PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Card-->Brenner ?



Hanns-Walter Schulz
31.10.2003, 14:07
Welche mobilen Card-Reader/CD-Brenner gibt es?
Welche sind zu empfehlen?
'Fressen' die auch CD-RW?

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Hanns-Walter

rene 2
31.10.2003, 14:49
ich suche auch nach einer Möglichkeit und habe mich schon ein wenig umgeschaut.
Ich tendiere zum x-drive II, 20GB Festplatte ... kostet so an die 200 Euronen

wolfi
31.10.2003, 14:52
Apacer 100N(mobiler CD-Brenner) kostet 300,-EUR,
habe das teil sebst, zwar teuer, kann man ruhig sagen, aber einwandfrei!
verarbeitet auch deine gewünschten formate, macht sogar session-cd's!

ciao
wolfi

Kiwibird
31.10.2003, 15:08
Brenner sind nur gut zu verwenden, wenn deine CF Karten / Microdrives nicht grösser als 700MB sind! Bei 1GB werden die Daten nicht auf 2 CDs aufgeteilt!

Viele Grüße

Volker

Karsten Skrabal
31.10.2003, 15:14
Es gibt auch einen von Hama.
Der kostet ca. 200,- € und kann auch die gängigen Speicherkarten lesen.
Er kann natürlich auch CD-RW schreiben. Multisession ist eh klar.
Hat eben nur das Problem bei Speicherkarten mit einem Inhalt über der CD-Größe.

Oboe - User abgemeldet
31.10.2003, 15:25
Für ca. EUR 220 habe ich eins mit 40 GB gekauft. Ist vielleicht für längeren Urlaub und RAW sinnvoll.

wolfi
31.10.2003, 15:28
hab doch 2x 512mb cards, daher genau das richtige für mich! ;-))
aber hast natürlich recht, da sollte man/frau vorher natürlich drauf achten!

ciao
wolfi

Gustav Krulis
31.10.2003, 15:32
das x-drive II ist sicher die platzsparendste und preiswerteste Lösung, beim CD-Brenner muss man nicht nur das wesentlich grössere Gerät, sondern auch ca 5-10 CD-ROMs in den Urlaub mitschleppen. Luxuriöser und komfortabler als das x-drive II ist das Digital Album/Nixvue Vista (RAW-tauglich), kostet aber leider fast € 600, um € 1000 bekommt man demnächst hierzulande ein Mini-Notebook.
Wer es nicht eilig hat, sollte warten, da kommt einiges preiswerteres und leistungsfähigeres un 1,Quartal 2004 auf uns zu, beim x-drive II ist aber sicher nichts verhaut, denn den Grossteil des Preises macht ohnedies die Festplatte aus, da kann nicht mehr viel billiger werden.

Julius Pirklbauer
31.10.2003, 15:36
am besten wärs wenn man einen portablen DVD-Brenner hätte (der DVD-RW schreibt)........vielleicht kommts ja demnächst

wolfi
31.10.2003, 15:38
was wiegen denn 5-10 cd? das doch echt kein problem, oder?
hm, etwas größer als ein discman ist das teil schon, aber sogar eine innere tasche für besagte cd's ist vorhanden!
entscheidender ist da für mich die preisdifferent von ca. 80,-EUR!

ciao
wolfi

wolfi
31.10.2003, 15:44
...20x18x5cm groß und wiegt inkl. 4Cd's unter ca. 500gr.

ciao
wolfi

Gustav Krulis
31.10.2003, 15:44
Das Gewicht ist es ja weniger, mehr der Platzbedarf, allerdings wenn ich ans Gewicht meines Reisegepäcks sonst immer denke - gg.
Aber so ein CD-Brenner ist sicher eine gute Lösung für jemanden, der für sein Notebook noch einen Brenner braucht.

wolfi
31.10.2003, 15:44
...kommt sicher hoffentlich bald...!

ciao
wolfi

wolfi
31.10.2003, 15:46
yep,
kann auch als externer brenner benutzt werden,
am schlaptop oder am home-pc.

ciao
wolfi

tahai
31.10.2003, 17:02
Informiere mich auch schon seit einigen Wochen über die (mobile) Datenspeicherung meiner Bilddaten. War bis vor kurzem noch unentschlossen, ob X-Drive II oder Brenner. Werde mich aber nun wohl doch für das X-Drive mit ner 30er oder 40er Platte entscheiden, da ich nahezu ausschließlich im (speicherintensiven) RAW- Modus knipse, und zudem in dem anstehenden achteinhalbwöchigen Chile-Trip wohl das eine oder andere Fotos machen werde. ;-)) Grob überschlagen müßte ich dann für nen Brenner 20-30 CDs mitnehmen. Das ist mir dann platztechnisch doch zu heftig.

