PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem beim Blitzen



jd-photography
28.10.2003, 17:52
Hallo zusammen,

neulich stellte ich folgendes Problem beim Fotografieren fest: Ich habe (nicht steinigen, war nur ne ausname) im Motivprogramm Porträt mit meiner EOS 300D inkl. Speedlite 420 EX (ich weiß es gibt bessere Konstellationen, aber ich bin bisher zufrieden) ein paar Porträts geschossen. Das Speedlite hat auch Ordnungsgemäß ausgelöst.

Danach wollte ich 'vernünftige' Bilder schießen, wozu ich in den P Modus gewechselt habe. Natürlich wollte ich auch hier den Blitz verwenden, da ein Teil meines Models Schatten im Gesicht aufwies. Die Kamera zeigte im Sucher auch das Blitz-Symbol an, das Speedlite war ebenfalls eingeschaltet und der Blitz war geladen. ABer: Es kam kein Blitz!

Woran kann das liegen? Beim integrierten Blitz muss man ja die Blitztaste betätigen, damit der Blitz ausklappt. Ist sowas ähnliches auch bei externem Blitz notwendig? Möchte einfach das er auch im P Modus IMMER zündet (zumindest bei vielen Porträts). Liegt hier ein defekt vor und liegt der Defekt bei mir ;-)

Danke schon mal!

Robert

HKO
28.10.2003, 17:58
In welchem bereich lagen denn die Verschlußzeiten ? Evtl. Highspeed-Umschaltung notwendig ?

jd-photography
28.10.2003, 18:23
Hab grad nachgeschaut. Blende bei allen: 5,6. Belichtungszeit beim ersten: 1/100 sek, beim zweiten 1/60 sek und beim dritten 1/200 sek.

Was hat das mit der Umschaltung auf sich? Sorry ich fotografier noch nicht ganz so lang.

Gruß

Robert

HKO
28.10.2003, 19:55
Bei Verschlußzeiten kürzer 1/200 (ich weiß nicht genau wo die Synchrongrenze der 300D liegt) muß man auf einen andern Blitzmodus umschalten. Dies dürfte bei Deinen Belichtungszeiten aber demnach keine Rolle spielen.

Gustav
28.10.2003, 21:28
Was sagen denn die EXIF-Angaben? Wird eine Blitzauslösung angegeben?

Wagge
29.10.2003, 00:02

Wagge
29.10.2003, 00:05
Sch.... Entertaste...

Wieso muss? Sind die gemessenen Verschlusszeiten evtl schneller, stellt die Cam trotzdem die X-Zeit ein.... also 1/200... auch wenn du in TV 1/2000 einstellst. Schaltest du am Blitz nun HSS ein, gehen auch schnellere Zeiten. Trotzdem müsste er bei 1/200 auslösen.... hmmm. Hast du den Blitz zwischendurch mal abgeschaltet?

Wagge

jd-photography
29.10.2003, 08:22
Laut EXIF war der Blitz ein...

Kam aber nix!

Robert

Marco Hi
29.10.2003, 15:41
Hat Dein Modell einen Blitz gesehen?

Ich seh ihn auch manchmal nicht, wenn ich im Highspeed bin, er zündet so flach, das nichtmal die Kondis viepsen...