PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hama vs Canon, welche und wieviele CF´s



uwi
29.10.2003, 08:17
Hi Leute,
es ist soweit.
In kürze werde ich eine 10D bestellen (wohl eher als sofort kaufen).
Jetzt hab ich an euch noch einige Fragen: Wer benutzt einen HAMA Akku
anstatt dem Original 511/512? Taugt der was?? Wieviele Akkus hat
man den so? reichen zwei?
Wieviele Karten welcher Größe empfehlt Ihr so? (Ich bin Amateur und werde
wahrscheinlich keine 500 Bilder bei einer Session machen ) Gibbet bei den
Karten auch große Qualitätsunterschiede?
Welche transportable Festplatte zu welchem ca Preis ist empfehlenswert?

Viele Fragen, ich weiß.

Danke und allzeit gutes Licht

uwi

wolfi
29.10.2003, 08:23
hi uwi,
-ich benutze nach einem totalen disaster mit 'ner anderen karte(der namen wird hier nicht genannt) nur noch sundisk 2x ultra 512mb
-2x orig. akkus im griff, 2x noname(ebay 15,-EUR/st.) als notreserve. aber 2 akkus halten für mehr als 500pics!
-habe mir einen mobilen apacear cd-brenner besorgt, einfach genial das teil. brennt mit rückkontrolle einen 512 chip in ca. 20min. und erstellt sogar multiseshion cd's

bei weiteren fragen nur raus damit! ;-))

ciao
wolfi

KHD
29.10.2003, 08:24
Hi,

du kannst auch Hama Accus nutzen macht keinen Unterschied. Ich habe aber 3 Accus in eBay zu je 10 Euro erworben und die tun es genau so wie das original. Canon baut auch keine Accus selber.

Wie viele Karten kommt drauf an. Ich habe eine 1GB Transcend 45x und eine 512er Kingston Karte .
Normalerweise genügen 2 512er Karten. Ich würde aber keine Hama Karten mehr nehmen da diese arsch lahm sind. Gute Wahl was den Preis und Leistung angeht sind die Transcend 30x Karten. Die halten was sie versprechen. Oder die normalen Kingson. Denn bei der 10D gibt es dermassen geringe Unterschiede bei der Speichergeschwindigkeit das es keine Highspeed Karten sein müssen und ob man nun beim entlernen eine Minute länger warten muss juckt doch genau so wenig.

Als externer Speicher empfehle ich das X-Drive 2. Zuverlässig und günstig.

cu

KHD
29.10.2003, 08:26
das Teil wenn ich eine 1GB Karte habe ? Ich finde das Teil eher uninterressant und zu teuer. Aber eine Frage des Geschmacks.

cu KHD

jar
29.10.2003, 08:30
wieder gepostet von mir.

die akku laufzeit ist viel länger, das teil ist billiger und im leeren der CF sind beide arg langsam und damit ist akkulaufzeit wichtiger als zum PC das tempo !


gruss
jar

wolfi
29.10.2003, 08:32
...mit 300,-EUR liegt das teil im obersten bereich der vernunft, aber ich hab ja 2x 512mb karten, daher für mich schon das richtige!
mein x-drive liegt so wie er angeliefert wurde, schön verpackt und bisher unbenutzt auf meinem schreibtisch! aber eine frage hätte ich an dich mal, kann man auch daten vom compi auf die x-drieve zurück copieren? würde gerne meine daten mal sichern, und da würde sich die x-drive anbieten!

ciao
wolfi

Guchot
29.10.2003, 08:49
Zu den Akkus kann ich leider noch nix sagen, bin bisher mit dem Originalakku ganz gut hingekommen. 400 Fotos im Studio, kein Problem.
An Speicherkarten habe ich 2*256MB Karten von Hama und 2*128MB Karten, auch von Hama. Die 128er Karten sind noch Überleibsel von früheren Kameras, für die 300D (oder auch 10D) würd ich die nicht mehr holen. Mit den Hama Karten bin ich eigentlich ganz zufrieden, obwohl ich festgestellt habe das sie sich alle unterschiedlich verhalten, die eine ist was schneller, die andere was langsamer, aber wirklich Probleme hatte ich dadurch noch nicht. Hama stellt ja keine Karten selber her, so das es immer eine Glückssache ist was man da für eine erwischt. Ich habe eine die sich immer als 'Fujtsu' anmeldet, das ist auch die schnellste.

