PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu RAW......



jar
08.01.2003, 20:18
also vorne weg, ich hab immer noch eine G3 und im g3 forum ist dies nicht umfassend zu klären, ist aber bei der D30/60 nicht grundsätzlich anders.

wenn ich einen manuellen weissabgleich mache und dann ein weisses blatt papier mit dem ich eben den abgleich gemacht habe fotografiere und als raw abspeicher, dann auf den pc überspiele sieht alles erst mal normal aus. beim konvertieren mit dem zoombrowser ( wer kann noch raw verarbeiten ? ) wird dann das weisse blatt grün.
die g3 gemeinde behauptet das liegt daran weil eben nur roh daten ausgelesen werden ohne einmischung des digi prozessors, dann macht aber der weissabgleich keinen sinn bei raw abspeicherungen.

wie ist das bei der Dx0 ?

danke jar

Anju
08.01.2003, 21:16
jar schrieb:

>wenn ich einen manuellen weissabgleich mache und dann ein weisses blatt papier mit dem ich eben den abgleich gemacht habe fotografiere und als raw abspeicher, dann auf den pc überspiele sieht alles erst mal normal aus. beim konvertieren mit dem zoombrowser ( wer kann noch raw verarbeiten ? ) wird dann das weisse blatt grün.
>die g3 gemeinde behauptet das liegt daran weil eben nur roh daten ausgelesen werden ohne einmischung des digi prozessors, dann macht aber der weissabgleich keinen sinn bei raw abspeicherungen.
>wie ist das bei der Dx0 ?

Wohl genauso - allerdings sollte (ich habe es noch nicht probiert) ein Wert der kameraeigenen Einstellung uebernommen werden.
Hast du den Konverter darauf stehen ?

Ich mache das zur Not eh immer in PS - die drei Pipetten in der Tonwertkorrektur biegen das eigenlich schon immer richtig hin - wenn nicht wird's manuell korrigiert.
Allerdings nutze ich eine echte Graukarte für "kriminelle" Sachen wie z.B. Gemaelde.


Andreas

jar
08.01.2003, 21:37
>allerdings sollte (ich habe es noch nicht probiert) ein Wert der
>kameraeigenen Einstellung uebernommen werden.
>Hast du den Konverter darauf stehen ?

welcher konverter?

>Ich mache das zur Not eh immer in PS
auch zur d60 wurde bloß ps5 lite mitgeliefert, wie bei der G3,
da ist nix mit raw einlesen.

wie bekommen d60 user ihr raw eingelesen ohne zusatz software zu kaufen ?

danke andreas erstmal

jar

Tilo
08.01.2003, 21:46
Auf der "D60-CD" gab es den Canon RAW Image Converter.
Mehr braucht man eigentlich nicht für RAW-Handling (außer vielleicht Irfanview zum vorher sichten ;-)).
Der Zoombrowser ist eh Schrott, den benötigt man nicht.

So läuft das RAW-Handling... ;-)

Gruß
Tilo

Anju
08.01.2003, 22:03
jar schrieb:

>>allerdings sollte (ich habe es noch nicht probiert) ein Wert der
>>kameraeigenen Einstellung uebernommen werden.
>>Hast du den Konverter darauf stehen ?
>
>welcher konverter?

Der RAW KOnverter (ist m.E. identisch mit dem der G3)- der hat doch die Basiseinstellungsseite - und das sollte auf Kameradaten stehen (steht by Default wohl auf automatisch)

>>Ich mache das zur Not eh immer in PS
>auch zur d60 wurde bloß ps5 lite mitgeliefert, wie bei der G3,
>da ist nix mit raw einlesen.
Nee - vorher umwandeln muss man es schon - allerdings TIF nicht JPG!

Andreas

D60NR
09.01.2003, 10:27
Hallo Jar,
es gibt zwei weitere RAW Converter.

sieh hier:
http://www.yarcplus.com
und hier:
http://www.breezesys.com

ich habe beide und nutze sie für unterschiedliche dinge.
beide ermöglichen batch converting, manuell weißabgleich usw.
wenn du etwas über RAW und manuell Weißabgleich lesen möchtest ist die Bedienungsanleitung von YarcPlus eine sehr gute Hilfe. Seitdem ich diese beiden Tools habe mache ich nur noch RAW-Aufnahmen, denn du hast auf der einen Seite die gewaltigen Vorteil des RAW und auf der anderen Seite doch schon etwas mehr Komfort bei der Convertierung der RAW-Daten. denn das umständliche convertieren hat die meisten Benutzer ja wohl abgeschreckt.

Gruß Rainer


jar schrieb:

>also vorne weg, ich hab immer noch eine G3 und im g3 forum ist dies nicht umfassend zu klären, ist aber bei der D30/60 nicht grundsätzlich anders.
>
>wenn ich einen manuellen weissabgleich mache und dann ein weisses blatt papier mit dem ich eben den abgleich gemacht habe fotografiere und als raw abspeicher, dann auf den pc überspiele sieht alles erst mal normal aus. beim konvertieren mit dem zoombrowser ( wer kann noch raw verarbeiten ? ) wird dann das weisse blatt grün.
>die g3 gemeinde behauptet das liegt daran weil eben nur roh daten ausgelesen werden ohne einmischung des digi prozessors, dann macht aber der weissabgleich keinen sinn bei raw abspeicherungen.
>
>wie ist das bei der Dx0 ?
>
>danke jar
>
>