PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kontakt-Probleme D30 / Sigma-Objektive



MS
29.10.2003, 07:46
Ich weiß: Das Problem, dass Sigma-Objektive bisweilen an den EOS-Digital-Gehäusen spinnen, ist nicht neu. Aber vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen: Benutze seit 3 Jahren ein Sigma 70-210/2.8 an meiner EOS D30 - bislang ohne jedes technische Problem. Jetzt auf einmal inmitten einer Bilderserie: Error 84! Also Kommunikationsprobleme zwischen Objektive und Kamera. Display zeigt nur noch Batterie-Symbol an. Will mir wohl vorgaukeln, bekommt keinen Strom. Habe Kontakte gereinigt, ohne großen Erfolg. Andere Sigma-Objektive funktionieren weiterhin einwandfrei an dem Gehäuse.

Hat noch jemand einen Tipp? Habe keine Lust, irgendeiner überteuren Werkstatt wieder mal Geld in den Rachen zu werfen.

jar
29.10.2003, 09:28
unterschiedliche objektive brauchen unterschiedlich strom und somit ist die batterie reichweite durchaus verschieden, etwas fett von den fingern auf den kontakten tun ihr übriges.

also so kann man nix zu sagen dazu sind deine meldungen zu wenig !

kommt der error auch in der selben art und weise wenn volle akkus drin sind
ist der akku wirklich runter wenn der error kommt, das ein anderes objektiv dann noch weiterläuft, für mich kein wunder wenn es weniger strom braucht, also neuer ist, besserer objektivchip oder leichtere linsen transportieren muss.

gruss
jar

MS
29.10.2003, 14:08
Akkus (im Batteriegriff und auch schon im Body ausprobiert) sind zu 100 Prozent voll.

Ich beschreib mal Problem haargenau: Kamera ausgeschaltet, dann Objektivwechsel. Sofort wenn ich das Sigma 70-210/2,8 ansetze höre ich ein leises kurzes Summen im Objektiv, als wenn es sich versucht scharf, zu stellen. Dann schalte ich Kamera ein und als einzige Reaktion taucht das (volle) Batteriezeichen auf dem Display auf.

Was habe ich gemacht? Akku immer wieder rein und raus und Kamera angeschaltet. Es braucht circa 15-20 Mal, dann läuft das Gerät wieder. Es lässt sich fokussieren, doch sobald ich belichte erscheint auf Display: Error 84 - und nix geht mehr!

Sigma 28-70/2,8 oder Canon 50/1,8 machen keine Probleme an Body.