PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 550 EX + Blitzanlage + 420er - geht das nicht???



Ingo Quendler
02.11.2003, 14:59
Friemel hier zum ersten mal an meiner Blitzanlage rum und versuche sie über den 550er Blitz auszulösen, was auch geht, sich aber leider nicht auf dem Bild niederschlägt, denn der Blitz scheint zu früh oder zu spät auszulösen.
Mit Kabel funktioniert die Anlage.

Den 550er habe ich auf Manuell, Master, 1/128stel, usw. gestellt. Die Blitzanlage löst aber irgendwie nur manchmal aus, wenn überhaupt. Und dann wie gesagt zu spät oder zu früh...

Muss ich noch irgendwas beachten oder geht es einfach nicht?

Ebenso würde ich gerne zusätzlich auch noch einen 420er auslösen, der lässt sich aber igendwie gar nicht auslösen, so lange der 550er auf Manuell steht, kann das sein?

Weiß jemand rat?

Anju
02.11.2003, 15:08
Bloede Frage - du hast E-TTL ausgeschaltet?
Denn sonst kommt ein Messblitz, der deine Blitzanlage VOR dem eigentlichen Belichten ausloest und beim richtigen Blitz ist sie dann schon wieder mit Laden beschaeftigt.

Andreas

Ingo Quendler
02.11.2003, 15:21

Wolfgang Rixen
02.11.2003, 15:40
Das ist die Anlage von Martin? Also meine Ex?

Ich kenne allerdings die Canon Blitze nicht. Probiere es doch mal testweise mit dem internen Blitz der Kamera.

Unabhängig davon, würde ich an Deiner Stelle - ist einfach Stressfreier - einen IR Auslöser kaufen. Nimm den von CF, der ist nicht teuer und alles klappt wunderbar..

Ansonsten gehe das Problem mal mit 1/200 an. Diese Einstellung in Verbindung mit dem 54er Metz hat - nach Verkauf des IR Asulösers - bei mir gut geklappt.

schöne Zeit
Wolfgang

<a href='http://www.foto-rixen.de' target='_blank'>verschlungene Wege</a>

Ingo Quendler
02.11.2003, 15:47
hmm, 1/200stel kann ich im manuellen Modus komischer weise bei der 10D gar nicht anwählen, geht nur im AV-Modus. Probiere ich aber mal.

Den IR-Auslöser muss ich mir dann wohl mal zulegen. Wäre noch interessant zu wissen, ob der dann auch den 550er ansteuern könnte.
Einen 420er oder 550er miteinzusetzen wäre schon gut, würde mir dann einen Spotaufsatz basteln und das als Gegenlichteffekt für die Haare einsetzen.

Gruß
Ingo

caprinz
02.11.2003, 16:12
<i>[Ingo Quendler schrieb am 02.11.03 um 15:47:29]

> hmm, 1/200stel kann ich im manuellen Modus komischer weise bei der 10D gar nicht
> anwählen, geht nur im AV-Modus. Probiere ich aber mal.
>

Hallo Ingo,

klar geht das.Du mußt nur in den Individualfunktionen C.Fn 06-1 einstellen auf 1/3 Stufen.Damit kannst du 1/200s.
In 1/2 Stufen ist die Zeitfolge 1/180s und dann 1/250s.

MfG Carsten

Ingo Quendler
02.11.2003, 16:16
auf die Beli-Korrektur...hatte ich noch nicht gewusst, danke für den Tipp!

Detlev Rackow
02.11.2003, 17:36
Kann es sein, daß der Vorblitz noch kommt?

Dann geht es so:

1.) Belichtungsspeichertaste drücken - der Vorblitz löst aus, der Hauptblitz geht mit
2.) Warten, bis die Anlage wieder aufgeladen ist
3.) Auslöser drücken - dadurch, daß die Blitzbelichtung schon gemessen ist, kommt jetzt kein Vorblitz, sondern nur die normale Auslösung auf den ersten Vorhang. Jetzt müßte die Anlage im richtigen Moment mit auslösen.

Ciao,

Detlev

Wolfgang Rixen
02.11.2003, 17:38
Carsten hat es Dir ja schon gesagt. Probiere es mal aus.

Tja, ob die Canon Blitze sich mit dem IR Auslöser vertragen???

Hast Du noch Negative? (die schwarzen?) klebe die mal vor dem internen Blitz. Das 'Licht' was dann kommt ist quasi Infrarot. Wenn die Canon Blitze dann zünden klappt es auch mit dem richtigen IR Auslöser.

schöne Zeit
Wolfgang

<a href='http://www.foto-rixen.de' target='_blank'>verschlungene Wege</a>

Detlev Rackow
02.11.2003, 17:38
kann nur als E-TTL-Slave dienen, als Slave mit eigener Belichtungsmessung taugt meines Wissens nicht, weil er keinen Sensor hat.

Ciao,

Detlev

Detlev Rackow
02.11.2003, 17:39
kann nur als E-TTL-Slave dienen, als Slave mit eigener Belichtungsmessung taugt er meines Wissens nicht, weil er keinen Sensor hat.

Ciao,

Detlev