PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Möglichkeiten drahtloses Blitzsystem 550 EX + 420 EX ?



Roger
29.10.2003, 10:24
Hallo zusammen,

ich stehe vor der Entscheidung, mir zu meinem 550 EX evtl. noch einen günstigen 420 EX als 'Sklaven' ;-) anzuschaffen. Ich verspreche mir davon eine bessere Ausleuchtung bei Innenaufnahmen. Der Gesamtgewinn an Leitzahl dürfte jedoch gering ausfallen, weil alle beteiligten Blitze in 24 mm-Stellung fahren und da ihre schlechteste Leitzahl haben. Ich kann zwar den 550 EX manuell wieder auf eine andere Brennweite (mit entsprechendem LZ-Gewinn) einstellen, aber ob der dann noch den 420 EX zuverlässig zündet, muss ich erst probieren. Und den 420 EX kann man manuell gar nicht in der Brennweiteneinstellung beeinflussen.

Meine Fragen dazu:

- Kann man bei einem Blitzsystem mit 550 EX als Master auf der Kamera und einem 420 EX als Slave das Beleuchtungsverhältnis untereinander einstellen ? Die Anleitung des 550 EX habe ich so verstanden, als wenn dazu mind. 2 Slaves (A + B) im System sein müssten und einen (sicher vorteilhaften) ST-E2 habe ich nicht mehr im Budget ... Geht da nur M ?

- Wie groß ist der Gewinn an Gestaltungsmöglichkeiten in der Praxis, wenn man statt einem einzelnen Blitz einen drahtlosen Zweitblitz zur Verfügung hat ? Bei der konkreten Anwendung möchte ich mich noch nicht festlegen und das System eher für universellen Indoor-Einsatz anschaffen. Was macht Ihr so damit ?

- Und wie löst Ihr die Aufstellung on location ? Ich habe noch ein leichtes, aber wackliges Billigstativ aus meinen fotografischen Anfangstagen übrig, das für den Tochterblitzeinsatz gute Dienste leisten könnte. Ein Blitzkabel 2 (60 cm) ist vorhanden, mit dem ich den 550 EX bei Bedarf auch etwas aus der Objektivebene wegbekomme.

- Was macht den besten Effekt bei Personenaufnahmen, den 550 EX mit OmniBounce von vorne, den 420 EX als Streiflicht von der Seite ? Oder den 420 EX gar von hinten ? Ich bin da noch völlig unerfahren, bisher gab es für mich nur die Varianten direktes (mit oder ohne OmniBounce) oder indirektes Blitzen, ggf. Streuscheibe für die Spitzlichter. Aber mit einem zweiten drahtlosen System ?

Danke für Eure Kommentare und Vorschläge !

Gruß
Roger

Reinhold
29.10.2003, 10:36
Hi Roger,

550er als Master und 420er als Slave funzt.

Gruß
Reinhold

Roger
29.10.2003, 10:42
ähm ... ja, davon gehe ich aus ...

Gruß
Roger

jar
29.10.2003, 11:05
du hast bei beiden blitzen die maximale leitzahl immer verfügbar, weil die blitze das auslösen per infrarot synchronisieren, die reden miteinander unabhängig von der zoomstellung , weil die IR dioden nicht zoomen !

gruss
jar

Roger
29.10.2003, 11:18
@jar:

Also das habe ich in der Anleitung des 550 EX anders verstanden: Der Zoomreflektor fährt ja gerade auf auf 24 mm, um den größtmöglichen Signalisierungswinkel zu bestreichen. Wenn man den 550 EX als Master konfiguriert, aber den Blitz des Masters wegschaltet, blitzt er trotzdem noch und überträgt die Daten dabei an den/die Slaves. Die Datenübertragung zu den Slaves findet gemäß Anleitung praktisch zeitgleich mit dem E-TTL-Vorblitz statt, also per Blitz, nicht per LED. Habe ich gerade gestern nachgelesen. Ist aber auch erst bei mehrmaliger Lektüre so richtig zu verstehen.

Sonst wäre im Freien ja auch kaum eine Reichweite von 10 m möglich.

Den 420 EX kann man manuell nicht in der Zoomstellung beeinflussen, deshalb bleibt er bei Slave-Einstellung fest auf 24 mm, mit entsprechend mickriger LZ von afaik 23.

