PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1D-Nachfolger



Fabian Frühwirth
02.11.2003, 14:06
Hallo! Bin gerade am Überlegen, mir die im Preis doch drastisch gesunkene D1 zu kaufen. Oder ist es besser, noch auf den Nachfolger (wer weiß da mehr drüber? Zeitpunkt? Preis? Auflösung?) zu warten? Freue mich über Infos! Danke!

w.d.bünkner
02.11.2003, 16:05
Ja, ich glaube auch das man nichts verkehrt machen kann,wenn man jetzt eine 1 D kauft.
Aber der Nachfolger wird natürlich den Preis der 1 D im nächsten Jahr sehr nachhaltig beeinflussen.So schön wie die Kamera auch ist,aber alles was neu ist und kommen wird drückt die letzten Neupreise der 'alten ' Gehäuse.
Eine 1 D ist im Frühjahr ( wer also warten kann ) mit Sicherheit für unter 2000,-Euro zu haben.Das ist nun mal der Zahn der Zeit und bestimmt unser Leben im Konsumrausch !
Aber sonst wird und ist die 1 D eine tolle Kamera bleiben.

Valerio
02.11.2003, 17:34
<i>[Hary schrieb am 02.11.03 um 13:16:22]


> Gebraucht wird auch in Zukunft die
> 1D kein Preis unter 2500.- EUR zu finden sein.
>
> Es kommt bestimmt was Neues
</i>

Gebraucht wird die 1D nie unter 2.500,- Euro zu finden sein? Da wäre ich mir nicht so sicher...

Du gibst die Antwort selbst: 'Es kommt bestimmt was Neues', und nichts sinkt schneller im Preis als einst teure Digitechnik von gestern. Wieviel ist heute noch eine EOS D 2000 wert? Der 1D-Vorgänger war einmal der Rolls Royce unter den digitalen Canons...

Gustav Krulis
02.11.2003, 17:40
Wenn die Ansparrate gleich dem Wertverfall ist,
dann ist der Zeitpunkt gekommen,
noch nicht zu kaufen,
ausgenommen im Kaffeesatz steht anderes zu lesen drin.

Valerio
02.11.2003, 18:19

Valerio
02.11.2003, 18:22
... und die analoge EOS 1V kostet auch nicht mehr als 2.000,- Euro. Was ist also ein 'Konsumer-Preis' in Zeiten des radikalen Wandels der digitalen Revolution?

Jan
02.11.2003, 18:25
Ich denke hier ging es um den Gebrauchtpreis einer 1D.
2000€ halte ich für das erste Quartal 2004 auch für durchaus realistisch, wenn erstmal eine neue 1D angekündigt wird...

Valerio
02.11.2003, 18:30
... und kein Gebrauchtpreis bleibt jemals statisch stehen. Feststellungen wie 'Die Kamera fällt gebraucht niemals *** Euro, auch wenn der bessere Nachfolger kommt' sind ausgesprochen heikel.

Daxwolf
02.11.2003, 18:44
Eine schwere Entscheidung. Ich habe sie für die 1D getroffen und ich kann nur sagen - es ist eine super Kamera. Sicherlich - wenn man sich den Preisverfall anschaut (1D kostete einst auch an die 8000) so sollte man immer warten. Ich hatte lange damit geliebäugelt, die D60 zu behalten, bis ein Nachfolger der 1D auf den Markt kommt. Hätte vor circa zwei MOnaten nicht gedacht, dass ich heute schon mit einer 1D in der Hand auf Konzerte und zu Veranstaltungen gehe. Klar stören mich ein wenig die 4,1 MPixel und die fehlende Funktion der Lupe - aber was solls. Ich hab heute eine Kamera, die einen der besten Autofocusse hat, die sieben Bilder pro Sekunde schießt und die einfach genial ist. Vor- und Nachteile hin oder her. Sie war schon ewig mein Traum und ich hab mir diesen Traum jetzt erfüllt zu einem Preis, der annehmbar war. Du zahlst ja im Endeffekt 2500 € für ein Gehäuse, das derzeit noch die beste Technik hat, die auf dem Markt zu finden ist. (für meine D60 hab ich vor zwei Jahren den gleichen Preis - bzw. fast mehr bezahlt!!!)
Ich hab mich im Grunde damit angefunden, dass ich in eine Jahr sagen werde: Wieviel hast du nur wieder für diese Kamera ausgegeben, wo es jetzt wieder eine gibt, die noch schneller, noch besser usw. ist, aber viel günstiger zu kriegen ist. Schei... drauf.

Ich habe jetzt eine super Kamera und das ist einfach genial. Und ich kann nur jedem empfehlen, diesen Schritt auch zu tun.

Daxwolf
02.11.2003, 19:04
Du hast recht - ich hätte das eigentlich nie erwartet (ich muss sagen, meine D60 war mir ans Herz gewachsen und ich lasse da nicht so schnell was auf sie kommen) - aber soviel scharfe Bilder hatte ich mit der D60 nicht. Sicherlich ist auch mal was unscharfes dabei - das merke ich aber dann auch schon beim Fotografieren. Aber es ist einfach eine saumäßig gute Kamera.

Daxwolf
02.11.2003, 19:05
Gut gesprochen - die Zeit wirds bringen und ich fotografiere derzeit lieber mal mit meiner 1D :-)

Anju
02.11.2003, 20:05
> Ich habe jetzt eine super Kamera und
> das ist einfach genial. Und ich kann nur jedem empfehlen, diesen Schritt auch zu
> tun.

Wenn das bloss nicht so ein unfoermiger Klotz waere ;-)
Nee, danke - jemand der schon den Batteriegriff an den normalen Bodies verteufelt, weil er immer im Weg ist, weil er den Schwerpunkt für Stativeinsatz sehr hoch bringt, weil es unnoetig Platz wegnimmt, weil 'ne Blitzschiene das ganze noch unhandlicher macht usw..dem kann man diese Boliden nicht empfehlen. Der Nachfolger der 10D wird wohl aehnliche Features haben, aber dabei hoffentlich handlich bleiben...

Nix gegen die 1D (ein paar der Features wuensche ich mir auch) , aber fuer Outdoor ist sie m.E. vollkommen ungeeignet.


Andreas

Guenter H.
02.11.2003, 20:10
Das Ding ist einfach rundum absolute Klasse.

Guenter H.
02.11.2003, 20:12
Hallo Andreas,
ich habe sie jden Tag dabei (nahezu ausschliesslich Outdoor): Keinerlei Probleme.
Mir ist sie weder zu schwer, noch zu gross. Sie passt einfach rundum.
Viele Gruesse
Guenter

w.d.bünkner
02.11.2003, 21:08
Nein,leider falsch verstanden,nicht der Nachfolger der 1 D wird unter 2000,-Euro kosten,sondern die gebrauchten 1 D. im Frühjahr,weil dann die Neue da ist.
OKAY ?

w.d.bünkner
03.11.2003, 21:36
Genau,denn wer hätte noch vor ein paar Monaten gedacht,das man eine gebrauchte D 60 im A + Zustand für 600,-Euro bekommt ( siehe hier im Forum vor ca 5 tagen )