PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1,4 Sigma Konverter auf Sigma 2.8/70-200 - Bitte Antwort - schnell!!!



-mathias-
06.01.2003, 14:37
Hallo,
wer arbeitet mit genau so einem Combo?
habe gehört, die Naheinstellgrenze wird auch um Faktor 1,4 verlängert
(1,8m x 1,4 = 2.5m) und die AF-Geschwindigkeit nimmt um denselben Faktor ab. Stimmen diese Behauptungen?
Danke für die rasche Rückmeldung
Gruss
-mathias-

HKO
06.01.2003, 14:45
Eigentlich sollte die Naheinstellgrenze gleich bleiben bei einem um den Faktor verkleinerten Bildausschnitt, d.h. Du bekommst einen relativen Makro-Effekt.

mathias schrieb:

>Hallo,
>wer arbeitet mit genau so einem Combo?
>habe gehört, die Naheinstellgrenze wird auch um Faktor 1,4 verlängert
>(1,8m x 1,4 = 2.5m) und die AF-Geschwindigkeit nimmt um denselben Faktor ab. Stimmen diese Behauptungen?
>Danke für die rasche Rückmeldung
>Gruss
>-mathias-

-mathias-
06.01.2003, 14:53
HKO schrieb:

>Eigentlich sollte die Naheinstellgrenze gleich bleiben bei einem um den Faktor verkleinerten Bildausschnitt, d.h. Du bekommst einen relativen Makro-Effekt.
>
>mathias schrieb:
>
...uff, manche Leute hier scheinen ja dauernd online zu sein - Grossartig, Danke Horst für die schnelle Antwort. Nur: Du redest im Konjunktiv, ich wüsste es eben gerne genau.
Relativer Makroeffekt ist übrigens ein geiles Wort. Ich denke, ich verstehe was Du meinst, es ist die Brennweitenverlängerung im Nahbereich, gell?

Weitere Präzisierung zu meiner ursprünglichen Frage: beim 2.8/70-200 handelt es sich um die neueste Ausführung (APO HSM EX)
Gruss
-mathias-

HKO
06.01.2003, 14:58
Ich rede im Konjunktiv, weil ich weder Objektiv noch Konverter kenne. So, wie ich es beschrieben habe, ist es bei anderen Optiken beim Konverter-Einsatz.

usul
06.01.2003, 15:00
mathias schrieb:

>...uff, manche Leute hier scheinen ja dauernd online zu sein - Grossartig, Danke Horst für die schnelle Antwort. Nur: Du redest im Konjunktiv, ich wüsste es eben gerne genau.
>Weitere Präzisierung zu meiner ursprünglichen Frage: beim 2.8/70-200 handelt es sich um die neueste Ausführung (APO HSM EX)

Die Naheinstellgrenze bleibt beim Einsatz von Konvertern grundsätzlich erhalten. Natürlich könnte man Konverter konstruieren, bei denen das nicht so ist, aber das tut niemand. Ansonsten wäre auch die Entfernungsskala am Objektiv mit Konvertern unbrauchbar.

Jan
06.01.2003, 15:10
>wer arbeitet mit genau so einem Combo?

Ich arbeite mit dieser Combo.

>habe gehört, die Naheinstellgrenze wird auch um Faktor 1,4 verlängert
keine Ahnung, habe es nicht getestet und ist mir auch noch nicht aufgefallen, da ich es eher für Objekte weiter als 5m Entfernung nehmen.

>die AF-Geschwindigkeit nimmt um denselben Faktor ab.

Würde ich nicht sagen! Die AF-Geschwindigkeit ist in etwa die gleiche. Deshalb ist dieser Konverter auch sehr gut und meiner Meinung nach auch 1a passend für dieses Objektiv. D.h. es gibt eigentlich keinen besseren für dieses Objektiv.

Aber, wie bei allen Konvertern verändert sich die Anfangsblende.
1,4x2,8= In etwa auf 4,0. Wer weiß es genau?

Ach ja, es gibt auch noch einen älteren Sigma Konverter mit 1,4. Der hat dieses EX nicht in der Bezeichnung. Das würde ich nicht nehmen. Viele fallen bei Ebay darauf rein.

Und noch was. Der 2x Konverter ist nicht so zu empfehlen wie der 1,4er.

DUJr
07.01.2003, 18:32
die Anfnagsblende beträgt dann 5,6

-mathias-
08.01.2003, 18:08
beim 2x Konverter kommst Du auf f5.6
Gruss
-mathias