PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Newbie frägt zu Sigma 28-105,1:2,8-4 an Canon D30 / 10D



Michael Junginger
02.11.2003, 19:33
Hallo!
Nachdem ich nun schon wochenlang eifrig in diesem Forum mitlese habe ich nun den Schritt zum angemeldeten Nutzer gewagt. :-)
Ich habe vor mir eine D30 (vielleicht auch eine 10D) zu kaufen und habe mit ein gebrauchtes Objektiv (Sigma 28-105,1:2,8-4) gegauft. Ich konnte es an der D30 eines Bekannten testen.
Leider funktionierte der AF so gut wie überhaupt nicht. Dann haben wir das
Objektiv an einer EOS 10d getestet - gleiches Resultat.
Jetzt weiß ich (dank des Forums ;-) ), dass manche Sigmas an den digitalen Canon manchmal
Probleme machen, allerdings bringt die Kamera keinen 'error' oder Ähnliches, sie stellt halt nicht scharf, bzw. es hört sich an als versuche sie dies. Wenn ich manuel fast scharf stellte und dann den AF einschaltete funktionierte er manchmal. Aber wenn der AF von komplett unscharf fokusieren sollte ging nichts.
Was meint ihr? Kann das ein Sigma - DSLR Canon Problem sein oder einfach ein kaputtes Objektiv?
Bitte nicht aufregen, bin halt noch recht unerfahren.
Vielen Dank, Gruß
Michael

caprinz
02.11.2003, 19:38
Dann ist wohl das Objektiv defekt.

MfG Carsten

jar
02.11.2003, 20:01
ausnahme exemplar gewesen sein, was hatte ich angst , bei den ganzen berichten, schwacher AF , schwaches gehäuse usw.

also mit meinen objektiven spielte sie nach relativ kurzer lernphase von MIR ! problemlos, überstand meine rüde umgangsart klaglos und lieferte superbilder.

vielleicht liegts an mir, oder an meinen ollen 'L'insen, jedenfalls wäre nicht der defekte blitzsyncronkontakt an der D30 passiert und die preissenkung der 1D gekommen, ich hätte sie noch immer.

also mein tipp, auch wenn ich das unendlich oft hier gesagt habe, schaut öfter mal auch nach gebrauchte L, wenn ich hier lese 28-80 L 2.8-4.0 oder 80-200 L 2.8 mit kleinen kratzern auf der frontlinse, ohne auswirkung auf die bilder für unter 500 euro , das ist unterhalb des preises für schwache neue konsumerlinsen.

gruss
jar

Guchot
04.11.2003, 08:45
Ich habe mit diesem besagten Objektiv keine Probleme an meiner 300D. Allerdings habe ich ein original Canon 35-135 gehabt das die selben Probleme machte wie Dein Sigma. Guck doch mal ob Du es an einer analogen EOS testen kannst. Wenns da funktioniert ist es eine Inkompatibilität. Wenn nicht ist wohl das Objektiv defekt.