PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon Tele-Extender 2.0 x II



Marc-71
08.01.2003, 08:46
Ich habe irgendwo mal gelesen, daß der 2.0 Extender keinen Autofocus unterstützt. Stimmt das, oder bin ich da einer "Ente" aufgesessen. Mich würde auch interessieren, ob jemand von Euch mit diesem Teil Erfahrungen gemacht hat. Ich selber besitze den 1.4 Extender und bin sehr zufrieden damit.

SG Marc

M. Blum
08.01.2003, 08:56
Natürlich überträgt der 2.0 II ebenfalls das AF-Signal. Problematisch wirds
nur, wenn du wegen des Verlustes von 2 Blenden auf eine Anfangsöffnung
über 5.6 kommst. Dann kann die D60 keinen AF mehr. Lösung: 1D, die
kann AF bis Anfangsöffnung 8.

Gruß
Matthias


Marc-71 schrieb:

>Ich habe irgendwo mal gelesen, daß der 2.0 Extender keinen Autofocus unterstützt. Stimmt das, oder bin ich da einer "Ente" aufgesessen. Mich würde auch interessieren, ob jemand von Euch mit diesem Teil Erfahrungen gemacht hat. Ich selber besitze den 1.4 Extender und bin sehr zufrieden damit.
>
>SG Marc

Axel Kottal
08.01.2003, 08:56
Hallo Marc,
natürlich unterstützt der Extender 2.0 II den Autofokus und zwar genauso wie dein 1.4x. Das Problem ist nur die Lichtstärke. Bis Blende 5,6 (effektiv, also Original-Lichtstärke x 2) arbeitet der AF der D60 noch, danach schaltet er auf manuell um. Mit lichtschwächeren Objektiven ab 3,5 geht es nur noch manuell - evtl. mit Abkleben der Kontakte, da die Abschaltung elektronisch funktioniert und nichts mit der Lichtleistung zu tun hat.
Gruss
Axel

jar
08.01.2003, 08:58
autofocus wird schon unterstützt, bloß wegen der zusätzlichen lichtschluckerei, wird der autofokus immer schwächer, kommt auf die anfangsblende des objektivs an.

es gilt man hat rund 1-2 blenden weniger, wenn das objektiv 2,8 hat kommt man so auf 4-5,6, allerdings bei start mit 5,6 gehts dann auf bis zu 8 und da wird der autofocus kaum noch gehen.

achtung früher war es so das der extender nicht an jedem objektiv funktioniert, es war die mechanische ankopplung nicht die elektrische, weil der extenter so eine herausragende linsengrupe hat, die nur in speziellen teles eintauchen konnte.

jar