PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abbildungsmaßstab, wo ist mein Denkfehler?



Power-shopper
30.10.2003, 14:10
Hallo,

ich befasse mich gerade mit dem Abbildungsmaßstab bei Makro:

1:1 bedeutet, das Objekt wird auf dem Film (crop_faktor mal außen vorgelassen) in gleicher Größe wiedergegeben wie in der Natur, ist also max. 24*36mm groß.

Bei 1:2 ist das Objekt auf dem Film nur noch halb so groß. Wenn ich nun einfach die kurze Kantenlänge verdoppele, komme ich auf 36*48mm, dann ist die Fläche doppelt so groß, aber das Seitenverhältnis stimmt nicht mehr. Nehme ich die Kantenlänge * 1,41 (Wurzel 2), so stimmt das Seitenverhältnis, aber nicht mehr die Fläche?

Wo denke ich falsch und wie sind denn nun die abgebildeten Flächen?

Gruß,
Carsten

Micha67
30.10.2003, 14:36
> 1:1
> bedeutet, das Objekt wird auf dem Film (crop_faktor mal außen vorgelassen) in gleicher
> Größe wiedergegeben wie in der Natur, ist also max. 24*36mm groß.
>
> Bei 1:2 ist
> das Objekt auf dem Film nur noch halb so groß.

Also Kantenlänge = 12*18mm. Breite oder Höhe sind je halb so groß wie bei 1:1. Die vom Objekt ausgefüllte Fläche (A = Höhe mal Breite) ist lediglich 1/4 so groß.

> Wenn ich nun einfach die kurze Kantenlänge
> verdoppele, komme ich auf 36*48mm, dann ist die Fläche doppelt so groß, ...

Aber der Abbildungsmassstab nur etwa 1:1,4

> ... aber das Seitenverhältnis stimmt nicht mehr.
Nehme ich die Kantenlänge * 1,41 (Wurzel 2),
> so stimmt das Seitenverhältnis, aber nicht mehr die Fläche?

Wenn Du hier beide Kanten meinst, dann bekommst Du *exakt* Abbildungsmaßstab 1:1,41 und die Fläche ist doppelt so groß wie bei 1:1.

Machst Du das gleiche Spielchen dann nochmal, so ist der Abbildungsmaßstab bei 1:2 und die Fläche hat sich gegenüber 1:1 wieder vervierfacht.

> Wo denke ich falsch

Nimm mal Din A4 und Din A5. Die Flächen sind um Faktor 2 unterschiedlich, die Kanten lediglich um Faktor Wurzel(2).

Fläche skaliert mit den proportional wachsenden Kantenlängen im Quadrat.

> und wie sind denn nun die abgebildeten Flächen?

1:1 entspr. 24 mm x 36 mm = 864 mm^2
1:1,41 entspr. 17 mm x 25,5 mm = 432 mm^2
1:2 entspr. 12 mm x 18 mm = 216 mm^2

Der Urqx
30.10.2003, 14:41
> Nehme ich die Kantenlänge * 1,41 (Wurzel 2),
> so stimmt das Seitenverhältnis, aber nicht mehr die Fläche?

Doch dann ist die Fläche genau doppelt so gross:

Original: a x b
Mal Wurzel 2 (W2): a x W(2) x b x W(2) = a x b x 2 -> also doppelt so gross

Wenn du beide Kanten mit dem gleichen Faktor muliplizierst, bleibt das Verhältnis
natürlich immer gleich.

Power-shopper
30.10.2003, 14:47
ist aber auch ein Euro-Umrechner, vieleicht macht der noch gleich einen Inflationsausgleich.

Wenn ich von A6 auf A5 die Fläche verdoppele, dann verdoppele ich nur eine Kantenlänge, dann stimmt aber das Seitenverhältnis nicht mehr.

Carsten

Gustav Krulis
30.10.2003, 16:31
nein, kein Rundungsfehler, das ist die Mehrwertsteuer - gg.
Egal wie du rechnest, du nimmst eben einen anderen Ausschnitt, dein Bild wird stärker vergrössert bei der Ausarbeitung etc.

Franz Brandt
31.10.2003, 19:19
Die Lösung ist 36x54