PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum ist CANON doofer als Sigma



Hans Eberger
01.11.2003, 11:49
Die kriegen es wohl nie gebacken, wie man das Staubproblem eliminiert.

SIGMA konnte es schon immer, auch bei der neuen SD10

<a href='http://www.imaging-resource.com/PRODS/SSD10/SD10A5.HTM' target='_blank'>Staubvergleich SIGMA SD10 und CANON 300D</a>

M. Blum
01.11.2003, 11:59
Die Anti-Staubklappe hatte Sigma schon an der SD9. Leider hat sie nicht funktioniert. Das sieht man insbesondere auch an den Bildern, die von der SD9 veröffentlicht wurden. Nützen kann eine Staubklappe sowieso nur vor dem Staub, der von außen beim Objektivwechsel in die Kamera eindringt. Mittlerweile erhärtet sich aber der Verdacht, dass vor allem der Kamerainterne Staub, der durch Abrieb entsteht, sich auf dem Sensor niederschlägt.

Hans Eberger
01.11.2003, 12:02
<a href='http://www.steves-digicams.com/images6/sigma_55-200.jpg' target='_blank'>SIGMA 55-200/4-5.6</a>

<a href='http://www.steves-digicams.com/images6/sigma_18-50.jpg' target='_blank'>SIGMA 18-50/3.5-5.6</a>

Hans Eberger
01.11.2003, 12:04
Sigma 18-50mm F3.5-5.6 DC
Sigma Corporation announces the new 18-50mm F3.5-5.6 DC. This zoom lens was exclusively designed to suit the characteristics of digital SLR cameras. The image circle was designed to match the size of the image sensors of digital SLR cameras, and this produced a compact lens with a maximum diameter of 60mm (2.3'), overall length of 67.5mm (2.6') and weight of only 245g (8.6 ounces). It has a variable angle of view of 76.5°~31.7°.

Sigma 55-200mm F4-5.6 DC
This compact telephoto zoom lens was exclusively designed for use with digital SLR cameras. The image circle was designed to match the size of the image sensors of digital SLR cameras that also allows compact body and lightweight with overall length of 84.6mm (3.3'), and weight of only 310g/10.9 ounces.

Gerhard Pfeiffer
01.11.2003, 12:28
War das sarkastisch gemeint?
Wenn man sich die Bilder ansieht ist doch eindeutig das Sigma im gegensatz zu Canon hier anscheinend grössere Probleme hat.
Kurzfassung: In der Sigma entsteht offensichtlich Staub durch Abrieb und der kann durch die Abdeckung nicht mehr hinaus.

Bernd-Wolfermann
01.11.2003, 12:37
Da ein Großteil dessen was auf dem Sensor als Dreck abgebildet wird, kein Staub, sondern Abrieb des Verschlusses und der Spiegelmechanik ist, bringt diese Scheibe sehr wenig und verhindert die einfache Reinigung per Blasebalg.

Ich selbst hatte die 300D für eine Woche zum Testen und habe bei direktem Einblick auf den Sensor festgestellt, dass sich dessen Schutzfilter bei der 300er etwas weiter als bei der 10D entfernt befindet. Genau durch diese Maßnahme lässt sich das Staubproblem ganz einfach in den Griff bekommen. Je größer der Abstand zwischen Filter und AA-Filter, desto später wird der darauf befindliche Dreck sichtbar. Nach einer Woche und mehreren hundert Bildern zeigte die 300D auch bei Blende 22 noch keinen einzigen Schmutzfleck auf dem Bild.

Einen weiteren Erfahrungsbericht zu dieser Kamera habe ich vor längerem in das Forum von www.webdigital.de gestellt. Mein Resümee: Besser und zielgenauerer AF, gepaart mir sehr geringer Schmutzempfindlichkeit des Sensor bei sehr gutem Handling und leider sehr plastikhafter Verarbeitung. Auf einem großen L wirkt sie wie ein besserer Objektivdeckel ;-)

Bernd-Wolfermann
01.11.2003, 12:38
'Filter und AA-Filter'
sollte natürlich Sensor und AA-Filter heißen

ehemaliger Benutzer
01.11.2003, 14:46
Ich dachte eigentlich, dass der Dreck mit zunehmender Entfernung vom Sensor besser abgebildet wird. Deshalb ist auch bei der SD9 permanent Dreck (schön scharf) auf den Bildern. Dieser Dreck dachte ich, befindet sich auf dem Schutzglas. Wenn dem nicht so ist und der Dreck auf dem unzugänglichen Sensor liegt, kann man jede Hoffnung begraben und diese Kamera niemandem empfehlen. Eigentlich schade.

FREEWOLF
02.11.2003, 01:24
es ist doch egal, ob der Staub auf dem Sensor oder auf der Scheibe davor ist. Zudem hat eine Kamera wie die 10D den Vorteil, dass man an den Sensor kommt, während Du die Sigma einsenden musst wenn mal was zwischen der Scheibe und dem Sensor ist.

Ich finde das Staubproblem wird hochgejubelt wie die Unschärfe. Meine Cam hat jetzt 8000 Auslösungen und ich habe seit März sicher schon über 200 mal ein Objektiv gewechselt. Den Sensor musste ich ganze 3x reineigen.

