PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X-Drive komplett teurer als die Einzelteile ???



Frank W.
08.01.2003, 14:09
Hey,
in Australien ist der X-Drive mit eingebauter 20GB-Festplatte 27 Euro teurer als der X-Drive + eine 20 GB-Platte. Ist es also sinnvoll die Teile einzeln zu kaufen und selber zusammenzubauen???

Ist der Zusatzakku sinnvoll oder ist der interne Akku schnell wieder aufgeladen, bzw. funktioniert der Charger an 100 - 250V ???

Danke im voraus für Antworten.

Frank W.

joergstraller
08.01.2003, 17:36
27€ für den Einbau der Platte und Formatieren/Test ist m.E. ok. Wenn Du einen PC in Einzelteilen kaufst und selbst zusammenschraubst ist er auch billiger (weil sich der Laden dann ne Mange Arbeit spart).
Der charger funktioniert gut. Ist ein USA-Charger (100-240V) mit Europa-Stecker-Adapter aus Taiwan (passt nur in eine Schuko-Steckdose und nicht in die schmalen Europa-Steckdosen, die es auf manchen Steckdosenleisten gibt). Das Akku könnte m.E. etwas kräftiger sein. Ist ein Li-Io, also ganz ok, aber Stand der Technik sind heute Ni-Mh Akkus. Leider hab ich hier noch kein Ni-Mh gefunden, das passt.

grüsse jörg
Frank W. schrieb:

>Hey,
>in Australien ist der X-Drive mit eingebauter 20GB-Festplatte 27 Euro teurer als der X-Drive + eine 20 GB-Platte. Ist es also sinnvoll die Teile einzeln zu kaufen und selber zusammenzubauen???
>
>Ist der Zusatzakku sinnvoll oder ist der interne Akku schnell wieder aufgeladen, bzw. funktioniert der Charger an 100 - 250V ???
>
>Danke im voraus für Antworten.
>
>Frank W.

jagabua
08.01.2003, 22:36
Hallo Frank,

wieso sind NiMh Akkus heute der Stand er Dinge??? Sie sind schwerer, größer und unterliegen mehr Selbstentladung als Li-Ion Akkus bei gleicher Kapazität!!! Wo bitteschön soll da ein Vorteil sein. Du meinst sicherlich den Vergleich zwischen NiCd und NiMh. Da ist der NiMh dem NiCd in den meisten Bereichen überlegen, außer in der Hochstromfestigkeit. Da ist der NiCd noch ungeschlagen. Oder habe ich was in der Akkuentwicklung verpasst???

Gruß jagabua

joergstraller
09.01.2003, 12:30
jagabua schrieb:

>Hallo Frank,
>
>wieso sind NiMh Akkus heute der Stand er Dinge??? Sie sind schwerer, größer und unterliegen mehr Selbstentladung als Li-Ion Akkus bei gleicher Kapazität!!! Wo bitteschön soll da ein Vorteil sein. Du meinst sicherlich den Vergleich zwischen NiCd und NiMh. Da ist der NiMh dem NiCd in den meisten Bereichen überlegen, außer in der Hochstromfestigkeit. Da ist der NiCd noch ungeschlagen. Oder habe ich was in der Akkuentwicklung verpasst???
>
>Gruß jagabua

usul
09.01.2003, 12:43
joergstraller schrieb:

>>wieso sind NiMh Akkus heute der Stand er Dinge??? Sie sind schwerer, größer und unterliegen mehr Selbstentladung als Li-Ion Akkus bei gleicher Kapazität!!! Wo bitteschön soll da ein Vorteil sein.

Nicht Vorteil, aber NORMAL. Stand der Technik bezog sich wohl eher darauf,
dass das die gewöhnliche Energiequelle ist, wenn die Kosten dafür eine Rolle
spielen. Der Haken an Li-Ion ist einfach der Preis. Und die meisten, die ein billiges Storagesystem kaufen, werden wohl nicht teure Akkus nutzen wollen.