PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blitzbelichtungskorrektur 300D ??



ehemaliger Benutzer
06.11.2003, 00:26
Dazu habe ich ne Frage, nachdem diese Funktion bei der 300D fehlt, habe ich mir meine Kamera noch einmal angeschaut. Ich kann die Belichtung heller oder dunkler korigieren. Dann werden die Bilder heller oder dunkler mit oder ohne Blitz. Wozu brauche ich dann noch eine Blitzbelichtungskorektur?? Bedienungsanleitung Seite 75.

Fotografieren ist manchmal kompliziert oder??

Ralph

Detlev Rackow
06.11.2003, 01:13
Hier habe ich zu dem Thema eine Belichtungsreihe, um es zu demonstrieren:

<a href='http://www.digitale-slr.net/foren/canon/s_details.php?id=133373' target='_blank'>Belichtungskorrektur kontra Blitzbelichtungskorrektur</a>

Sprich: Wenn Du die Gesamtlichtmenge in einem aufgeblitzten Bild korrigieren willst, mußt Du auch die Blitzbelichtungskorrektur haben.

Ciao,

Detlev

Dirk Wächter
06.11.2003, 07:09
Hallo Ralph,

weil die Blitzbelichtungskorrektur (BBK) nicht dazu da ist, das Bild unter- oder überzubelichten!!! Genau das tut nämlich die Belichtungskorrektur (BK). Die BBK dosiert den Blitz (nach oben oder unten), um das Verhältnis Blitzlicht / vorhandenes Licht zu beeinflussen. Belichtet wird das Bild aber dennoch richtig.

Am Beispiel: BK -1, das Bild wird unterbelichtet. BBK -1, das Bild wird nicht unterbelichtet, sondern nur der Blitz aus der Gesamtbeleuchtung herausgeregelt.

Also ich finde es schon wichtig, diese Funktion zu haben.

Gruß. Dirk.

ehemaliger Benutzer
06.11.2003, 09:09
Danke für Eure hinweise, bei der D60 hatte ich diese Funktion und habe sie nie benutzt wusste nicht wofür, die BBK bei der 300D habe ich bis jetzt nicht vermisst. Bin aber jetzt froh, dass ich endlich weiss wovon die rede ist wenn diese Thema hier wieder erscheint.

Danke dieses Forum ist wirklich mehr als gut.

Ralph

<a href='http://www.tandem-paragliding.ch' target='_blank'>Meine Luftaufnahmen brauchen zum Glück keinen Blitz</a>

ruedes
06.11.2003, 09:35
dann zeig mir bitte ralph, wie du bei der 300D die belichtungkorrektur im M-modus einstellst.

grüße
ruedes

szopnos
06.11.2003, 10:37
na das ist mal einfach: Zeit oder Blende verändern!!!

Carsten Bürgel
06.11.2003, 10:42
Tut mir leid, aber das ist nur eine Belichtungskorrektur, die aber die Blitzbelichtungskorrektur der 300D eh wieder ausgleicht. Also, keine Chance eine Blitzbelichtungskorrektur ohne Aufsteckblitz zu erreichen, bei dem man eine manuelle Blitzbelichtungskorrektur durchführen kann.

Gruss Carsten

szopnos
06.11.2003, 18:01
das war auch ein Scherz, da meine Antwort auf die 'Belichtungskorrektur' meines Vorredners abzielte.

Carsten Bürgel
06.11.2003, 21:48
Hi, ;)

sorry, das habe ich nicht bemerkt.

Gruss Carsten