PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FD Objektive an 10D geht das?



Macjue
03.11.2003, 22:08
Kann man evtl mit einem Konverter FD Ojektive an der 10D betreiben?
Gruß Macjue

Wagge
03.11.2003, 22:30

Bernhard Mon
04.11.2003, 01:50
Es gibt u.a. von HAMA ein Adapter FD/EOS, dessen geringe Brennweitenverlängerung (ca. 1.2fach) bei normalen EOS-Kameras geringe Vignettierung bewirkt. Es gibt keinerlei Funktionsübertragung, also nur Arbeitsblendenmessung. Die kleinere Nutzfläche der Chips bei DSLRs bewirkt, daß die Vignettierung verschwindet. Das FD 2.8/300 mm beispielsweise läßt sich mit genannten Einschränkungen prima nutzen.
MFG Bernhard Mon

stueckmann
04.11.2003, 09:17
ist es ähnlich wie bei den EF-telekonvertern, dass diese sich verschlechtert?

Gustav Krulis
04.11.2003, 10:04
Der Hama Adapter enthält eine Konverterlinse und verhält sich wie ein 1.2 fach Konverter, also entsprechende minimale Verkleinerung der effektiven Lichtstärke und Brennweite, das Teil kostet € 94.95.
Dann gibt es noch den Novoflex EOS Adapter, der so konstruiert ist, dass auch ohne Linse der Unendlichbereich ermöglicht wird, € 145 (in der aktuellen Brenner Zeitung ist dieser Typ nicht mehr angeführt, nur noch der Leitz und Nikon Konverter.
Von Canon gibt/gab es einen linsenlosen Konverter, bei dem die Einstellung auf Unendlich nicht möglich war.
Ich würde einen dieser Konverter nur bei Makrozubehör und wertvollen Spezialobjektiven verwenden, das Ganze ist in der Handhabung eher unpraktisch und um es z.b. für nur ein Objektiv zu nutzen, auch zu teuer.
Ich verwendete früher den Hama 1,2 fach Adapter/Konverter mit einem Teleobjektiv, die optische Leistung des Objektives wurde nicht wesentlich verschlechtert.

bei Foto Brenner

<a href='http://www.fotobrenner.de/default.asp' target='_blank'>hier z.b. erhältlich</a>

Pitt Müller
04.11.2003, 12:55
Auch ich habe den Hama Adapter und verwende ihn bei der 10D mit einem alten FD 200/4.
Natürlich macht es nur in Stellung Av einen Sinn. Die Aufnahmen damit sind durchaus gut und
ich möchte das kleine Teil nicht missen, da ich eine ganze Reihe an FD-Objektiven habe.
Der Einsatz ist aber wegen der Handhabung beschränkt.
MfG Pitt

Karsten Brodbeck
04.11.2003, 14:25
Hallo Macjue,

ich müßte solch einen Konverter noch haben, den von Hama. Wenn es dich interessiert suche ich nach ihm, müßte eigentlich in neuwertigem Zustand sein!

Hab ihn aus dem gleichen Grund gehabt, habe aber mitlerweile meine Komplette FD Ausrüstung verkauft!!!

MfG

Ford
<i>[Macjue schrieb am 03.11.03 um 22:08:05]

> Kann man evtl mit einem Konverter FD Ojektive an der 10D betreiben?
> Gruß Macjue</i>