Kann es sein, dass die Luft in der Zentralschweiz sauberer ist ??? *gg*

Joerg Eckert
02.11.2003, 01:34
Hi

Also ich hab die 10D seit ca. MAerz/April und hab noch keinmal gereinigt. Ist das jetzt schlimm? okok, bei Blende 22 sieht man was, aber sonst nicht. Aber Blende 22 hab ich erst einmal benutzt (beim Test...)

gruss JOerg

Guenter H.
02.11.2003, 09:49
In der analogen Fotografie war das Staubproblem nicht kleiner, nur keiner hat sich darüber den Kopf heiss geredet.
Da hat man -wie heute- einen Blasebalg genommen und den Dreck aus dem Spiegelkasten herausgeblasen. Fertig.
Und wer es nicht getan hat, dem sass dann schon mal ein Staubkorn auf der Filmführung und das machte die wunderbaren Streifen längs über den ganzen Film, wenn man Pech hatte.

Früher haben wir zerkratzte Filme aus dem Labor zurückbekommen und konnten damit leben, obwohl per Hand an den davon ausbelichteten Bildern kaum noch etwas zu machen war.
Heute haben wir ein Problemchen, das sich mittels EBV leicht und nahezu mühelos eliminieren lässt (Bild ausflecken).

Wird das ganze Thema nicht viel zu sehr emotionalisiert, verliert sich diesbezüglich nicht langsam der Boden unter den Füssen?
Soooo schlimm, wie oft zu lesen, ist es doch wirklich nicht.
Ich fotografiere seit den Anfängend er Digitalknipserei jeden Tag mit diesen Dingern beruflich,
und sehe das Staubproblem als vernachlässigbar an. Warum ist das bei Hobbyfotografen, die ihre Kamera nun nicht jeden Tag den unterschiedlichsten Einflüssen wie Schmutz, Regen etc, aussetzen müssen, eigentlich anders?
Je mehr man die Kamera als Arbeitsgerät betrachtet, je öfter man sie in die Hand nimmt, desto eher akzeptiert man auch ihre kleinen Macken. Je öfter man in der Arbeit sieht, zu welch phantastischen Ergebnissen sie in Anbetracht der heutigen Technik verhilft, desto unbedeutender werden solche Nebensächlichkeiten wie Staub.
Nur - wer halt statt des Fotografierens jeden Tag das gute Stück in die Hand nimmt, um damit ein bisschen herumzuspielen, dem werden naheliegenderweise Kleinigkeiten recht gross vorkommen.
Dies liegt in der Natur der Sache begründet, sollte aber mal überdacht werden.
Viele Gruesse
Guenter

Anju
02.11.2003, 10:03
> Je mehr man die Kamera als Arbeitsgerät betrachtet, je öfter
> man sie in die Hand nimmt, desto eher akzeptiert man auch ihre kleinen Macken. Je
> öfter man in der Arbeit sieht, zu welch phantastischen Ergebnissen sie in Anbetracht
> der heutigen Technik verhilft, desto unbedeutender werden solche Nebensächlichkeiten
> wie Staub.

Schoen - ich bin zwar nur Hobbyknipser, habe aber exakt diese Einstellung. Die Kameraausruestung ist ein Werkzeug...nicht mehr und nicht weniger. Ich stempel halt heute immer noch Staub - aber es ist doch erheblich weniger als zu DIA Zeiten und erheblich einfacher als Ausflecken in der Duka....
Mich begeistert die digitale SLR-Technik immer wieder, auch wenn mir einige Sachen aus 'The Dark Ages Of Photography' doch fehlen ;-)


Andreas

caprinz
02.11.2003, 10:07
Ich habe mich zuletzt bei der Diafotografie über zerkratzte Bilder aufgeregt.Da fährst du wer weiß wo hin um schöne Bilder zu machen und hast hinterher Kratzer und Telegrafendrähte im Dia.Für die Projektion untauglich,bleibt nur noch Scannen und nachbearbeiten.
Da finde ich ein Staubkorn ab und zu wirklich das kleinere Übel.

MfG Carsten

udu
02.11.2003, 10:26
ciao hörmi
ich habe in etwa gleich viel auslösungen wie du und habe sie noch gar nie gereinigt. ich denke auch, dass dies ein problem ist, welches analog zur schärfeproblematik 'hochgeschaukelt' wird. eine frage noch: wir haben ja damals zusammen den speckgrabber gekauft. reinigst du mit dem oder womit sonst? smile bei 3 mal reinigen, hast du ja schon einiges an erfahrung.
griessli urs

FREEWOLF
02.11.2003, 11:11
Eh Cioa Udu,

lange nichts mehr gehört, also die Sache ist die, ich habe schon öfters Produktaufnahmen gemacht und diese freigestellt mit Blende 22 auf hellem Hintergrund. Da siehst Du jeden Fusel.
Apropos wie reinigst Du ? Der liebe udu ist noch nicht ganz wach, schau mal weiter unten:

http://www.digitale-slr.net/foren/canon/details.php?id=149932

Da habe ich meine simple Reinigungsmethode beschrieben. Habe noch 3 neue Speckgrabber im Sschrank und hoffe, dass is sie mal für irgendwas gebrauchen kann, damit die Dinger nicht ganz für die Katz gekauft worden sind.

Grüässle: Hörmen

FREEWOLF
02.11.2003, 11:13
<a href='http://www.digitale-slr.net/foren/canon/details.php?id=150155' target='_blank'>Sensoer Reinigung ganz einfach</a>

udu
03.11.2003, 22:35
ciao hörmen
da werde ich mir doch glatt auch mal den medizinal-alki reinziehen, den bekommt man ja wohl in der drogerie oder apotheke? wattestäbchen habe ich allemal zu hause.
griessli urs

udu
03.11.2003, 22:35
ciao hörmen
da werde ich mir doch glatt auch mal den medizinal-alki reinziehen, den bekommt man ja wohl in der drogerie oder apotheke? wattestäbchen habe ich allemal zu hause.
griessli urs