PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4-300 IS + Canon 2-fach Konverter, lohnt das???



opticfreak
05.11.2003, 12:51
Ersteinmal freut mich, auf dieser Seite so viele Schärfefanatiker zu finden. Endlich weiß ich, wo sie anzutreffen sind!! Habe ein 100-400 IS, bin im wesentlichen zufrieden, könnte aber bei 400 noch besser sein. Zusammen mit einem 2-fach-Konverter kann man dieses Objektiv jedoch vergessen: Kein Af + mangelhafte Leistung. Nun trage ich mich mit dem Gedanken zum vorhandenen 2-fach Konverter noch ein 4/300 IS anzuschaffen. Lohnt das? Die Kosten sind für mich gerade noch vertretbar. Wie ist die Abbildung? Auf IS kann ich nicht verzichten wegen Tierfotografie. Was meint Ihr??
Gruß Heinrich

jar
05.11.2003, 13:02
auf dem freiburger usertreff haben wir das 300/4 ohne IS mit meinem soli *2 zusammengesetzt.

es war strahlender sonnenschein und sogar der AF ging ganz gut, weil sich mein alter soli im gegensatz zum canon und den neueren PRO von kenko oder soligor eben nicht in die blende einmischt.

wenn die blende gemeldet wird dann kommt blende 8 heraus, das können bloß noch die einstelligen SLR , die 2stelligen bloß AF bis 5.6 !
sonst abkleben.

gruss
jar

M. Blum
05.11.2003, 13:51
Ich habe diese Kombi an der 1Ds benutzt. Dort geht der AF bis Angfangsblende 8. Die Ergebnisse waren hervorragend (wobei ich keine Gelegenheit hatte, unmittelbar mit einem 600er zu vergleichen).

Für eine 1D oder 1Ds lohnt das auf jeden Fall. Ohne AF an einer 10D halte ich es aber angesichts des kleinen Suchers, der manuelles Scharfstellen erschwert, nicht für ideal. Da würde ich mich mit dem 1.4x-Konverter und 420mm Brennweite begnügen.

Gruß
Matthias

w.d.bünkner
05.11.2003, 14:07
Ja,an der 10 D ist ein 2,8-300 L mit 2x besser wegen des kleineren Suchers und der AF Begrenzung auf Blende 5,6
An einer analogen EOS3 oder 1 V ist es mit 2 X Extenter sehr gut.
Aber eine Digitalkamera mit 6,3 Mio . Pixel hat schon eine mächtige Auflösung,so das hier ein 4-300 L IS mit 2 X Konverter schnell an die Grenzen stößt.Die eindeutig bessere Schärfe und auch Auflösung , Farbwiedergabe,Brillianz, hat hier ein 2,8-300 L.( Bekommt man gebraucht auch schon ab ca. 2300,-Euro je nach Zustand . Mit dem 4-300 L IS geht besonders die Brillianz und Farbwiedergabe bei Verwendung des 2 X Konverters in den Keller.Mit dem 1,4 fach ist die Abbildungsleistung noch sehr gut.

opticfreak
05.11.2003, 16:06
Danke für die gute Beratung, leider nur heißt das wieder einmal für mich 'abwarten' bis Canon die einstelligen Digis billiger macht. Eine 2,8er IS-Brennweite ist ja leider auch sauteuer. Wenn das 4-300er mit 2-fach Konverter im AF-Betrieb nur an meiner EOS 3 geht aber nicht mit der D10 habe ich keine Freude daran und zurück zum Stativ möchte ich nicht. Beste Grüße Heinrich

jar
05.11.2003, 16:20
einige, aber meist die nicht PRO versionen, leider sind die optisch schwächer, aber konverter ist oft ein kompromiss, vielleicht nutzt dir das ja was, ich kann mit meiner kombi leben, wenn sie auch nicht so super ist wie eine 300/2,8 und canon 1,4fach !

gruss
jar

opticfreak
05.11.2003, 18:49
Welcher ist denn der mit der besten optischen Leisung?

jar
05.11.2003, 20:20
meinung hier ist wohl :
1. canon , petzt !
2. kenkeo PRO, soll auch petzen !
3. soligor PRO dito ?

4. alle anderen, ich denke die nicht petzen sind optisch bestimmt die schwächsten, aber mach dir selbst ein bild, was soll man da sagen ?

ich fand die kombi 70-200 L 2.8 IS mit canon konverter sehr gut im vergleich zum 400/5.6
andere finden es schwach !

mir gefällt meine kombi, andere findens mies, also selber schauen ist angesagt !

du musst mit klarkommen, bedenke ein 400/2.8 ist schwer und teuer und nicht so vielseitig !
dito mit den 500er oder 600er !

gruss
jar

opticfreak
06.11.2003, 13:51
dann muss ich leider doch auf die nächste canon D warten, habe schon viel zu viele optiken wieder verkauft, weil sie mich krank gemacht haben, warum war man nur oft so blöd, und hat nicht gleich das beste gekauft... von minolta zu canon IS... nun von analog zu digital... dann vom kleinen sensor zum großen.... die ebayer können nur über solche wie mich lachen...