PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat jemand Erfahrungen mit dem 2,8/24-70?



Ulrich Natge
02.11.2003, 17:53
Tach
Hat jemand Erfahrungen mit dem 2,8/24-70 mich interessiert einfach alles zu diesem Objektiv!
Und vor allem Canon gibt als Naheinstellgrenze 0,28 m an gilt diese grenze über den gesamten Zoombereich?
Gruß Ulrich

Marc Sigrist
02.11.2003, 18:37
zur naheinstellgrenze kann ich nix sagen....

.....der rest....es ist eines der besten objektive, die du für geld überhaupt kaufen kannst....

.....viele machen mit dem sigma 24-70 gute bilder....es ist in seiner preisklasse auch ein sehr gutes objektiv....mach gute bilder.....alles ok....

.....dann nimmst du dagegen ein 28-70/2,8 L USM von canon.....dann weist du erst, wie gut bilder wirklich sein können.....dann kommt das 24-70/2,8 L USM und toppt das ganze nochmal, obwohl du dir denkst, das geht nicht mehr.....

ich versuche es mal auf einer skale darzustellen....

sigma...........................lange nichts.....................................EF 28-70..........EF24-70.

ich denke, das sagt alles......

ich hatte alle drei objektive und behaupte immer noch, daß man mit den sigmas sehr gut leben kann.....es ist halt hauptsächlich ne preisfrage.......und der preisunterschied ist nicht unerheblich.....!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
.....zählt dagegen für dich in erster linie die qualität ohne rücksicht auf das geld, dann gibt es nur das 24-70/2,8 L USM.....allein der AF ist schon ein sahnestück.....wie übrigens alle USM.....

gruß marc

Guenter H.
02.11.2003, 19:07
Ich hatte noch nie eine Optik in diesem oder einem ähnlichen Brennweitenbereich, die ich ob ihrer Leistung so geliebt habe, wie dieses Ding. es ist erstklassig!
Viele Gruesse
Guenter

joergstraller
02.11.2003, 19:22
ein absolut erstklassiges Objektiv. Allerdings auch recht groß und schwer, liegt aber gerade deshalb sehr gut in der Hand. Bei 24mm ist der min. Abstand zwischen Frontlinse und Motiv etwa 18 cm und wächst dann bei 70mm Brennweite auf etwa 20cm.
Das 24-70 ist mein Standard-Objektiv, das ich im Prinzip immer an der Kamera habe.
Grüße Jörg

Michael Linzer
02.11.2003, 19:51
Hi!

Ich habe das 24-70/2,8 seit etwa 6 Wochen und bin rundherum glücklich damit!!

Vorher hatte ich jahrelang ein 28-80 mit 3,5-5,6 (aus den USA) in Verwendung und im Vergleich dazu nun einen Quantensprung gemacht. Logischerweise ist die Lichstärke der erste Pluspunkt des Objektivs. Die Geschwindigkeit des AF beim 'Scharf-Stellen' ist enorm. Beim Fokussieren spürt man nur hin und wieder ein ganz, ganz, ganz leichtes 'Bewegen' in der Hand, welche das Objektiv hält.
Die Abbildungsleistung etc. ist 300%ig ok - kurz, da gibt es aus meiner Sicht nichts auszusetzen.

Bezüglich der Naheinstellungsgrenze bin ich etwas skeptisch, da ich beim Fotografieren von Blumen wahrscheinlich schon mal kürzer dran gewesen bin. Ich habs nicht gemessen, aber subjektiv schätze ich, dass es sicherlich weniger als 28cm (eher 20?) gewesen sind - das war im leichten Telebereich des Objektivs.

Fasziniert hat mich bisher auch immer wieder die Schärfeleistung bei ganz geöffneter Blende. Da habe ich etwa Bilder bei einer Veranstaltung in einem fast nicht ausgeleuchteten Dom gemacht, von ganz hinten zum Altarraum etwa 60-75m, und die Schärfe war noch immer absolut in Ordnung.

Ich verwende es übrigens in Verbindung mit einer 1v (10D als Zweitbody kommt erst diese Woche).

Und nun noch ein Zitat einer Grafikerin/Bildbearbeiterin einer guten Agentur, nachdem sie ein Dia für eine Titelseite bearbeitet hatte: 'Stammt das Bild wirklich von ihnen und ihrer Ausrüstung? Was hat sich da seit der letzten Ausgabe geändert?' - Nun, diese Aussage der Grafikerin hat mich dann doch darüber hinweggetröstet, dass sich seit der letzten Ausgabe zwar meine Bildqualität nach oben *freu*, aber sich auch der Objektivpreis um 300 Euronen nach unten bewegt hat *schluchz, grunz*.

Gruß
Michael

Jürgen Höfs
02.11.2003, 22:21

Jürgen Höfs
02.11.2003, 22:28
Ich besitze auch seit ca. 3 Monaten und bin sehr zufrieden, auch wenn ich das 17-40 L viel häufiger nutze.
Wenn ich nur ein Objektiv auf eine Reise mitzunehmen hätte, wäre es sicherlich dieses:
> als Makro-Objektiv zu gebrauchen
> gut für Landschaften
> gut für Portraits

Das einzige Manko ist das Gewicht, aber ich glaube selbst das ist Gewöhnungssache.
Ich kann es nur empfehlen.

Viele Grüße
Jürgen

Achim Winkler
03.11.2003, 12:32
Ich habe es auch seit ein paar Wochen und bin 100% tig zufrieden.

Zur Zeit ist es ja 'sehr günstig' zu bekommen. Also meine Empfehlung: Zuschlagen.

LG Achim