PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma 180er macro (ich blick nich mehr durch)



Stephan Messner
30.10.2003, 19:38
Hallo,

vorgestern hatte ich ja meinen Zorn über den Service von Sigam ausgelassen, als die mir mein 180er unrepariert zurückgeschickt hatten, mit der Begründung, es würde alle funktionieren.
Natürlich funktionierte der Autofokus bei mir wiedrum nicht.
Zwei Tage habe ich nun manuell mit den Fokus eingestellt. Dann bemerkte ich, das sich der Fokus in einem ganz engen Toleranzfeld wieder selbst einstellte und nach einiger Zeit funktionierte der Autofokus wieder über den gesamten Entfernungsbereich.
Jetzt funktioniert scheinbar wieder alles.

Was ist hier los? Hatte das Objektiv einfach mal keine Lust? Kommt sowas eventuell durch 'nen Wackelkontakt?


kopfkratzende Grüße
Stephan

Bernd-Wolfermann
30.10.2003, 19:40

Stephan Messner
30.10.2003, 19:41
... ob das wieder passieren kann?

Bernd-Wolfermann
30.10.2003, 19:45
Ich hatte ähnliches mit einem gebrauchten 70-200 erlebt. Zuerst ist mir das Herz in die Hosentasche gerutscht. Alle Versuche scheiterten.

Nachdem ich den E-Bay-Verkäufer nicht erreichen konnte, versuchte ich es ab Abend des gleichen Tages nochmals indem ich zuerst von Hand fokussierte. Auf einmal arbeitete der AF ganz normal. Es waren aber definitiv keine Kontaktprobleme.

Man traut sich so etwas hier eigentlich nicht zu schreiben, da es bei der nächsten Gelegenheit gegen einen verwendet werden kann oder sogar wird.

Ebe
30.10.2003, 19:45
Au weia, der Sigma-Service wird sich gedacht haben: 'Hat der noch alle Tassen im Schrank, funktioniert doch alles'.
Klingt sehr nach Wackelkontakt oder sowas in der Richtung.
Ich würde es jetzt weiter benutzen. Wenns funktioniert, ist's ok, wenn nicht, dann nochmal mit entsprechender Beschreibung zum Service.
Grüße
Ebe

Jochen Hückmann
30.10.2003, 19:45
Vielleicht ist der Schiebeschalter für die 3 Einstellbereiche nicht in Ordnung spile doch mal
häufig damit herum. Ich konnte auch einmal nicht Scharfstellen erst als ich den Schalter mehrfach hin und her bewegte war es wieder in Ordnung. Ist aber nur einmal bisher aufgetreten.
Gruß Jochen

aze
30.10.2003, 19:46
....Computer und Elektronik haben ein Eigenleben!

Anju
30.10.2003, 19:46
Mein 180er hat auch schonmal beim AF gestockt. Ursache war dann wohl Sand im Antrieb.
Ein bischen Kurbeln und es rennt wieder wie eh und je.
Koennte sein, dass auch bei deinem etwas Dreck im USM war?

Andreas

Anju
30.10.2003, 20:01
> Man traut sich so etwas hier eigentlich nicht zu schreiben, da es bei der
> nächsten Gelegenheit gegen einen verwendet werden kann oder sogar wird.

Schreckliche Vorstellung... zu dem zu stehen, was man schreibt..

SCNR
Andreas

Bernd-Wolfermann
30.10.2003, 20:06
Bitte unterlasse die ständigen Angriffe, die bereits auch in der d.r.f und / oder d.a.r.d stattgefunden haben.

Es war schon peinlich genug wie Du in Deinen IMs auf mich losgegangen bist. Spar Dir das bitte in Zukunft.

Gustav Krulis
30.10.2003, 20:11
Hat sich wohl mechanisch ausgeklinkt, ist zwar nicht ein Beweis für Präzision, aber so sind sie eben, die russischen Bauteile - gg. Viel glück auf dass es weiter funktioniert.

Anju
30.10.2003, 20:30
> Bitte unterlasse die ständigen Angriffe, die bereits auch in der d.r.f und / oder
> d.a.r.d stattgefunden haben.

Bitte zeigen Sie das doch der Oeffentlichkeit - die Postings sind alle über google Groups abrufbar (einschliesslich der Dankschreiben, der Leute die dann auch die andere Seite mitbekommen haben)

> Es war schon peinlich genug wie Du in Deinen
> IMs auf mich losgegangen bist.

Ich habe Ihnen <b>NIE</b> eine IM von mir aus geschickt (alle angeblichen Angriffe sind hier nachzulesen, denn im Gegensatz zu Ihnen lasse ich nix loeschen) - eine einzige als Antwort auf eine unverschaemte IM von Ihnen, die dann sinnenstellt gekuerzt auch noch veroeffentlicht wurde, was dann in einem Abgang Ihrerseits endete.
Sorry Herr Wolfermann - immer schoen bei den Fakten bleiben und sich nicht als Opfer hinstellen. Wer nicht in der Lage ist zu seinen Aussagen zu stehen und nicht in der Lage ist berechtigte Kritik an diesem Aussagen zu verkraften ist in diesem Medium falsch.

> Spar Dir das bitte in Zukunft.

Ich bemuehe mich, aber bei manchen Saetzen muss man einfach was schreiben - immerhin habe ich mich im vorhergehenden Posting entschuldigt (der Sinn des S in SCNR ist. bekannt?)

Andreas

Bernd-Wolfermann
30.10.2003, 21:11
Mein Abgang hatte beim besten Willen nichts mit Dir zu tun. soweit müsste es ja noch kommen. Es waren Gründe die mit keinem einzelnen User zutun hatten.

Ich hätte trotzdem eine Bitte: Lass mich einfach in Ruhe. Mit Leuten wie Dir möchte ich einfach nichts zu tun haben. Ich kenne Deine persönlichen Angriffe unterhalb der Gürtellinie noch zu genau. Es ist einfach nicht mein Stil. Warum Du zum Sie überwechselst ist mir nicht ganz klar. Vermutlich möchtest Du einen seriösen Eindruck hinterlassen.
Genau deswegen werde ich auch nicht die diversen IMs und Mails auskramen, veröffentlichen und hier breittreten.

Zum Glück gibt es in diesem Forum sehr viele User, mit denen ich mich gut verstehe und die auf meiner Wellenlänge sind. Ausnahmen wird es aber immer geben.

Ich werde alle weiteren Threads von Dir ignorieren und bitte Dich das gleiche zu tun.