PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 300D - Bilder zu dunkel !¿!



Conny B
03.11.2003, 07:41
Ich hab mir eine 300D zugelegt. Mit der Abbildungsqualität bin ich sehr zufrieden. Nur eine Sache stört mich gewaltig. Bei der Überprüfung der gemachten Aufnahmen im LCD-Display ist alles i.O., sobald ich die Bilder auf den Rechner lade, sind sie 2-3 Nuancen dunkler als vorher angezeigt. Ist dieses Problem bekannt? Mach ich ggf. etwas falsch? Für Tipps und Ratschläge bin ich sehr danbar.

Gruß Conny

Dirk Wächter
03.11.2003, 07:57
Dieses 'Problem' hat die 10D auch. Wobei aber korrekt belichtete Bilder auf dem Monitor der Kamera nicht überbelichtet aussehen. Hier hilft nur eins (was auch immer dazu gesagt wird): Kontrolle über das Histogramm!

Gruß. Dirk.

Bernd-Wolfermann
03.11.2003, 08:30
Wenn man sich etwas mit den Eigenschaften der Belichtungsmessung auskennt und in schwierigen Fällen mit der Messwertspeicherung oder einem anderen Messverfahren arbeitet, belichten beide Kameras normalerweise absolut korrekt.

Weiteres kannst Du zu diesem Thema hierzu finden: <a href='http://www.fotolaborinfo.de/foto/fbelicht.htm' target='_blank'>Belichtungsmessung</a>

Conny B
03.11.2003, 09:40
allerdings sind das hauptproblem aufnahmen mit blitz. sogar mit kurzem abstand zum motiv ist die ausleuchtung absolut grauenvoll (keine zeichnung des haares + hintergrund schwarz). nicht mal im automatikprogramm - portrait, kann man ein annähernd zufriedenstellendes ergebnis erzielen. meiner meinung nach müsste wenigsten die programmautomatik funktionieren (sie sollte bedinfehler des fotografen ausschliessen).

hat jemand noch ne idee ?

caprinz
03.11.2003, 10:49
Dazu gab es kürzlich einen Thread,den ich jetzt leider nicht auf Anhieb finde.
Versuch es doch mal mit Blitzmesswertspeicherung.Durch Druck mit dem Daumen auf die Sternchentaste (Meßwertspeicher) hinten oben rechts wird ein Meßblitz gezündet.Wenn du danach auslöst,solltest du richtig belichtete Bilder bekommen.

MfG Carsten

Stefan
03.11.2003, 10:52
> allerdings sind das hauptproblem aufnahmen mit blitz. sogar mit kurzem abstand zum
> motiv ist die ausleuchtung absolut grauenvoll (keine zeichnung des haares + hintergrund
> schwarz). nicht mal im automatikprogramm - portrait, kann man ein annähernd zufriedenstellendes
> ergebnis erzielen. meiner meinung nach müsste wenigsten die programmautomatik funktionieren
> (sie sollte bedinfehler des fotografen ausschliessen).

Bei kurzen Aufnahmeabstand wirst du bei geblitzten Bildern fast immer einen schwarzen Hintzergrund bekommen. Der Kontrast ist dann einfach zu stark. Gerade die Automatikprogramme sind damit überfordert. Versuch mal die Kamera beim Bitzen auf M zu stellen und als Zeit 1/60 sec bei möglichst weit geöffneter Blende einzuistellen.

Detlev Rackow
04.11.2003, 19:33
Sondern im M-Modus, mit möglichst offener Blende, langer Verschlußzeit sowie einem gut regelbaren Aufsteckblitz. Da die 300D keine Blitzbelichtungskorrektur hat, brauchst Du einen Blitz, der das mitbringt.

Die Kamera regelt dabei den Blitz immer noch automatisch - sie mißt das Umgebungslicht, das bei der eingestellten Zeit und Blende noch auf's Bild kommt und füllt passend mit Blitzlicht auf. Wenn Dir die hierbei gewählte Lichtmenge nicht gefällt (mir ist sie meist zu hoch), kannst Du dann am Blitz einen Korrekturwert eingeben.

Ist aufwändig, ich weiß, aber es übt sich recht schnell, und Deine Ansprüche sind ja wie Du selbst schreibst nicht klein.

Am Aufsteckblitz kommst Du ohnehin nicht vorbei, die eingebauten taugen nur als Notbehelf.

Ciao,

Detlev