PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Woran könnte das liegen (Canon finden keinen Fehler) ?



FOTOMANN.DE
31.10.2003, 17:26
Hallo zusammen,

meine analoge Ausrüstung habe ich ja bereits etwas weiter unten vorgestellt. Ich habe nun ein ziemliches Problem: ein Großteil der Fotos, die ich mit Blitz mache, werden entweder sehr dunkel oder extrem grobkörnig und gelb-/orangestichig (oder alles zusammen). Die gesamte Ausrüstung war bei Canon, keine Fehler gefunden, ich habe sogar ein fabrikneues Speedlite 550EX bekommen (Kulanz), aber nachdem ich nun heute die ersten Testfotos abgeholt habe mußte ich feststellen, dass auch diese größtenteils wieder aussehen wie mit ner defekten Einwegkamera aus dem Baumarkt geschossen! Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Meiner laienhaften Meinung nach kann es nur noch am Gehäuse (bzw. dessen elektrischem Innenleben) selber liegen (obwohl dieses auch bei Canon Deutschland gecheckt wurde). Was tun? Nur noch 3 Wochen bis zum Urlaub.... :-o

Vielen Dank im voraus für eventuelle Hilfestellungen
Torsten :-)

Miike
31.10.2003, 17:35
klingt wie wenn du nen Diafilm als Negativfilm entwickeln (also crossen) würdest?!?!?!

FOTOMANN.DE
31.10.2003, 17:53
Hallo Miike,

also ich fotografiere nur auf KB-Negativ und habe an den Einstellungen der Kamera absolut nichts geändert! Meintest Du in Deinem Beitrag, dass ich evtl. etwas verstellt habe und die schlechten Ergebnisse hieraus resultieren?

Torsten :-)

Miike
31.10.2003, 18:04
wenn man Negativfilme in E6 (Diafilm) entwickelt, gib es solche Effekte

FOTOMANN.DE
31.10.2003, 18:10
Ich habe nun in mehreren Labors (ich gebe zu, immer in Billiglabors wie Schlecker oder Foto-Allkauf) entwickeln lassen, bei allen das gleiche Ergebnis.

Mal eine ganz andere Frage: Eine Canon EOS 650 oder EOS 700 liegt natürlich von der Ausstattung und Verarbeitung um Klassen unter meiner EOS 50E, aber: sehe ich auf den Fotos überhaupt einen Unterschied, ich meine in der Schärfe usw.??? Ich brauche keinen technischen Schnick-Schnack. Ich überlege momentan wirklich, ob ich für den Übergang (bis es zu einer digitalen SLR reicht) mit einer neuen EOS 650 o.ä. nicht wohl besser fahre als mit meiner 'defekten' Ausrüstung, die ich momentan habe!?!?! Was denkt Ihr?

Danke im voraus
Torsten :-)

Micha67
31.10.2003, 18:35
Welche Einstellungen wählst Du denn an Deiner Kamera für Blitzaufnahmen? Bist Du im M-Modus? Welche Belichtungszeiten hattest Du? Kannst Du mal eingescannte Beispielbilder hier hochladen?

> Mal eine
> ganz andere Frage: Eine Canon EOS 650 oder EOS 700 liegt natürlich von der Ausstattung
> und Verarbeitung um Klassen unter meiner EOS 50E, aber: sehe ich auf den Fotos überhaupt
> einen Unterschied, ich meine in der Schärfe usw.???

Wieso in aller Welt sollte eine EOS 1v schärfer sein als eine EOS 650? Sind doch beides nur Filmhalter, die hoffentlich eine ordentliche Andruckplatte in der Rückwand haben.

> Ich brauche keinen technischen
> Schnick-Schnack. Ich überlege momentan wirklich, ob ich für den Übergang (bis es
> zu einer digitalen SLR reicht) mit einer neuen EOS 650 o.ä. nicht wohl besser fahre
> als mit meiner 'defekten' Ausrüstung, die ich momentan habe!?!?! Was denkt Ihr?

Hast Du die Möglichkeit, mit Deiner 'defekten' Ausrüstung mal jemanden zu besuchen, der erfolgreicher mit Canon-SLRs arbeitet, damit er nochmal mit Dir die Funktionsweise und mögliche Fehlerquellen durchgeht?

hx bx
31.10.2003, 18:45
Meiner Erfahrung nach verhalten sich verschiedene Filme beim Blitzen auch
exterm unterschiedlich.
Nicht umsonst gibt es im Profibereich auch diverse verschiedene Filme
für verschiedene Situationen, z.B. Filme die Hauttöne besonders gut wiedergeben etc....
Wenn Du Deine Filme in Billiglabors entwickeln läßt, hier eben nochmal die Frage
welche Filme nimmst Du. Ein billiger Film von Aldi , Schlecker und Co. ist eben nicht mit den teuren Filmen zu vergleichen.
So wie Canon 3 verschiedene Objektivklassen hat, so gibt es halt z.b. auch bei Kodak verschiedene Ware.