KHD
29.10.2003, 08:53
Hi Wolfi,

ja Du kannst die Daten ganz normal wie auf eine externe Platte hin und her schieben. Zumindest auf die Festplatte im X-Drive. Mit Speicherkarten habe ich es noch nicht getestet müsste aber auch funktionieren

cu KHD

wolfi
29.10.2003, 08:56
danke dir,...wollte das teil schon wieder verkaufen, aber so benutze ich die x-drive als zusätzliche sicherungsfestplatte!

ciao
wolfi

KHD
29.10.2003, 08:57
vom X-Drive zum PC eine größere Rolle als von Karte zum X-Drive. Denn wenn ich mir ein X-Drive kaufe gehe ich davon aus das ich mehrere GB an Bilddaten am Ende habe und hier wäre es reine Quälerei wenn ich dies über USB 1.1 machen würde.

Zum Laden gibt es auch ein Netzadapter und einen Adapter für das Auto wenn der Saft doch mal ausgehen sollte.

cu KHD

jar
29.10.2003, 10:16
allenfalls um den faktor 3 wenn die platte des XD gut gefüllt wurde, dann ist es mir egal ob es 9 stunden oder 3 stunden dauert, dann steck ich das abends an und geh schlafen.

wenn ich unterwegs kein power habe, wär mir persönlich lieber ich kann sicher 4 mal 1GB CF leeren als 2 mal !

aber ich merke schon KHD wir kommen da nie auf einen nenner !

gruss
jar

Gustav Krulis
30.10.2003, 10:23
Bei Aqshop.de bekommst sie um 17.60 das Stück:
Akkutyp: CVC 511 Standard Akkupack EUR 17.60
Li-ION 7.4 V 1250 mAh Anzahl
56 x 38 x 21 mm
Die Akkus sind in Anthrazit und Silber verfügbar, ist recht praktisch zur Unterscheidung.
Ich habe 3 Akkus insgesamt, einer ist immer auf Ladestation, zwei dabei. Das reicht absolut, man muss ja dran denken, dass die absolute Lebensdauer der Akkus kaum über 2 bis 3 Jahre übersteigt (theoretisch 1000 Ladevorgänge - wer es glaubt).
Bei der Stromleistung und auch sonst konnte ich bisher keinen Unterschied der verschiedenen Akkus feststellen.


<a href='http://www.aqshop.de/akkuall.php?refcode=BP-511&model=digitalkameramodell&akku=digitalkameraakkus&pgruppe=2&id=39&markentab=digitalkameramarken&marke=10' target='_blank'>AQShop Link</a>

Gustav Krulis
30.10.2003, 10:40
Als externe Festplatte würde ich ein X-Drive II empfehlen, da hast du eine Auslagerungsmöglichkeit ohne PC für den Urlaub, eine externe schnelle Festplatte und einen Kartenleser gleichzeitig mit USB 2.0. Mit 20 GB kostet das X-Drive II etwa € 199 in diversen Internet-Shops.
Für die EOS 10 D würde ich als Karten-Mindestgrösse 256 MB empfehlen, die sind recht günstig (etwa € 50), 512 MB ist ideal, wenn man ohne PC auf CDROM auslagern möchte (z.B. Apacer Disk Steno, denn Karten über 700 MB können nicht ausgelesen werden), 1 GB braucht man nicht unbedingt. Ich besitze zwei IBM-Microdrive mit 1 GB, weil die vor 2 Jahren eindeutig das beste Preis-/Leistungsverhältnis hatten und jetzt z.B. € 150 kosten.
Solltest du an Speicherung in RAW-Qualität denken, ein Foto hat da ca. 8.3 GB, da gehen auf eine 512 MB Karte nur etwas über 50 Fotos drauf.