PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kann mir jemand ein RAW zum download zur verfügung stellen bitte.....



jar
09.01.2003, 11:24
am besten blütenweisses blatt papier mit diesem manueller abgleich und dieses dann sofort nach dem abgleich in raw fotografiert.

danke jar

am besten von einer D60 bitte.

D60NR
09.01.2003, 11:37
hallo jar,
ich habe dir noch auf einen weiter unten geschrieben tread geantwortet:
ich kopiere es hier noch einmal rein.
--------------------------------------------------------
Hallo Jar,
es gibt zwei weitere RAW Converter.

sieh hier:
http://www.yarcplus.com
und hier:
http://www.breezesys.com

ich habe beide und nutze sie für unterschiedliche dinge.
beide ermöglichen batch converting, manuell weißabgleich usw.
wenn du etwas über RAW und manuell Weißabgleich lesen möchtest ist die Bedienungsanleitung von YarcPlus eine sehr gute Hilfe. Seitdem ich diese beiden Tools habe mache ich nur noch RAW-Aufnahmen, denn du hast auf der einen Seite die gewaltigen Vorteil des RAW und auf der anderen Seite doch schon etwas mehr Komfort bei der Convertierung der RAW-Daten. denn das umständliche convertieren hat die meisten Benutzer ja wohl abgeschreckt.
Gruß Rainer
----------------------------------------------------------

Jar, tu dir selbst einen Gefallen und lese bitte die Bedienungsanleitung von dem YarcPlus (du kannst sie runterladen, wenn nícht schaue ich mal bei mir nach ich habe sie auch noch, glaube ich). dort ist der umgang und die funktion mit dem weissabgleich bei RAW-Daten sehr gut beschrieben. Ich denke daß Du nach der Literatur auch nur noch RAW arbeitest, den weißablgeich jederzeit nachträglich durchführen kannst. usw.
gruß rainer








jar schrieb:

>am besten blütenweisses blatt papier mit diesem manueller abgleich und dieses dann sofort nach dem abgleich in raw fotografiert.
>
>danke jar
>
>am besten von einer D60 bitte.
>
>

jar
09.01.2003, 11:43
so ein raw bild, von einem blütenweissen blatt papier um etwas zu klären.

es geht um

1. werden die weissabgleich daten überhaupt im raw modus mit abgespeichert oder zum pc übertragen ?

einige behaupten, das wird nicht, weil raw rohdaten sind, dann macht aber der wa keinen sinn im raw.

2. verarbeitet der fileviewer die cam wa daten ?

wenn ich das geklärt habe werde ich mich um die be- verarbeitung in programmen kümmern.

jar

D60NR
09.01.2003, 11:54
Hallo Jar,
ich habe an deine e-mail adresse geantwortet.


jar schrieb:

>so ein raw bild, von einem blütenweissen blatt papier um etwas zu klären.
>
>es geht um
>
>1. werden die weissabgleich daten überhaupt im raw modus mit abgespeichert oder zum pc übertragen ?
>
>einige behaupten, das wird nicht, weil raw rohdaten sind, dann macht aber der wa keinen sinn im raw.
>
>2. verarbeitet der fileviewer die cam wa daten ?
>
>wenn ich das geklärt habe werde ich mich um die be- verarbeitung in programmen kümmern.
>
>jar
>