Die nächste Frage ist dann, wie man Blitzt? Wenn ich den Blitz direkt draufhalte kann das in Abhängigkeit vom Motiv ziemlich schlimm aussehen. In der Regel blitze ich darum indirekt mit einem Lumiquest.

Als Filmhalter reicht auch eine gebrauchte EOS 100 für unter 200€.

FOTOMANN.DE
31.10.2003, 19:33
Hallo zusammen,

ich fotografiere bisher ausschließlich auf Fuji New Superia 200 (gelegentlich auch 100 oder 400) oder auf Kodak Farbwelt (ebenfalls zumeist 200er). Wie ich den Blitz einsetze? Nun ja, ich bin noch immer absoluter Laie: Blitz einschalten, Master-/Slave-Schalter auf 'off', Streuscheibe eingeschoben (außer bei Einstellung auf 17 mm, dann Streuscheibe vor den Reflektor geklappt) und fertig. Auch versuche mit 45 Grad nach oben gerichtetem Blitz und aufgestellter Streuscheibe brachten keine Besserung. Kein manuelles Einstellen oder so, ich vertraue bisher immer auf die Automatikfunktion, sowohl beim Blitz als auch bei meiner EOS 50E (Taste P = Vollautomatik), da mir die Erfahrung fehlt. Für eine Einweisung in die Geheimnisse meiner Ausrüstung wäre ich EXTREM dankbar, ich fahre dafür auch gerne ne Stunde! Wohne im Kreis Wesel/Niederrhein.

Viele Grüße (ich verabschiede mich hiermit auch für heute aus dem Forum)
Torsten :-)

hx bx
31.10.2003, 20:03
habe mit meinem kleinen blitz (380 EX) und diversen Kodakfilmen bisher eigentlich
gute erfahrungen gemacht.
Jahrelang an einer EOS 100 und seit ein paar wochen mit meiner neuen 10D.

Ich blitze allerdings nur ganz selten direkt sondern habe den blitz immer um 180 grad nach oben gedreht und dann daran einen <a href='http://www.lumiquest.com/' target='_blank'>lumiquest</a> Promax Pocket Bouncer.

Das ganze sieht dann etwas unförmig aus, mach aber prima bilder, die oft nur auf dem zweiten bBlick als geblitzt zu erkennen sind.

In dem Bereich Technik wird hier im dforum auch beschrieben wie man so ein ähnliches Teil selber bauen kann.

Gustav Krulis
31.10.2003, 20:27
vielleicht sind die Filme alt, im Auto überhitzt worden, am Flughafen in Röngten gekommen etc. Kauf einen neuen Film und teste ob der Fehler dann noch immer ist.

gonzo
02.11.2003, 10:52
Ich hab auch so'n komischen Effekt an meiner 1D. Seit dem ziehe ich die Schraube des Blitzes nicht mehr so fest an und hab keine Probleme mehr ...
Testreihe:
- Fotos mit Blitzsynchro-Zeit der Kamera (1/125 oder was Du so hast) machen.
- Fotos im FP Modus (also 1/1000 sec oder so) machen
- Beide Reihen einmal in einem Vollautomatik-Modus und einma im Av- und einmal im Tv- und einmal im M Modus durchziehen.
- Einmal für die Tests einen ISO 400 Film und einmal einen ISO 100 Film verwenden und die Filme in verschiedenen Labors entwickeln lassen.
- Nimm nagelneue Markenfilme und achte darauf, dass Akkus/Batterien von Blitz und Kamera im guten Zustand (aufgeladen:-) sind.
- Notier die Parameter und Nummern der Bilder. Das hilft bei der Auswertung.

caprinz
02.11.2003, 11:21
Bis Mai diesen Jahres habe ich mit 50E fotografiert (und gelegentlich noch).Es ist ein gravierender Unterschied,ob ich die Filme im Drogeriemarkt abgebe oder im Fuji Minilab.
Die Bilder aus den Großlabors sind alle flau,zu dunkel und total matschig ohne Schärfe und Brillianz.

MfG carsten