PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MTF-Charts aller Canon-Objektive



HKO
24.07.2002, 01:31
Es wird viel im Forum über Qualität dies oder jenes Objektivs diskutiert. Objektive Anhaltspunkte können MTF-Kurven liefern, auch was an Leistung unter bestimmten Bedingungen zu erwarten ist. Ich habe nun alle gängigen Canon-Objektive mit den zugehörigen von Canon publizierten Kurven zusammengestellt. Zu denen Exoten, die nicht in den Listen enthalten sind, ist ein Link zu Canon eingefügt:

<a href="http://www.orchideen-kartierung.de/-kartierung.de/D60/CanonMTF.html" target="_blank"> MTF-Kurven Canon im Vergleich</a>

HKO
24.07.2002, 01:32
Es wird viel im Forum über Qualität dies oder jenes Objektivs diskutiert. Objektive Anhaltspunkte können MTF-Kurven liefern, auch was an Leistung unter bestimmten Bedingungen zu erwarten ist. Ich habe nun alle gängigen Canon-Objektive mit den zugehörigen von Canon publizierten Kurven zusammengestellt. Zu denen Exoten, die nicht in den Listen enthalten sind, ist ein Link zu Canon eingefügt:

<a href="http://www.orchideen-kartierung.de/D60/CanonMTF.html" target="_blank"> MTF-Kurven Canon im Vergleich</a>

Thorsten Klenke
24.07.2002, 12:55
Ich hatte auf der US-Site von Canon auch schon die MTF Kurven entdeckt, aber erst nach einer Weile die Erläuterungen im Glossary (EF LENS 101) entdeckt. Ich finde eine Legende bei jeder Grafik hätte die Sache deutlich vereinfacht, in der die Ortfrequenz, Blende und die sagittal bzw. tangential Richtung den jeweiligen Linienarten gegenübergestellt ist.

Vielleicht machst Du sowas bei Dir, dann muss man nicht immer zur Einleitung zurück und schauen was nun noch einmal die graue gestrichelte Linie bedeutet - auch wenn man es recht schnell im Kopf behält.

Es wäre vielleicht für nicht so erfahrende Nutzer (wozu ich mich auch zähle) sinnvoll eine etwas ausführlichere Erklärung über Entstehung, Sinn und Ausgakraft der MTF zu erzählen. Ich hatte mir die Grundlagen im Handbuch der Fotografie (Marchesi) durchgelsen und es nun einigermaßen verstanden.

Gruß
Thorsten

P.S. Ich hoffe Du nimmst mir meine "Kritik" nicht übel, aber die Schrift auf Deiner Seite (nicht bei den MTF Kurven) lässt sich recht schlecht lesen (dunkel blaue Schrift auf dunklem Hintergrund)