PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blitzbelichtungskorrektur EOS 300D



soeren
29.10.2003, 08:31
Hi,
im dpreview forum haben Sie anscheinend einen Weg gefunden die Blitzbelichtungskor. mit der 300D ,zumindest über einen Umweg, zu nutzen. Man muß die Cam mit dem PC verbinden und kann dann die FEC fest einstellen. (Mit der 10D Remote Software)
Ich selber nutze die FEC nicht, bzw. mache wenig Blitzaufnahmen, kann daher nicht mehr zu diesem Thema beitragen.
<a href='http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1031&message=6499703' target='_blank'>Die Beschreibung gibt es hier</a>
Wenn das funktionieren sollte dann:
Liebe CANON-Mitarbeiter bitte ÄNDERT die Firmware. An der Hardware kann es dann ja nicht liegen.
Gruß
Sören

Detlev Rackow
29.10.2003, 09:01
Die Firmware der 300D ist mit Sicherheit künstlich eingeschränkt, um einen Featureabstand zur 10D einzuhalten.

Nach dem Motto: Wenn man mehr will, soll man halt die teurere Kamera kaufen.

Du kannst die Blitzbelichtung aber normal einstellen, wenn Du einen Aufsteckblitz mit Korrektureinstellung benutzt. Der Sigma 500 DG Super oder Canon 550 EX bieten die Einstellung am Blitz, und das wirkt auch im Zusammenspiel mit der 300D.

Ciao,

Detlev

Andreas Buchner
29.10.2003, 09:35
Mir war aufgefallen, dass es einen Weg geben muss, denn selbst die Kamera zeigt ja an, ob eine Blitzkorrektur verwendet wurde. Wenn es nicht möglich wäre, würde das ja gar keinen Sinn machen. Und der 420er ist ja für die meisten vollkommen ausreichend.

Gruß
Andreas

soeren
29.10.2003, 10:31
Hi Detlev,
ich erwarte auch nicht ernshaft, dass sich Canon in dieser Frage bewegt. Aber wünschenswert ist es. Ich selber habe das 420EX und selbst im Zusammenspiel mit der 300D hatte ich bis jetzt keine Veranlassung zu klagen. Die Blitzbelichtungskor. meiner G2 habe ich auch noch nie verwendet. Für Leute die das öfters benötigen, kommt die 300D daher wahrscheinlich nicht in Frage.
Ich kann mit den Einschränkungen der 300D leben. Das gesparte Geld stecke ich lieber in ein anständiges Objektiv und kaufe mir dann (so in ca. 4-5 Jahren) eine neue DSLR. Hoffentlich passen die Teile dann auch ;-)
Gruß
Sören

Detlev Rackow
29.10.2003, 13:49
kann man natürlich für praktisch gleich viel Geld den Sigma EF 500 DG Super nehmen - der hat die vom 550 EX bekannte Vollausstattung.

Ciao,

Detlev

Detlev Rackow
29.10.2003, 14:22
Mit Blitzen, die eine eigene Korrektureinstellung haben, geht die Korrektur bei der 300D. Deshalb muß die Einstellung auch in's Display.

Ciao,

Detlev

Hubertus Krogmann
29.10.2003, 20:34
Hehe
funktioniert wirklich :-)

Und ganz ehrlich, die Bilder mit +2/3 Blitzkorrektur sind besser, insbesondere am Rand gleichmässiger Ausgeleuchtet.

Und vorgesehen haben muß Canon das, nicht weil es das im Info anzeigt, sondern
weil es auch mit dem internen Blitz funktioniert. Was also fehlt ist der Menüpunkt.

Und Blitzbelichtungsspeicher kann man nun nicht immer ordentlich nutzen ...