PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Qualität des EF-S 18-55



Sebastian_Agerer
29.10.2003, 20:07
Hallo,
mein Arbeitgeber kauft 'mir' in Kürze eine EOS 300D im Set mit dem EF-S 18-55.

Ist die Qualität (Verzeichnung, Vignettierun, Farbneutralität) dieses Objektivs OK?

<a href='http://www.landshut.org/members/sagerer/' target='_blank'>Servus Sebastian</a>

Hubertus Krogmann
29.10.2003, 20:42
Wofür will dein Arbeitgeber 'dir' den die Kamera kaufen ?
Welche Einsatzgebiete ?
Tageszeit ?
Blitz ja/nein ...

Ich selbst bin damit zufrieden, im WW Bereich muss man evtl. ein/zwei Blenden höher gehen,
aber je nach Einsatzgebiet macht das nix.

I.A. gibt es für den Preis (ca. 100€) im WW-Bereich nichts als Alternative.
Wenn man WW nicht braucht, dann wäre ein 28-135 IS besser als 1. Objektiv, aber wer braucht schon kein WW :-)

Micha67
29.10.2003, 20:54
OK wäre nur ein 17-40/4.0 L USM bzw. ein Set aus diesem, dem 50/1.4 USM, dem 100/2.0 oder 2.8 Macro und dem 300/4.0 L-IS USM.

Wenn Dein Arbeitgeber gerade knapp bei kasse ist, dann ginge neben dem 17-40er zur Not auch noch das 50/1.4 USM und ein 70-200/4.0 L USM

Sebastian_Agerer
30.10.2003, 08:15
Hallo,
ich fotografiere für meinen Arbeitgeber Gebäude innen und außen sowie Personen einzeln und Gruppen für Betriebsfeste, Jubiläumfeierlichkeiten usw.

<a href='http://www.landshut.org/members/sagerer' target='_blank'>Servus Sebastian</a>

szopnos
30.10.2003, 11:10
Was soll er denn mit dem 50er außen oder gar im Gebäude anstellen?

Ich schlage vor Du läßt Dir das Set 'schenken' und überlegst später, ob das Set-Objektiv nicht z.B. zu lichtschwach ist. Dann kannst Du immer noch nachlegen (lassen).

Zugegeben, ich benutze das 18-55 gar nicht mehr; ich mache allerdings auch wenig Gebrauch vom Weitwinkelbereich. Aber der nächste Urlaub kommt bestimmt, dann wandert es wieder in meine Tasche! Für 'Erinnerungsfotos' taugt es auf jeden Fall.

Micha67
30.10.2003, 14:13
> Was soll er denn mit dem 50er außen oder gar im Gebäude anstellen?

Zu dem Zeitpunkt, zu dem ich meine Ironie schrub, hatte er seine Einsatzgebiete noch gar nicht spezifiziert. Hätte also auch sein können, dass er die Isolatoren von Überlandleitungen vom Boden aus kontrollieren muß ;-)

> Ich schlage
> vor Du läßt Dir das Set 'schenken' und überlegst später, ob das Set-Objektiv nicht
> z.B. zu lichtschwach ist. Dann kannst Du immer noch nachlegen (lassen).

Innenaufnahmen schreien z.B. nach Stativ, Blitz und lichtstarken Optiken bis ca. 100mm Brennweite.

Hubertus Krogmann
30.10.2003, 15:02
<i>[Sebastian_Agerer schrieb am 30.10.03 um 08:15:10]

> Hallo,
> ich fotografiere für meinen Arbeitgeber Gebäude innen und außen sowie Personen
> einzeln und Gruppen für Betriebsfeste, Jubiläumfeierlichkeiten usw.
>
> <a href='http://www.landshut.org/members/sagerer'
> target='_blank'>Servus Sebastian</a></i>

Ich setze mal voraus, das am Ende damit Geld verdient werden soll ?!

für Gebäude innen und aussen (Rundumpanoramen ?) ist ein Stativ Pflicht, und das 18-55 ok (Abblenden auf f8 - f14)

für Personen würde ich zusätlich ein 50 f1.8 und einen ordentlichen Blitz (550EX 420EX)
anschaffen. Evtl. auch das 50 f1,4 USM, eher wegen dem USM als der einen Blende.

Für Gruppenbilder ebenso, Stativ kann helfe, wenn es gesetllte Aufnahmen sind.

Und wenn dann der Kunde(Chef) sagt, das die Bilder ******** sind, ja dann war unser Rat falsch, dein Chef macht nochmal 2-3k€ locker und danach liegt es nur noch an dir :-)

Andreas Buchner
30.10.2003, 15:43
> Ist die Qualität (Verzeichnung, Vignettierun, Farbneutralität) dieses
> Objektivs OK?

Für das Geld gibt es nicht Besseres. Natürlich gibt es andere - auch bessere - Objektive. Am besten einfach testen und wenn es tatsächlich nicht reicht, dann gibt es hochinteressante Alternativen von Sigma und Tamron. Natürlich auch von Canon, die aber erheblich mehr kosten. Bei eBay kann man es ja jederzeit wieder schnell 'zurückwandeln' ;-)

Gruß
Andreas