PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MZ 3 an D30



jo
28.10.2003, 18:07
Hallo Fotofreunde!
Kann ich mit einem (wenn ja, welchem?) Verbindungskabel meinen Metz-Blitz 32 MZ 3 an die EOS D30 anschließen?

Danke für jede Hilfe!
julian o.

Kersten Kircher
28.10.2003, 21:41
Hallo

da der MZ3 kein E-TTL unterstützt (nur der MZ3i ist E-TTL tauglich) kannst Du ihn mit dem Standart Adapter an der Kamera und Automatik Betrieb am Blitz einsetzen. Oder mit dem dem Powergriff G16 und einem Kabel an die Syncronbuchse. Die Kamera unter M betreiben.

Gruss Kersten

ruedes
29.10.2003, 09:15
es stimmt zwar, dass eine 10D oder 300D über e-ttl blitzen und ein metz 40 mz-31 dies - grundsätzlich - auch unterstützt. trotzdem funtkioniert besasgter blitz mit sca3102 NICHT. canon hat hier metz wieder das bein gestellt. wortlaut meiner anfrage bei metz darf ich hier anfügen.

grüße
ruedes
------------
digitale Canon-Kameras wie die 300D, 10D usw sind nur noch mit der so genannten E-TTL-Blitzmessung ausgestattet. Die normale Standard-TTL-Blitzmessung wird demgegenüber von den digitalen Canons nicht mehr angeboten. Allerdings wurde auch die übrige Elektronik dieser Kameras abgeändert, so dass sich der 40 MZ-3i leider nicht vollkompatibel zu diesen Kameras verhält, obwohl er bereits mit der E-TTL-Blitzmessung ausgestattet ist.
Daher lässt sich der 40 MZ-3i nur im Automatik-Blitzbetrieb mit der 300D bzw. 10D verwenden. Dazu muss die Kamera in Manuell auf die gleiche Blende eingestellt sein wie der Blitz.