PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CF-Card auslesen: PCMCIA oder USB 2.0 ? Ergebniss



Firlefanz
01.11.2003, 17:56
Hallo !

Ich habe vor ein paar Tagen gefragt, ob es wohl Sinn macht, einen USB2-Ausleser ans Notebook zu stecken, wenn die USB2-Schnittstelle durch eine PCMCIA-Card hergestellt wird.

Ich war mit der Auslesegeschwindigkeit des PCMCIA-Adapters nicht zufrieden und suchte nach Alternativen.

Jeder vernünftige Menschenverstand würde aber sagen, wenn PCMCIA direkt zu langsam ist, dann wäre ein USB2-Leser, auch am PCMCIA angeschlossen, nicht schneller.


Soweit die Theorie.

Von einem lieben Forumsmitglied erwarb ich einen USB2-Leser. Den hab ich an eine PCMCIA-USB2-Adapterkarte angeschlossen und gemessen:

Eine CF-Karte mit 172 Datein und insgesamt 248 MB braucht zur Übertragung auf den PC
bei PCMCIA-Adapter: 9:44 Minuten
bei USB2-Leser an PCMCIA-Adapter: 2:41 Minuten;

Also fast 7 (!!!!) Minuten schneller !


Mich hat das Ergebnis überrascht, und weil mir das damals niemand sagen konnte, möchte ich heute mein Wissen mit Euch teilen :-)

Sascha

aze
01.11.2003, 18:01
jetzt wäre es interressant zu wissen, ob dies bei allen PCMCIA-readern so ist oder nur bei deinen!

Matthias Heinekamp
01.11.2003, 19:03
Kannst Du vieleicht mal die Bezeichnungen deiner Adapter posten?

LG
Matthias

Firlefanz
01.11.2003, 19:15
USB2-Reader:
Lexar USB 2.0 Multi-Card-Reader

PCMCIA-CF-Reader:
Expert Memory Compact Flash Adapter

USB2-to-PCMCIA-Steckkarte:
((kann ich im Moment nicht rausnehmen))

CF-Card:
Toshiba 512MB Xtra-Speed

Notebook:
Samsung VM 7000xtd PIII 700mHz


Ich hoffe es hilft; wollte allerdings nur mal aufzeigen dass die PCMCIAschnittstelle keinen 'Flaschenhals' darstellt.

HKO
01.11.2003, 19:20
Cardbus-Adapter - das macht den Unterschied.

Firlefanz
01.11.2003, 19:23

OliverS
01.11.2003, 19:27
Hallo,

ist schon recht interessant der Geschwindigkeitsvergleich.
Habe aber zu den Tests noch Fragen:
1. Unter welchem Betriebssystem wurden die Tests durchgeführt ?
2. Wie ist der IDE-Bus eingerichtet ? (U-DMA, Cache enabled - disabled ?)
3. Welchen IDE-BUS Treiber benutzt Du ? (vom Betriebssystem oder vom Notebookhersteller ?)
4. Welchen Treiber hast Du für die USB-Schnittstelle eingerichtet ?

Besonders beim IDE-BUS kann man durch gewisse EInstellungen und Treiberauswahl einen enormen Geschwindigkeitsvorteil erzielen oder eben verlieren.
Interessant wäre es jetzt noch die echten Schreib-/Lesegeschwindigkeit Deiner Festplatte zu wissen.
Ich selbst habe ein Dell-Notebook mit einer PCMCIA-CF II Karte und empfinde die Übertragung der Bilder schneller als von meinem USB2-Card Reader (ist aber nur empfunden, noch nicht nachgemessen)

Gruß
Oliver

aze
01.11.2003, 19:32
grad weil Cardbus sollte es doch ein wenig schneller sein! Aber da kommts halt wirklich auf Treiber , OS, Hardware und die Einstellunegn drauf an!

Hubertus Krogmann
01.11.2003, 19:32
PCMCIA = 16bit Schnittstelle
CardBus = 32bit Schnittstelle
Und unterschiedliche Taktraten sind wohl auch im Spiel.
und die Notebook sind halt Kompatibel zu beidem...

Hat wer nen Firewire Adapter im Einstaz ?

HKO
01.11.2003, 19:34
Dein PCMCIA - Adapter wird die 32-Bitfähigkeit des Systems nicht nutzen, Deine neue Cardbus-USB 2.0-Karte tut es. Habe übrigens auch so eine Karte.
<a href='http://www.kefk.net/pda/Technologie/Schnittstellen/Sonstige/Cardbus/index.asp' target='_blank'>z.b. hier</a>

Firlefanz
01.11.2003, 19:35
....jetzt gehts ins Eingemachte und ich hab gar keine Ahnung was ich hier tu'.

Ich probiers mal:
Betriebssystem: WinME
BUS: DMA, Cache: ?
Treiber: weiss nicht, entweder von CD oder Win-eigen

Hilft nich weiter ?!

Ich finde es nur interessant dass USB 2.0 an PCMCIA schneller ist als 'nacktes' PCMCIA, erklären kann ich es mir nicht, aber ändern will ich da auch nicht ;-)

Firlefanz
01.11.2003, 19:36

HKO
01.11.2003, 19:38

szopnos
01.11.2003, 19:51
Achtung, moderne Betriebssysteme haben einen Filecache. Evtl. wurde der zweite lesevorgang vom Cache bedient...aus dem schnellen Arbeitsspeicher...ist zumindest eine Möglichkeit, die Du durch Neustart zwischen den beiden Lesevorgängen ausschalten kannst.

Firlefanz
01.11.2003, 20:49

Firlefanz
01.11.2003, 20:51
...(mist!) ich habe den Test mit der nackten PCMCIA-Karte 2x hintereinander gemacht und beide Male hats so um 9:40 Minuten gedauert; danach der deutlich schnellere USB2-Test.

Wenns aus dem Cache gekommen wäre dann wäre der 2. PCMCIA-Test auch schon deutlich schneller gewesen, es waren aber nur etwa 1-2 sek.

szopnos
03.11.2003, 22:00
dann hat Dein Laptop Schei...-Treiber, denn am Cardbus liegt es ja nicht, da mit USB-Karte wesentlich schnellerer Datentransfer.

Wie auch immer, freu Dich dass es so viel schneller geht!

Ich warte derweil auf meinen Firewire-Kartenleser...