Gruß
Roger

Micha67
29.10.2003, 11:42
> ich stehe vor der Entscheidung, mir zu meinem 550 EX evtl. noch
> einen günstigen 420 EX als 'Sklaven' ;-) anzuschaffen. Ich verspreche mir davon eine
> bessere Ausleuchtung bei Innenaufnahmen. Der Gesamtgewinn an Leitzahl dürfte jedoch
> gering ausfallen, weil alle beteiligten Blitze in 24 mm-Stellung fahren und da ihre
> schlechteste Leitzahl haben.

Warum sollte der Master in die 24mm-Stellung fahren? Entweder er folgt der Objektivbrennweite, wenn er nicht aus seiner Neutralposition verstellt wird, oder er fährt auf 24 mm bei anderen Positionen (indirekt blitzen), kann aber auch dann noch manuell überstimmt werden.
Das mit Leitzahl-Gewinn bzw. -Verlust ist in der Praxis völlig irrelevant, da Du den Slave ja näher am Motiv platzieren kannst.

> Ich kann zwar den 550 EX manuell wieder auf eine andere
> Brennweite (mit entsprechendem LZ-Gewinn) einstellen, aber ob der dann noch den 420
> EX zuverlässig zündet, muss ich erst probieren.

wie bereits gesagt wurde: gezündet wird über IR-Signale und nicht über den Blitz.

> Und den 420 EX kann man manuell gar
> nicht in der Brennweiteneinstellung beeinflussen.

Das ist korrekt. Der wird immer auf '24 mm' stehen, d.h. einen großen Ausleuchtwinkel überstreichen.

> Meine Fragen dazu:
> Kann man bei einem Blitzsystem mit 550 EX als Master auf der Kamera und einem 420
> EX als Slave das Beleuchtungsverhältnis untereinander einstellen?

Freilich.

> Die Anleitung
> des 550 EX habe ich so verstanden, als wenn dazu mind. 2 Slaves (A + B) im System
> sein müssten und einen (sicher vorteilhaften) ST-E2 habe ich nicht mehr im Budget
> ... Geht da nur M ?

Die Gewichtung zwischen 2 verschiedenen Slaves kannst du eben *auch* noch einstellen.

> - Wie groß ist der Gewinn an Gestaltungsmöglichkeiten in
> der Praxis, wenn man statt einem einzelnen Blitz einen drahtlosen Zweitblitz zur
> Verfügung hat ? Bei der konkreten Anwendung möchte ich mich noch nicht festlegen
> und das System eher für universellen Indoor-Einsatz anschaffen. Was macht Ihr so
> damit ?

Da gibt es viele Möglichkeiten. Neben der '2-Lichtquellen-Ausleuchtung' kannst Du die Blitze auch einfach dem Objekt annähern, sodaß die max. Reichweite zwischen Kamera und Motiv um die Transmitterentfernung zunimmt, Du kannst bei Makro-Aufnahmen und bei Portraits 'von hinten' blitzen und damit Sillhouetten-Effekte erzielen, dur kannst den Master zum indirekt-Blitzen einsetzen und met dem Slave ein Führungslicht setzen, du kannst sowohl Master als auch Slave an die Degke richten und dadurch eine verbesserte Raumausleuchtung bei Innenaufnahmen machen, und, und, und...

> - Und wie löst Ihr die Aufstellung on location ? Ich habe noch ein
> leichtes, aber wackliges Billigstativ aus meinen fotografischen Anfangstagen übrig,
> das für den Tochterblitzeinsatz gute Dienste leisten könnte. Ein Blitzkabel 2 (60
> cm) ist vorhanden, mit dem ich den 550 EX bei Bedarf auch etwas aus der Objektivebene
> wegbekomme.

Den 550EX von der Kamer zu lösen ist wohl nur bei Aussenaufnahmen sinnvoll, wo der IR-Kontakt zwischen den Blitzen nicht sicher hergestellt werden kann. Der Winkel, um den Du mit einem Kabel 2 von der Kamera wegkommst, bringt nur bei Aufnahmeentfernungenunter 2 Metern 'interessante' seitliche Schlaglichter, insbesondere,wenn er mit der selfmade-Softbox versehen ist. Bei grösseren Entfernungen sieht der spitze Winkel zwischen Blitz und Optikachse wegen der dünnen Schlagschatten nicht sonderlich vorteilhaft und plastisch aus.

