PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiegeltele



Karlheinz
06.11.2003, 06:19
Ich habe vor für meine D30 einen
500mm oder 600mm Spiegeltele
mit T2 Gewinde zu kaufen.
Adapter habe ich.

Wie verträgt sich das ?

PitWi
06.11.2003, 09:58
Eine 500er 'Russentonne'?
Kein Problem! Ich schließe meine 10d auch mit T2-Adapter an div. Teleskope an.
Astrofotos siehe <a href='http://mailbox.univie.ac.at/~pw/pwafocd.htm' target='_blank'>http://mailbox.univie.ac.at/~pw/pwafocd.htm</a>

Gustav Krulis
06.11.2003, 10:10
verträgt sich mechanisch ohne Probleme, optisch bin ich persönlich nicht zufrieden (die Lichtstärke f 8 ist eben sehr schwach). Daher verwende ich eher Lichtstärkeres mit weniger Brennweite.
Ich würde mein Spiegeltele verkaufen, Vivitar, 8/500, Zustand wie neu und wenig gebraucht, inklusive T2 Adapter für EOS)

PitWi
06.11.2003, 10:21
> optisch bin ich persönlich nicht zufrieden (die Lichtstärke f 8 ist eben sehr schwach).

Nun, die Russentonne hätte 5.6, ist aber auch relativ groß und schwer.

> Ich würde mein Spiegeltele verkaufen, Vivitar, 8/500, Zustand wie neu und wenig gebraucht, inklusive T2 Adapter für EOS)

Wieviel?
Gibt es Testfotos?

Marc Sigrist
06.11.2003, 10:25
der junge kann das gut mit dem ding....die qualität scheint zu stimmen....


<a href='http://www.fotocommunity.de/pc/pc/extra/buddies/display/845038' target='_blank'>bild von russentonne</a>

gruß marc

PitWi
06.11.2003, 10:52
DAS Foto stammt aber von einer 1000er Russentonne und nicht von der angesprochenen 500er.

pabchem
06.11.2003, 16:38
Hi!

Spiegeltele-Vorteile:
- Für die Brennweite sehr kompakt
- Wenig Mechanik verglichen mit reinen Linsenobjektiven

Spiegeltele-Nachteile:
- Festblende, also keine Chance die Schärfentiefe zu beeinflussen, könnte bei 500-600mm und Öffnung 5.6 schon ein Problem darstellen, die Belichtung läßt sich nur mit der Zeit regeln, man kann aber auch Graufilter verwenden, falls es zu hell sein sollte (Sonne fotografieren? Dann muß ein 'Sofi-Filter' drauf - unbedingt!!!).
- In unscharfen Bildbereichen entstehen durch die Spiegeloptik Ringe, muß man mögen/akzeptieren.
- Da das meist ziemlich dicke Tonnen sind könnte es Probleme geben beim Anschluß an die Kamera, weil z.B. der Blitz rein mechanisch stört.
- kein Autofokus

Mein Vorschlag wäre da eher ein normales Tele mit Konverter. Die Abbildungsleistung so eine Kombination (falls nicht völlige Billiglinsen gekauft werden) ist gegen ein Spiegeltele sicher konkurrenzfähig. Problem: man muß diese Alternative zahlen wollen/können. Evtl. gibt es ja auch was gutes Gebrauchtes.
Ich hatte früher auch mal den Wunsch nach einem Spiegeltele, habe dann aber zum Glück das 300/4 L IS USM mit den Canon-Konvertern gekauft. Für mich eine sehr tolle Sache. Die Konverter brauche ich nur sehr selten, denn 420 bis 600 mm (analog!) sind schon recht speziell. Da hat man noch zusätzlich Flexibilität und ein feines 300er. Wenn ich jetzt noch an den Crop denke, dann frage ich mich, was Du mit 500-600 mm (= 800-960 mm bei Crop 1.6!) fotografieren willst. Sicher sehr spezielles. 480 mm (300 mm KB) ist doch schon reichlich!

Greetings!

KRK
06.11.2003, 21:31
war ein sehr optimistischer Bericht im letzten 'Naturfoto'.
Auf der website von www.wiese-fototechnik steht aber noch nix. Soll ein 300er und ein 5,6/500 werden. Gute Nahgrenze, Adapter für fast alles und nur 13,5 cm lang. Bisher kein Preis.

Gruss KRK

SCFR
06.11.2003, 23:09
Hallo Karlheinz,
Mit passendem Adapter funktioniert auch das 500mm 1:8 NIKON Spiegeltele mit sehr guter Bildqualität.
Ist jedoch relativ schwer, aber in der Bildqualität besser als die meisten anderen Spiegeltele.
Gruß
Friedhelm

PitWi
07.11.2003, 08:01
> Mit passendem Adapter funktioniert auch das 500mm 1:8 NIKON Spiegeltele mit sehr guter Bildqualität.
> Ist jedoch relativ schwer, aber in der Bildqualität besser als die meisten anderen Spiegeltele.

Nach dem Umbau aber nicht mehr! Dafür ist normalerweise nämlich eine Zwischenlinse erforderlich, die nicht nur die Brennweite verlängert und damit das Öffnungsverhältnis verschlechtert sondern auch die Bildqualität vermiest.
Zumindest hatte ich das bei einem Tokina 500/8.0, welches auch von Nikon auf Canon getrimmt wurde.