PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kennt dieses Blitzsystem: Electra e-Flash Kit



parOlandO
04.11.2003, 11:43
Hi Leute,

durch einen link zu Foto Brenner wurde ich auf diesen Flash aufmerksam:
<a href='http://www.fotobrenner.de/default.asp' target='_blank'>Electra e-Flash Kit (Art.: 579401)</a>

Wer kennt das Teil und kann sagen ob und was es taugt?

Thankzz für jede Antwort:-)

Gerd

caprinz
04.11.2003, 11:48
Novoflex hat ein ähnliches Kit und dieses electra ist dem wohl nachgebaut.
Mit Leitzahl 12 bei ISO 100 ist man aber schnell an der Leistungsgrenze.
Mit Kompaktblitz und entsprechenden Vorsätzen (Softbox) würde man zu vergleichbaren Ergebnissen kommen.

MfG Carsten

Joerg Eckert
04.11.2003, 13:44
Hi

Ich hab das Teil.
Fuer den Nahbereich (leitzahl 12!) ist es zu gebrauchen. Sehr homogen ausgeleuchtete Flaechen. Auch als Slaveblitz zu benutzen (nur leider nicht an canon..). Ein kabel fuer die Syncronbuchse ist mitgeliefert. Reinstecken, alles einstellen und los blitzt es.
Alternativ kann Du sicher auch mit Softbox arbeiten wenn Du das zu hause machst. Lohnt sich wahrscheinlich mehr. kann da aber noch nicht vergleichen. Fuer Portraits und Halbmakros kann ichs zumindest gebrauchen.

JOerg

ps.: Ingo hatte darueber mal was geschrieben und auch Bilder gepostet. Musste mal nach suchen..

Bernd-Wolfermann
04.11.2003, 13:47
Ich habe es. Bis auf die fehlende Regelbarkeit der Blitzleistung finde ich es gut. Es ist sehr gut verarbeitet und liefert eine weiche und natürliche Ausleuchtung.

Bei Interesse würde ich es aber verkaufen, da ich mir eine kleine Studioblitzanlage bestellt habe.

Bernd-Wolfermann
04.11.2003, 13:48
<i>[Joerg Eckert schrieb am 04.11.03 um 13:44:01]
> Hi
> Ich hab das Teil.
> Fuer den Nahbereich (leitzahl 12!) ist es zu gebrauchen.
> Sehr homogen ausgeleuchtete Flaechen. Auch als Slaveblitz zu benutzen (nur leider
> nicht an canon..). </i>

Warum?

Joerg Eckert
04.11.2003, 13:54
Weisst Du wie es geht? Ich schaff es nicht...

Als Hauptblitz nehme ich den eingebauten bzw. meinen 420ex. Wenn ich dann das efalsh auf Slave stelle, so loest es zwar aus, meiner Meinugn aber nicht dann, wenn es soll. Das sieht man daran, das die Motive halt nicht beleuchtet sind. (hatte das so getestet: efalsh ans Motiv, Blitz nach oben gerichtet sodass die Slavezelle grad noch was sehen kann - Ergebnis nachher: Motiv NICHT belichtet.) Vielleicht mach ich ja was falsch? Dann bitte aufklaeren wie das gehen soll?

gruss JOerg

Bernd-Wolfermann
04.11.2003, 13:59
Ist oder war bei mir auch so.
Ich habe einfach ein weißes Blatt Papier vor den Sensor geklebt.
Seither arbeitet er problemlos als Slave.

Bernd-Wolfermann
04.11.2003, 14:02
Der von der Kamera vor dem Bild ausgesandte, schwache Messblitz wird durch das Papier nicht durchgelassen, so dass er erst mit dem starken Hauptblitz ausgelöst wird.

Auf das gleiche Problem bin ich auch mit jeder Kompakten gestoßen.

Joerg Eckert
04.11.2003, 14:04
Werde ich nachher umgehend ausprobieren. Sollte das gehen werde ich mir noch einen zweiten kaufen...

JOerg

Joerg Eckert
04.11.2003, 17:02
HI

Huju! SAugut. Es geht!

DANKE!

JOerg

parOlandO
04.11.2003, 18:36
Erst mal vielen Dank für die Infos :-)

Meine Situation ist wie folgt:
ich arbeite viel in Umgebungen mit Lifeaufnahmen und Showbühne wo wg. der Ausleuchtung Blitzen generell nicht erlaubt wird; auch kein indirektes.

Bouncer werden (!) manchmal zugelassen.. aber auch nur für ein 'paar' shoots was nicht reicht und meine Überlegung geht nun dahin ob so ein 'weicher' Blitz nicht die ideale Lösung wäre ?

Ach ja, zu 85% geht´s um aktive People, 5% Portrait und der Rest 'abschiessen';-)

Viele Grüsse aus dem 'Pott'
Gerd

parOlandO
04.11.2003, 18:40
Hi Bernd.

Geht e-TTl oder TTL an der 10D?

Wenn ja, was soll das Teil incl. Lieferkosten (Bochum) bringen?
+ Alter, Zustand, Rechnung vorhanden...?

Viele Grüsse
Gerd

Bernd-Wolfermann
04.11.2003, 18:50
Es geht weder TTL noch ETTL. Er blitzt einfach immer voll drauf los.
Für einige Anwendungen kann man sich darauf einstellen und wie mit einer Blitzanlage die Bildhelligkeit über die Kamera (Blende) regeln. In anderen Fällen ist er nicht zu empfehlen.

Weiteres per IM.

parOlandO
05.11.2003, 20:26
Vielen Dank,
genau DAS ist für mich ein 'KO'-Kriterium und so habe ich mit eurer Hilfe viel Zeit gespart.
8--))

Danke!
Gerd