PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Literatur Tipp für Einsteiger



Oliver J. Faessler
29.10.2003, 09:35
Hallo allerseits.

Ich bin auf der Suche nach einem einsteigerfreundlichen Buch über (digitale) Hobby-Fotografie. Ich konnte mit der Suchfunktion im Forum zwar einige Literaturtipps finden, aber meist schon ziemlich spezialisierte. Ich möchte etwas allgemeineres für Anfänger geeignetes. Die digitale Bildbearbeitung interessiert mich noch nicht. Es geht mir darum optimale Bilder zu schiessen, mit der Nachbearbeitung beschäftige ich mich dann evtl. später, wenn ich soweit bin ein gescheites Bild auf die Reihe zu bekommen ;)

Gruss und Dank

Oli

Michael Maria W.
29.10.2003, 09:41
eine konkrete Empfehlung fällt mir schwer...

aber hast Du schon mal auf der Homepage hier unter 'home' 'literatur-tipp' geguckt?
Da ist einiges dabei, was zu Amazon verlinkt ist.

Habe mir selber gestern ein paar Sachen bestellt (thema: licht, Porträt).
Speziell für den Digi Bereich habe ich auch noch nichts gefunden, was mir gefällt. Obwohl: Braucht man Literatur die spezifisch auf Digi-Cams zugeschnitten ist?
Vielmehr ist doch die EBV Literatur im Digi Bereich insteressant. Bildgestaltung und Kameratechnik: Dafür reicht doch 'Analog' Literatur, oder?!

Gruss
Michael

Anju
29.10.2003, 10:29
<a href='http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/' target='_blank'>http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/</a>

Tom hat eine sehr gute Anleitung zusammengeschrieben. Unterschiede zwischen Analog und Digital gibt es eh nur recht wenig (weissabgleich, ISO aenderbar usw.)

Andreas

Oliver J. Faessler
29.10.2003, 11:04
Natürlich muss es nicht ein speziell auf digitale Fotografie zugeschnittenes Buch sein. Desshalb schrieb ich auch '*(digitale)* Hobby-Fotografie' ;)

Es geht mir wirklich um die Grundlagen. Vielleicht gibt es hier und da Spezialitäten, die bei der digitalen Fotografie besonders zu beachten / anders zu handhaben sind.

Gruss
Oli

Michael Maria W.
29.10.2003, 11:53
also, dass National Geographic Buch 'Peter K. Burian
/ Der große Foto-Guide' ist m.E. ganz nett. Notwendige Technik (Grundlagen) wird angesprochen und ein paar Fotografen stellen ihren Stil vor. Ist inspirierend.

Aber wie es immer mit Buch-Empfehlungen ist: Der eine findet es gut, der andere weniger.

Für einen richtigen Einsteiger finde ich das Buch aber auf jeden Fall empfehlenswert.

Gruss
Michael

Christel
29.10.2003, 21:04
Versuche es doch mal mit dem Praxishandbuch 'Digitale Fotografie und Bildbearbeitung' von Tom Ang. Das Buch fängt wirklich vorne an und ganz ohne Bildbearbeitung wirst Du nicht auskommen.
Sobald Du Dich dann für ein Thema näher interessierst, kaufe Dir spezielle Bücher (z.B. Licht, Nah-/Makrofotografie, Porträt etc.)

Solltest Du Dich für ein Buch entscheiden und per Internet bestellen, benutze bitte die Links auf der Seite 'Literaturtipps.

Gruß christel