PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : komisches TTL mit metz 50 mz 5 und sca 3102 m2 an 300D



Martin_P
30.10.2003, 00:57
also ich hab mir ganz unbedarft den sca adapter geholt - is ja ganz nett das so alles zum blitz an daten übertragen wird - belichet auch super solange man den blitz beli benutz nur wenn ich meinen Steuercomputer auf TTL oder easy TTL stelle werden die aufnahmen völlig unterbelichtet - schade, hätte ich mir die 49 euro verkneifen können ? naja zum glück hat der blitz so viele computer blenden und man brauch TTL ned wirklich.
oder is der adapter nur ned in ordnung, oder is TTL eh nicht das gelbe vom ei ?

mfg
martin

KHR
30.10.2003, 02:22
Du hast dich nicht gründlich genug hier belesen. Du benutzt den Blitz an einer Kamera die nur E-TTL kann. Dies kann wiederum der Blitz nicht. Es bleibt Dir nur die blitzeigene Automatik, was sicherlich für Dich kein Problem ist oder die Anschaffung eines E-TTL-fähigen Blitzes.

Gruß Karl-Heinz

Martin_P
30.10.2003, 12:28
ok hab ich mir schon gedacht. naja hab bis jetzt eh meistens im A oder M modus mit dem blitz an anderen kameras gearbeitet. läuft auch wunderbar. wäre nur nett wenn das auch gehen würde.
mal ganz dumm gefagt - was ist E-TTL ?
ich bin bei canon noch neu, deswegen die frage

Friedhelm
30.10.2003, 13:01
Hallo, ich habe diese Kombination vor ein paar Wochen mit einer 10D getestet. In der Bedienungsanleitung stand auch, das nur manuelles Blitzen funktioniert. Aber so richtig funktioniert hat gar nichts. Die Datenübertragung (Blende, Brennweite u.s.w.) funktionierte nur sporadisch. Der AF- Hilfsblitz ging meistens gar nicht. Bei einem Anruf bei Metz sagte man mir, auch Sie hätten die Erkenntnis gewonnen, dass diese Kombination überhaupt nicht funktioniert. Ich habe den Adapter zurückgegeben und den Blitz verkauft. Der Sigma EF 500 DG Super funktioniert klasse. (Konnte ich vom Verkaufserlös bezahlen)

Grüße
Friedhelm

KHR
30.10.2003, 13:10
Gegenüber 'einfachem' TTL wird vor der eigentlichen Belichtung mit dem Hauptblitz ein Testblitz abgegeben, um die endgültige Belichtung zu kalkulieren. Hierbei wird auch das vorhandene Raum- oder Tageslicht einbezogen. Die Blitzlichtmessung wird wie bisher auch TTL vorgenommen. Für schwierige Fälle, z.B.bei gezielten Messen eines Motivteiles, kann der E-TTL-Testblitz auch manuell abgefeuert werden.

Gruß Karl-Heinz

Martin_P
30.10.2003, 13:30
kurios- das af hilfslicht geht immer automatisch an wenn zu wenig licht da is - A und M geht auch wunderbar. nur halt nicht TTL. ansonsten ist der blitz sehr nett und man hat ordentlich wyas in der hand *gg* - hehe mit der sigma sd9 zusammen is das wie gewichtheben - hatte davon schon tierischen muskelkater :-)
ne den blitz geb ich ned her - hab ja noch mehr kameras. ne und außerdem hat der mich auch nur 200euro neu gekostet

Kersten Kircher
30.10.2003, 17:05
Hallo

laut der Liste von Metz die dem Adapter 3102 M2 beiliegt unterstützen nur der 40MZ3i , der 40MZ1i und der 54MZ3/4 E-TTL. Alle anderen unterstützen kein E-TTL sondern nur TTL, aber die 10D geht nur mit E-TTL.

Gruss Kersten