> - Was macht den besten Effekt bei Personenaufnahmen, den 550 EX
> mit OmniBounce von vorne, den 420 EX als Streiflicht von der Seite ? Oder den 420
> EX gar von hinten ? Ich bin da noch völlig unerfahren, bisher gab es für mich nur
> die Varianten direktes (mit oder ohne OmniBounce) oder indirektes Blitzen, ggf. Streuscheibe
> für die Spitzlichter. Aber mit einem zweiten drahtlosen System ?

Es gibt nicht 'den besten Effekt'. Lichtführung ist eine Sache der Phantasie, der Vorstellungskraft, und - vor allem zu Beginn - sicherlich des Probierens.

Micha67
29.10.2003, 11:44
Das Zündsignal läuft per IR und ist vom Blitzwinkel des Masters völlig unabhängig; Du kannst den Master sogar völlig ausschalten oder nach hinten in eine schwarze Tüte drehen und es funktioniert immer noch die Zündung des Slaves.

jar
29.10.2003, 11:52
zwar denkbar aber unwahrscheinlich, weil der 550EX und der 420EX ja auch als slave an einem transmitter ST-E2 arbeiten und der hat keinen blitz, also steuert er nur ! per IR

das die reichweite vom ST-E2 besser sein soll, ist möglich, stärkere dioden, bzw. spezialisierung, aber dann könnten die slaves nicht von so weit antworten, also wie soll das mit der leistungsverteilung funktionieren, alle müssen in das konzept eingebunden werden und damit senden und empfangen.

nur meine meinung, weil richtiges wissen fehlt mir an dieser stelle, ist so ein bischen meine elektronik erfahrung und was möglich und denkbar ist.

gruss
jar

Roger
29.10.2003, 12:51
@Micha67 + jar:

Hmm, das Argument mit dem ST-E2 leuchtet mir schon ein, der hat ja nur IR ...
Aber Canon schreibt halt was ganz anderes in der Anleitung und mein 550 EX fährt definitiv in die 24 mm -Position, wenn er Master ODER Slave ist. Beim indirekten Blitzen oder mit 17 mm-Streuscheibe fährt er gemäß Anleitung übrigens in die 50 mm-Position.

Aber ganz besonderen Dank an Micha67 für die guten Tipps. Das hilft mit schon mal sehr weiter. Vielleicht sollte ich mir dazu mal Fachliteratur besorgen, das Thema ist recht komplex.

Eine Frage bleibt jedoch nach wie vor offen:
Wie stellt man denn das Verhältnis zwischen dem 550 EX als Master und dem 420 EX als Slave konkret ein ? Afaik muss doch dazu erst eine Zuordnung zu den Gruppen A und B erfolgen. Zwischen A und B kann man dann das Verhältnis einstellen. Aber der Master kann doch der Gruppe A nicht zugeordnet werden, das funzt doch nur an den Blitzen, auf denen der Zündwähler auf Slave steht. Oder doch ?

Gruß
Roger

HKO
29.10.2003, 15:00
Ich habe 2 x 420EX und 1 x 550 EX, die ich über ST E2 regele. Die Lösung mit dem 550EX an der Kmaera ist deshalb ungünstig, weil so immer der stärkste Blitz frontal kommt, es sei denn man motiert ihn an einer Kabelverbindung wieder zur Seite weg.
Die bessere Lösung ist STE2, mit dem man die Blitze weit besser in der Lichtführung steuern kann.

jar
29.10.2003, 15:03
bloß ne geldfrage, für die 200 euro des ST-E2 würde ich lieber erst einen 420er kaufen oder noch einen 550er, 2 blitze, erst ab den dritten blitz , könnte ich mich hinreissen lassen auch noch den ST-E2 zu kaufen.

gruss
jar

Roger
29.10.2003, 20:01
Hi folks,

das Thema hat mir keine Ruhe gelassen. Ich habe nochmals die deutsche Anleitung meines 550 EX zu Rate gezogen (German Edition ZB1-0713GER 1299).

