PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstellungsmöglichkeiten bei der Canon 1D



Andreas G.-D.
29.10.2003, 22:37
Hallo zusammen!

Seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer einer Canon 1D.
Nun ja, die Einstellungsmöglichkeiten sind ja wirklich vielfältig.

Farbton, Schärfe, Rauschunterdrückung, ISO Erweiterung, AF Empfindlichkeit...

Gibt es ein paar Einstellungen die Ihr (aus Erfahrung) Empfehlen könnt?

Für eine paar Tipps wäre ich Euch sehr verbunden.

Grüße aus Lübeck
Andreas

Miike
29.10.2003, 22:40
> Seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer einer Canon 1D.

Graturliere

> Nun ja, die Einstellungsmöglichkeiten sind ja wirklich vielfältig.

stimmt

>
> Farbton,
> Schärfe, Rauschunterdrückung, ISO Erweiterung, AF Empfindlichkeit...

ich hab schärfen, kontrast usw auf 0. Die Rauschunterdrückung is ein, ISO-Erweiterung

>
> Gibt es
> ein paar Einstellungen die Ihr (aus Erfahrung) Empfehlen könnt?

aber am besten probierst alles mal aus und dann nimmste das, mit dem du am besten zurechtkommst

> Für eine paar
> Tipps wäre ich Euch sehr verbunden.
>
> Grüße aus Lübeck

Stefan
30.10.2003, 10:19
> Farbton,
> Schärfe, Rauschunterdrückung, ISO Erweiterung, AF Empfindlichkeit...
>
> Gibt es
> ein paar Einstellungen die Ihr (aus Erfahrung) Empfehlen könnt?

Ich fotografiere meist im RAW Format. Da bleiben der Farbton und die Schärfe unangetastet. Und man kann alles in Ruhe am Rechner einstellen. Das ist natürlich mit wesentlich mehr Nachbearbeitungsaufwand verbunden.

Beim Schärfen solltest du im JPEG Format (wenn du nicht mehr nachbearbeiten möchtest) einfach mal testen. Die beste Einstellung ist hier sicherlich vom Motiv abhängig.

Die ISO Erweiterung habe ich aus, ISO 100 bringt keinen sichtbaren Mehrwert und Bilder ab ISO 800 finde ich zunehmend unbrauchbar.

Bei der Rauschunterdrückung habe ich 'An2' gewählt.

Gustav Krulis
30.10.2003, 10:59
Bildformat RAW, Adobe RGB, Rotaugenkompensation aus, sonst alles vorerst auf Normalwerte,

Guenter H.
30.10.2003, 12:15

jar
30.10.2003, 12:32
sollten bitte firmware version zuschreiben, weil gerade mit dem firmware update das rauschverhalten verbessert sein soll, so einfach nur schreiben :

ich hab die und die einstellung


ohne die firmware version zu nennen, scheint mir nicht sinnvoll, weil man eben keine vergleichbaren verhältnisse hat.


gruss
jar

Torsten
30.10.2003, 13:39
Schärfen<b>tiefe</b> kann man nicht über die Parameter einstellen, oder ist das im Menü so bezeichnet?
Schärfentiefe ist abhängig von Blende und Brennweite ;-)

Jan
30.10.2003, 13:44
> Seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer einer Canon 1D.

Dann dürfte sich die Frage nach einem Reportagezoom doch auch geklärt haben! ;)
Was anderes als ein L-Objektiv kommt doch bei 500€-Gutschein eh nicht in Frage...

Torsten
30.10.2003, 13:53
<i>[Jan schrieb am 30.10.03 um 12:44:39]

> Was anderes als
> ein L-Objektiv kommt doch bei 500€-Gutschein eh nicht in Frage...</i>

Es muss kein L sein.
<a href='http://www.digitale-slr.net/foren/canon/details.php?id=149983' target='_blank'>H I E R</a> geht's um dieses Thema.

Gruß
Torsten

Guenter H.
30.10.2003, 14:29
Schärfentiefe lässt sich nunmal über ein Menue nicht einstellen. Sie ist abhängig von verwendeter Blende und Brennweite.
Im 1D Menue lässt sich lediglich die Schärfe individuell konfigurieren, Schärfentiefe (und das ist etwas völlig anderes als die reine Schärfung/Kantenaufsteilung des Bildes per Kamerasoftware) kann man in keiner Kamera menueseitig als Basiswert definieren.
Ich denke schon, dass man solche Begriffsverwirrungen klären muss, ansonsten lesen sie Kameranewbies und verstehen dann überhaupt nichts mehr.

Andreas G.-D.
30.10.2003, 20:42
Ich hab mir aber ein Sigma 24-70mm/2.8 zu gelegt...

Die 'L's' kommen später :-)

axl*
30.10.2003, 21:26
Hat allerdings mit dem eigentlichen Begriff nix zu tun.