PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ISO-Einstellung



Deuti
07.01.2003, 12:41
Hi!
Hat jemand mal ausprobiert, wieweit sich die ISO-Einstellung auf die Bildqualität auswirkt (in meinem Fall bei der D30)? Ich habe jetzt immer 200 eingestellt.Vielleicht könnte ich da noch was rauskitzeln?
Gruß,Henning

usul
07.01.2003, 13:07
>Hi!
>Hat jemand mal ausprobiert, wieweit sich die ISO-Einstellung auf die Bildqualität auswirkt (in meinem Fall bei der D30)? Ich habe jetzt immer 200 eingestellt.Vielleicht könnte ich da noch was rauskitzeln?
>Gruß,Henning

Ganz einfach: Je geringer die Empfindlichkeit, desto besser die Qualität. Wenn ISO 100 reicht, solltest du auch nicht mehr nutzen, auch wenn es
bequemer ist.
Leider hat Canon noch nicht eingesehen, dass ein "Auto" eine nette zusätzliche Option wäre.

H.P.Kapfer
07.01.2003, 14:22
also bis ISO 800 habe ich es schon mal probiert und je nach Motiv kam es gar nicht schlecht raus.

usul schrieb:

>>Hi!
>>Hat jemand mal ausprobiert, wieweit sich die ISO-Einstellung auf die Bildqualität auswirkt (in meinem Fall bei der D30)? Ich habe jetzt immer 200 eingestellt.Vielleicht könnte ich da noch was rauskitzeln?
>>Gruß,Henning
>
>Ganz einfach: Je geringer die Empfindlichkeit, desto besser die Qualität. Wenn ISO 100 reicht, solltest du auch nicht mehr nutzen, auch wenn es
>bequemer ist.
>Leider hat Canon noch nicht eingesehen, dass ein "Auto" eine nette zusätzliche Option wäre.
>

usul
07.01.2003, 14:28
H.P.Kapfer schrieb:

>also bis ISO 800 habe ich es schon mal probiert und je nach Motiv kam es gar nicht schlecht raus.

Na wirklich SCHLECHT sind die Aufnahmen bei ISO 800 nicht, wenn du aber das gleiche Motiv mal mit ISO 100 fotografierst, wirst du feststellen, dass deutlich weniger Rauschen vorhanden ist.

Jan
07.01.2003, 14:49
Die D30 geht ja bis 1600ASA, soweit ich mich erinnere.
Teilweise lies es das Licht bei mir nicht anders zu (Sport) und da musste ich des öfteren auf eine hohe Empfindlichkeit stellen. Bei der der D30 ist, meiner Meinung nach, bei 800ASA Schluß. Mehr würde ich nicht empfehlen.

Die D60 geht ja 'nur' bis 1000ASA, aber selbst die 1000ASA sind noch recht gut (vgl. mit dem Rauschen bei der D30 bei 800 ASA). Das liegt wohl daran, dass die D60 eine Rauschunterdrückung hat, die vor allem bei Langzeitbelichtungen sehr gut ihren Dienst tut.

ABER, selbst 1000ASA digital ist ausbelichtet qualitativ wesentlich besser als 1000ASA Negativfilm!

usul
07.01.2003, 14:53
>ABER, selbst 1000ASA digital ist ausbelichtet qualitativ wesentlich besser als 1000ASA Negativfilm!

Das ganz bestimmt. Und fürs Restrauschen gibt es ja noch <a href="http://www.neatimage.com">Neatimage</a>.

Mark_R
07.01.2003, 15:00

H.P.Kapfer
07.01.2003, 16:30
das ist die logische Konseqenz !!!!!

usul schrieb:

>H.P.Kapfer schrieb:
>
>>also bis ISO 800 habe ich es schon mal probiert und je nach Motiv kam es gar nicht schlecht raus.
>
>Na wirklich SCHLECHT sind die Aufnahmen bei ISO 800 nicht, wenn du aber das gleiche Motiv mal mit ISO 100 fotografierst, wirst du feststellen, dass deutlich weniger Rauschen vorhanden ist.
>