Es gibt einige Indizien für meine eingangs gemachte Aussage, dass die Übertragung nach Info von Canon per Blitzsignal arbeiten soll:

- auf Seite 6 wird der Blitzreflektor auch als 'Sender' bezeichnet

- auf Seite 52 steht in dem Hinweiskasten der entscheidende Text:
'Der Zoomreflektor des Hauptgerätes wird automatisch auf 24 mm eingestellt. Damit ergibt sich für das Zündsignal der größtmögliche Winkel von 80°. Die Reflektoreinstellung kann auch von Hand geändert werden, doch verringert sich dadurch der Signalwinkel'

- unter Techn. Daten auf Seite 119 steht unter 'Funktionen der drahtlosen Steuerung' bei [Hauptgerät] 'Abstrahlwinkel horizontal ca. 80°/ vertikal ca. 60° (in Reflektorstellung 24 mm)'

Eigentlich eindeutig ;-).
Bleibt aber immer noch die Frage offen, wie der ST-E2 die Übertragung realisieren soll ...
Vielleicht ist ZUSÄTZLICH auch die Ansteuerung über IR-LEDs vorgesehen ???

Gruß
Roger

caprinz
29.10.2003, 20:05
die sind mehr für unterwegs und Reportagezwecke gut.
Für das Geld,das du hier investieren mußt,kannst du auch gleich zwei kleine Studioblitzer kaufen,mit viel mehr Möglichkeiten zum Ausbau.Das macht süchtig,kann ich dir sagen.

MfG Carsten

Roger
29.10.2003, 20:38
Update: Es ist wohl wirklich beides möglich !

Auf photonotes.org habe ich noch einen Hinweis gefunden
http://photonotes.org/articles/eos-flash/index3.html#wireless

'Command transmission distance depends partly on the angle at which the master is transmitting relative to the slave and whether you’re using the units indoors or outdoors. In addition the 550EX, which uses visible white light from the large main flash tube to send data, has greater range than the ST-E2, which uses a smaller flash tube covered by a plastic filter so it emits only invisible infrared energy. '

Gruß
Roger

Roger
29.10.2003, 20:42
@Carsten:

Klar ist das eine überlegene Lösung, aber für unterwegs UND zu Hause mir persönlich zu sperrig. Der Charme der drahtlosen Canon-Blitzer ist ja gerade, dass man sie ratzfatz einsetzen kann, mit geneigter Begleitung sogar mehr oder weniger unauffällig aus der Hand ...

Aber ich weiß, wo ich ggf. schnell vom Kollegen mal eine Studioblitzanlage leihen kann ;-) .

Gruß
Roger

Michael Maria W.
30.10.2003, 10:08
Ich hänge mich mal in den Thread rein, weil ich - trotz lesen des Handbuchs - auch noch eine Frage habe.

Situation:
550EX Master
420EX Slave

Problem:
Möchte Leistung Master drosseln, Slave autom. Leitsung per ETTL.

Wenn ich Blitzbel.korrektur am Master vornehme, bezieht sich das auf alle Blitze.

Über 'Ratio' kann ich das Verhältnis der Gruppen untereinander einstellen.

Der Master gehört aber nicht zu einer Gruppe, also geht das wohl nicht.

Wie drossel ich NUR den Master? Geht das nur, wenn ich über Funktion 'M' (voll-Manuell) blitze?

Danke und Gruss
Michael

Roger
30.10.2003, 11:14
@Michael:

Das war ja eingangs auch schon mal meine Frage ...
Ich vermute, dass das nur über M geht (wie ich ja schon schrieb).

Da der 550 EX aber defaultmäßig in Gruppe A ist, wenn man ihn auf Slave stellt, könnte das *evtl.* auch im Master-Betrieb zutreffen (nicht dokumentiert).

Ich habe bisher nur den 550 EX, daher müsstest Du das selber mal probieren:

Den 420 EX als Slave in Gruppe B stellen, am 550 EX eine Ratio A:B eingeben. Dann einen Testblitz auslösen. Wenn ich die Anleitung richtig verstehe, wird dabei A und B nacheinander gezündet. Wenn dem so ist und es funktioniert, hast Du gewonnen. Wenn nicht, dann sehe ich nur den Ausweg über M.