Hanns-Walter Schulz
31.10.2003, 17:34
Ich halte einen Brenner deshalb für so verführerisch, weil mir mein Laptop vor genau 2 Wochen 'abgeraucht' ist - die Festplatte war nicht mehr zu retten. Das möchte ich nur ungern nocheinmal erleben.
Ist dieser sicherheitskritische Punkt für Euch kein Thema? Vielleicht seh ich ja was falsch...
mmhh, noch bin ich unentschlossen. CD könnte man solange behalten, bis die Bilder bearbeitet und endgültig gebrannt wurden. Dann könnte man die CD wieder verwenden...

Freu mich auf Eure Gedanken....

tahai
31.10.2003, 19:02
Ist definitiv ein Thema für mich, speziell eben bei einem langen Urlaub, wo ne Menge Pics zusammenkommen. Wenn sich da kurz vor dem Ende die Platte verabschiedet ist das 'Worst Case Szenario' perfekt! ;-)
Aus diesem Grunde werde ich mir für meine nächste Tour auch zusätzlich noch ein 'Backup-X Drive' zulegen, welche ich parallel laufen lasse. Hat den Vorteil, daß ich - falls ein X-Drive unterwegs den Geist aufgibt - noch 'ne Sicherung habe.
Auch 'Diebstahltechnisch' kann man mit zwei X-Drives um einiges ruhiger reisen, speziell in Südamerika. Nach meinem Urlaub werde ich dann das zweite X-Drive wieder bei Ebay versteigern, so da sich der finanzielle Aufwand wohl in Grenzen halten wird.
Mag nun einigen vielleicht etwas übertrieben klingen, sehe ich aber bei einer Urlaubsdauer von 2 Monaten als einzige brauchbare Lösung, um die Gefahr eines bildtechnischen 'Totalverlusts' zu minimieren. Bin da aber sehr gerne für andere Lösungsvorschläge offen! ;-)

Kiwibird
31.10.2003, 19:09
<i>[tahai schrieb am 31.10.03 um 19:02:07]
> Auch 'Diebstahltechnisch' kann man mit zwei X-Drives
> um einiges ruhiger reisen, speziell in Südamerika. </i>


Also ich weiss nicht, was du schon so alles in Südamerika erlebt hast, aber bislang habe ich dort nur sehr freundliche und hilfsbereite Menschen kennengelernt :-)

Wo solls denn in Chile hingehen? Ich war Anfang des Jahres an den Torres und später in der Atacama unterwegs...

Viele Grüße
Volker

P.S.: Für solche Touren führt bei mir kein Weg am Dia vorbei... :-)

