hat einiges mehr als das II'er zu bieten (Metallbajonett, anständigen Manuellfokusring, Entfernungsskala) bei vergleichbarer optischer Qualität. Schade nur, daß beide im Gegensatz zu Ring-USM-Objektiven recht laut sind. Hatte vor einiger Zeit mal das II'er gekauft und dann gegen ein gebrauchtes I'er getauscht. Hab ich nie bereut. Es mögen sicher Kleinigkeiten sein, die nicht jeden wirklich ansprechen, denn wer nie manuell fokussiert, den wird der windige Ring beim I'er nicht stören, etc.

Cheers!

frank fischer
28.10.2003, 15:35
ist mir schon klar! dennoch 150 taler für n gebrauchtes 1er ist schon happig!

Michi Jordan
28.10.2003, 20:19
Seitdem ich auf mein 100/2.8 vier Wochen gewartet hatte und die Bestellung dann wieder stornierte und bei Sauter im laden kaufte informiere ich mich grundsätzlich vorher.
Nutzt doch das Internet! Ich checke alle mir bekannten Dealer ab. Haben sie das gewünschte Teil sofort lieferbar dann schlage ich zu! Versprechungen bzgl. Liefertermine könnt ihr meist vergessen.
Es gibt auch Händler die direkt aus Japan bestellen. Klappt ganz gut ;-)

ehemaliger Benutzer
29.10.2003, 08:00
Gute Idee!

Kann vor Ort eine 2,8/ 24-70 für 1999 € und eine 10 d für 1798 € bekommen. Kann ich ja besser machen, als ein paar Wochen zu warten und über 800 Euronen zu sparen.