Vielleicht schreibt ja noch einer was dazu, der das mal ausprobiert hat. Dass es geht, wurde ja schon bestätigt. Jetzt müssen wir nur noch das Geheimnis lüften, wie es (ohne zusätzlichen ST-E2) geht ...

Gruß
Roger

Michael Maria W.
30.10.2003, 12:08
hatte den Thread zwar die Tage mal komplett gelesen, aber irgendwie nicht mehr dran erinnert, dass du die Frage schon in etwa so gestellt hattest. Hatte auch noch in dunklen Gedanken, dass Du mit M das Programm der Kamera meintest und nicht das des Blitzes...

Egal,....

So, ich habe es dann mal getestet. Slave zur Seite links und auf B. Ratio für B auf 1:8. Ergebnis: gnadenlos volle Kanne von links überbelichtet. Also, es funktioniert wohl so. Der Master scheint automatisch zu Grp. A zu gehören.
Allerdings: wenn ich nun möchte, dass A nur 'leicht' blitzt und B etwas mehr, dann muss ich ja eine komplette Blitzkorrektur (z.B. - 2 1/4) vornehmen und die Ratio A:B auf z.B. 1:7 stellen.
So sollte es funktionieren. Dann wird insgesamt weniger geblitzt, aber die von B um 7 erhöht.

Aber was ich noch besser vom Ergebnis finde, vor allem bei Portraits, ...nebenbei gehts auch vom Zeitaufwand her schneller:
Gar nicht grossartig die Einstellungen am Master ändern (also nix Ratio oder Gruppeneinteilungen), einfach den Slave 90 Grad hoch und die Streuscheibe raus.


Gruss
Michael

Roger
30.10.2003, 12:52
@Michael:

>dass Du mit M das Programm der Kamera meintest und nicht das des Blitzes...

Stimmt, Du hast recht. Auf diese Möglichkeit der Fehlinterpretion bin ich jetzt gar nicht gekommen. Klar war aber M am 550 EX gemeint.

Aber super, dass Du es ausprobieren konntest. Ist in der Anleitung gar nicht erwähnt, dass der Master immer A ist ...
BTW, jetzt wissen wir auch das.

Warum willst Du denn eine komplette Blitzkorrektur einführen, nur um die umgekehrte Verteilung zu erreichen ? IMO müsste doch das E-TTL weiterhin für die richtige Gesamtbelichtung sorgen, wenn Du den Master über die Ratio zurücknimmst ? Und der Einfluss des Hintergrundlichtes bleibt so sowieso konstant.

Der Ablauf ist etwa so (u.a. nachzulesen auf <a href='http://photonotes.org/articles/eos-flash/' target='_blank'>Photonotes</a>):

Auslöser andrücken
Kamera misst die Hintergrundbelichtung
Auslöser betätigen
Master übermittelt alle Einstellungen per Strobo-Flash an die Slaves
Slaves feuern jeweils ihre E-TTL-Vorblitze
Kamera misst das reflektierte Licht der Vorblitze aller Gruppen
Kamera berechnet die Intensität des Hauptblitzes
Verschluss öffnet
Master gibt das Signal für den Hauptblitz an die Slaves und blitzt ggf. selbst mit
Verschluss schließt

Noch etwas: Hast Du nicht einen 550 EX und einen 420 EX ?
Wie kannst Du dann am Slave die Streuscheibe vorklappen ?

Gruß
Roger

Michael Maria W.
30.10.2003, 13:54
@Roger:
Stimmt, eigentlich brauche ich keine vollständige Korrektur, wenn ich nur das Verhältnis der Leistung ändern will. Das Problem ist nur, das mir persönlich der Master (der 550EX auf der Kamera) grundsätzlich zu intensiv ans Werk geht. Ist aber dann wohl eher das Problem, dass mir persönlich die ETTL Messung die Leistung zu stark berechnet. Aber ich muss dazu sagen: Solange fummele ich mit der Kombi (Master/Slave) ja noch nicht rum. Habe es bisher immer an den gleichen Situationen (indoor, kurze Distanz, Portrait) ausprobiert. Da ist mir ETTL zu heftig in der Dosierung. Kann schon sein, dass es nicht jeder so empfindet und/oder ich bei anderer Situation sehr zufrieden mit der ETTL Geschichte sein werde.

