PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahntechnik-Fotografie



Ingo Schwenk
07.11.2003, 14:03
Hallo,

gibt es hier im Forum jemanden, der Gebiss-Modelle und Zahnspangen fotografiert?
Ich wuerde zu diesem Thema gerne Erfahrungen austauschen.

Viele Gruesse, Ingo.

Dirk Wächter
07.11.2003, 14:26
Ja, ich.

Reinhold
07.11.2003, 14:38

HWei
07.11.2003, 15:56
Habe gerade so eine Aktion gerade hinter mich gebracht. Habe Inlays im OK (in meinem!!) fotografiert bekommen. Werkzeug: Olympus Compakt-Digicam mit Makro-Ringlicht und einem Spiegel im Mund. Klappt recht gut. Für Prothetik-Aufnahmen habe ich auch gesehen, dass für das Zahnlabor ein Stückchen Graukarte mitfotogafiert und dann mitgeschickt wird. Ich selbst muß bisweilen enorale Aufnahmen machen (Schleimhautbefunde meist). Die Fotos haben rein dokumentarischen Charakter, das gelingt meist ausreichend.
Wofür brauchst Du Sie?

Ingo Schwenk
07.11.2003, 16:31
Hallo Heiko,

genau das ist der Punkt. Ich moechte nicht nur dokumentieren mit den Fotos (das natuerlich auch), aber in erster Linie sollen die Ästhetik und handwerkliche Fertigkeit im Vordergrund stehen. Der Hintergrund dazu: Ich mache die Aufnahmen fuer ein KFO-Labor. Es sollen Serien entstehen, die zur Werbung eingesetzt werden koennen. Deshalb will ich den Bildern einen eigenen Charakter geben. Der Zahnarzt, der die Bilder sieht, soll das Besondere und die Qualität der Arbeiten schon am Foto erkennen.

Ich habe auch schon darueber nachgedacht, an Stelle der 10 D eine Collpix fuer die Makros zu kaufen. Aber ehrlich gesagt, moechte ich die Bilder mit der 10 D machen :-).

Der Bildaufbau und die Qualität stehen klar im Vordergrund.

Gruss, Ingo.

Ingo Schwenk
07.11.2003, 16:36
Hallo Dirk,

kannst Du mir etwas ueber Deinen Bildaufbau, Ausruestung sagen?
Tips, Tricks?

Danke, Ingo.

P.S.: Werde hier auch mal Bilder zeigen, wenn ich denke, dass Sie meinen Anspruechen gerecht werden.

HWei
07.11.2003, 17:02
Klingt sehr interessant. Die Frage ist, was die Aufnahmen zeigen sollen. Prothetik am Phantom, die Praxis, handwerkliches Arbeiten, Details. Am schwierigsten werden enorale Aufnahmen werden, die tiefer in die Mundhöhle schauen lassen. Die Blendenwerte zwischen hellen Frontzähnen vorn sowie der lippenumgebenden Gesichtshaut einerseits und dem tiefen Rachen mit den Molaren und dem Gaumenbogen andererseits klaffen heftig. Ich habe gute Erfahrungen mit fokussierbarer Beleuchtung gemacht, Blitzen ist schwierig. Da kommst Du wohl um überbelichtete Bereiche sonst nicht rum.

Mark_R
07.11.2003, 23:48
Schau mal unter <a href='http://www.keinsman.de' target='_blank'>Kleinsman</a>

Die Fotos unter 'Vorher&Nachher' wurden mit einer D60 + EF 100/2.8 USM Macro und Ringblitz gemacht.

Gruß Mark

(Die anderen Fotos wurden mit einer Digitalrückwand gemacht)

Mark_R
07.11.2003, 23:51
<a href='http://www.kleinsman.de' target='_blank'>Kleinsman</a>

Anju
08.11.2003, 08:00
'In order to view the content of our site you need at least version 6.0 of the Macromedia Flash Player. You can download it for free by clicking here.
If you are sure you have version 6.0 of the Macromedia Flash Player, you can enter the site by clicking the link below'

I'm sure not to use flash ;-)


Andreas
...versteht nicht, warum man sich kuenstliche Mauern baut, wenn man was praesentieren will...