tahai
31.10.2003, 21:12
@Volker
Geht mir da kein bischen anders! Hatte bei meinen bisherigen SA- Trips (Peru, Bolivien, Brasilien, Chile, Rapa Nui), wie auch bei meinen anderen Reisen kreuz und quer über den Globus bis dato nur beste Erfahrungen mit Land+Leute gemacht. Ein Blauäugiger, der nun aber denkt, man würde als 'ach so erfahrener Weltenbummler' wohl immer 'verschont' bleiben! ;-)) Das es gerade bei Diebstahl etc. schon genug Backpacker 'erwischt' hat, steht wohl außer Frage und auch SA bildet da wohl keine Ausnahme. ;-)
Hat also mit Panik wirklich nix zu tun, ist vielmehr die Erfahrung eines nüchtern denkenden Vielreisenden, der sich nicht herausnehmen kann, immer das nötige Quäntchen Glück haben zu können.
Habe die letzten Jahre auf meinen Reisen ebenfalls ausschließlich analog fotografiert - so gesehen wird das wohl meine 'Digi- Premiere'! ;-) War es halt vorallem irgendwann leid, Unsummen in den Kauf der Filme und in die Entwicklungen zu stecken. Qualitativ geben sich meiner bescheidenen Erfahrung nach die heutige Digi- und die Analogtechnik auch nix mehr, sofern man nicht beabsichtigt, Großvergrößerungen von seinen Pics anzufertigen (wobei das ernsthaft im Kleinbildformat IMO auch nicht möglich ist ).
Routenmäßig gleicht meine derzeitige Planung anscheinend sehr Deiner! ;-)
Werde zuerst das Seengebiet um Pucon und Puerto Varas etwas unsicher machen, danach geht's weiter nach Patagonien und Feuerland. PN Torres des Paine werde ich natürlich auch ausgiebigst erwandern. Anschließend fliege ich ganz hinauf in den Norden nach Calama, besuche die Atacama Wüste und mein geliebtes Altiplano, werde mir auch sicherlich ein paar Vulkane 'antun', und fahre dann weiter nach Arica, um dort den Pomerape oder Parinacota zu besteigen. Danach geht's weiter ins herrliche La Paz, Bolivien, wo ich noch ein paar Tage bleiben werde, bevor's wieder zurück zur Arbeit geht! :-(
Karsten

wolfi
31.10.2003, 21:15
...dann wird hier aber jedes zweite pic gezeigt! versprochen? ;-))

ciao
wolfi

tahai
31.10.2003, 21:21
*grins*
Glaube nicht, daß Du die wirklich alle sehen möchtest! ;-))
Werde dem Dforum aber sicherlich ein, zwei Pics aufdrängen! *g* Den Rest findet man dann bei Bedarf auf meiner HP! ;-)

Kiwibird
31.10.2003, 22:12
Na das klingt ja doch wieder beruhigender :-)
Ich kann deine Einwände wegen der Filme bei den analogen durchaus verstehen, aber eine 3x2m Projektion hat schon was :-)
Um die Torres bin ich mit meiner 3er, 70-200 2.8L und 17-35L und nem Sack voller Filme gezogen und das war schon echtes Limit. 10 Tage Verpflegung, Zelt und den ganzen Rest gehen schon ganz schön ins Gewicht. Die Wanderung war total genial, auch wenn das Patagonische Wetter alle Register gezogen hat. Von Sonnenbrand bis 60cm Neuschnee war alles dabei und natürlich Wind und viel Regen :-) Der Sonnenaufgang an den Torres war umwerfend, aber die Cuernos hab ich fast nur in dicken Wolken gesehen. Wenn du in Puerto Natales bist, solltest du dir überlegen, ob du noch einen Abstecher nach Argentinien machst. Das Gletschergebiet um Calafate und den Mt. Fitz Roy ist total beeindruckend...
Arica ist auch ein interessanter Fleck, ebenso wie Calama. Für Wüstenfans genau das Richtige :-) Ich würde auf jeden Fall gerne mit dir tauschen :-)))
Vor wenigen Tagen kam ein Freund aus Bolivien/Chile/Peru zurück. In Bolivien wars wohl etwas heftiger und ich hoffe, dass es sich bald wieder beruhigen wird.

Wünsche dir auf jeden Fall viel Spass, und pack deine Kamera gut ein :-)

Volker

tahai
31.10.2003, 22:26
@Volker
Thx! Werd ich machen, ist aber noch ein klein wenig Zeit bis Februar. ;-)
Kann ich mir übrigens gut vorstellen, daß Du da mit Deiner Ausrüstung mächtig am Schleppen warst! Aber wie heisst es doch so schön: Wer gute Fotos will, muß auch ein wenig dafür leiden! :-)
Calafate samt PN Los Glaciares hab ich mir schon vorgemerkt und werde da sicherlich auch 'nen Abstecher dorthin machen. Denke mal, die Gletscherzungen Patagoniens sind sicherlich ein herrliches Fotomotiv! Werde mir zu meinem 70-200/4 wohl auch noch einen 1.4x Extender zulegen, um das Gletschereis auch richtig zum Schmelzen zu bringen! :-))