Streuscheibe:
Damit meinte ich den 550EX. Finde das Ergebnis recht gut, wenn ich an ihm als Master die Scheibe nutze (dann OHNE Blitzbelichtungskorrektur) und den 420EX als Slave einsetze.

Aber im Ganzen: Diese Master/Slave Möglichkeit bietet ja massenhaft Raum für Spielereien. Dauert wohl ein wenig, bis man sich damit vertraut gemacht hat.
Demnächst werde ich mal Softbox auf dem Master in Verbindung mit 420 als Akzentlicht testen.

Gruss

Michael

Roger
30.10.2003, 14:00
@Michael:

ich setze auf dem 550 EX auch noch den OmniBounce ein. Ist nicht übel.

Am besten kommt bei Portraits aber wirklich die Streuscheibe des 550 EX ausgezogen und senkrecht nach oben. Natürlicher geht es mit einem Aufsteckblitz kaum, finde ich. Spitzlichter in den Augen und eine harmonische Aufhellung.

Gruß
Roger

Michael Maria W.
30.10.2003, 14:33
@Roger:

ohhh, der Omnibounce. Den habe ich mir als goldene Version vor ein paar Tagen über die Webseite beim Hersteller bestellt. Bin mal gespannt, wie der so ist.
Wenn Du schon sagts, er is nicht übel, freu ich mich schon drauf, wenn ich ihn bekomme. Hoffe nur, dass die goldfärbung nicht zu heftig ist.

Gruss
Michael

Roger
30.10.2003, 16:20
@Michael:

Ja, ist in der Tat eine gute Sache. Funzt aber nur indoor bzw. wenn in der Nähe genug weiße oder wenigstens graue Flächen zur Verfügung stehen.

Was konkret versprichst Du Dir von der Goldtönung ? Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass man damit das Mischlicht bei Blitz + gleichzeitig (gelbem) Glühlampen- bzw. Halogenlicht vermeidet. Sonst hätte man ja einen weißen Kern und in den Randbereichen des Blitzkegels käme das gelbe Glühlampenlicht durch. Mit dem Weißabgleich der Digi kann man dann eine einigermaßen farbneutrale Gesamtbelichtung erreichen. Soweit richtig geraten ?

Oder willst Du nur die Hauttöne bei Portraits weicher machen ?

Gruß
Roger

Michael Maria W.
30.10.2003, 17:13
wegen der Porträtfotografie habe ich mich für Gold entschieden.
Vielseitiger ist sicher ein 'normaler', aber ich mache eh gern Porträt und ausserdem habe ich den Goldenen hier noch nirgendwo zu kaufen gesehen, ....da fiel mir die Entscheidung umso leichter, ...was ganz neues zum ausprobieren ;-)

Weissabgleich - wenns drauf ankommt knipse ich eh im RAW-Format, da lässt sich ja vieles noch nachträglich ändern.

Gruss
Michael

caprinz
30.10.2003, 17:49
Soweit mir bekannt,läßt sich der 550 EX auch manuell steuern?
Ich habe zuvor den Metz 54 MZ-3 als Hauptlichtquelle benutzt,dazu einen uralten Minolta PX 360,der sich manuell in 1/3 Stufen regeln läßt.Darunter einen Hama Slave-Adapter geschraubt.Kostet um die 20 Euro.Der Adapter hat unterseitig ein Stativgewinde,so dass der Slave-Blitz sehr variabel ist und das Ganze kabellos.

MfG Carsten

Roger
31.10.2003, 09:18
Hi Michael,

was kostet Dich denn die Direktlieferung aus den Staaten unter dem Strich ?
In unserem lokalen Fotohöker wollen die immer 33 Euro für das Ding. 1x für den 550 EX habe ich mich ja noch hinreißen lassen, aber für den 420 EX bin ich auf der Suche nach einer potenziell günstigeren Quelle. Die Versandkosten entscheiden da meist über hopp oder top ...

Wenn ich da so an einen großen PC-Versender denke, der dafür 75 € verlangt, wird mir immer schlecht.

Gruß
Roger