PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : objektive fürs digital-studio



Wolfgang Stützle
07.11.2003, 21:01
bin grad dabei mir ein digitales fotostudio einzurichten. und zwar im bereich produktfotografie. als werkzeug wird mir die 1ds dienen, verbunden mit dem studio-equiment von novoflex. jetzt bin ich nur noch auf der suche nach geeigneten objektiven. das 100mm/macro ist gesetzt. welches sollte ich sonst noch anpeilen ? und kennt jemand links, wo es nützliche helfer für den studio-einsatz gibt. knetmasse hab ich schon, aber klemmen, und dergleichen such ich noch.

szopnos
07.11.2003, 21:03

Wolfgang Stützle
07.11.2003, 21:05
dazwischen liegt die wahrheit. waschmittel-verpackungen, handys, pullover, schuhe, .......

The Big L.
07.11.2003, 21:13
ich würde bei den genannten Produkten eher das SIgma 50 2.8 Makro einplanen !

Gruß Jörg

M. Blum
07.11.2003, 21:45
Sehr geeignet für diesen Zweck ist das EF 24-70 2.8 L. Es harmoniert hervorragend mit der 1Ds und hat eine Naheinstellgrenze von durchgängig 38 cm.

Micha67
07.11.2003, 22:12
Das verzeichnet von Tonne über Welle nach Kissen.
Absolut unerträglich in Studio-mässiger Produktfotografie.

Micha67
07.11.2003, 22:16
Du wirst wohl kaum die Produkte und Verpackungen nur 100%-ig von vorn ablichten wollen. Das bedeutet aber, daß Du ständig stürzende Linien haben wirst, deren Ausmaß Du nicht unabhängig vom Aufnahmewinkel steuern kannst.
Daher sind die TS-E Objektive beinahe Pflicht für einen professionellen Produktfotografen. Schärfentiefenkontrolle und Perspektivensteuerung machen (in Verbindung mit der Lichtführung) die Produktfotografie erst zu einem eigenen Metier.

IMO führt so gut wie kein Weg an solchen Linsen vorbei.

HKO
07.11.2003, 22:49
per Soft gerade, was m.E. einwandfrei geht. Spart viel Geld, weil die TS-Objektive doch sehr teuer sind, zudem keinen AF haben.

HKO
07.11.2003, 22:54
Ich würde das 50er Sigma EX Macro (alternativ das 50er Canon) und das 90er Tamron Macro nehmen, längere Brennweiten sind sicher unnötig.
Bei Tabletop wirst Du oft das Problem haben, mit kurzen Aufnahmeabständen auskommen zu müssen. Da mag 90/100 mm allein zu lang sein.
Willst Du Dir das Perspektivenkorrigieren sparen, hat Micha (s.U.) völlig recht, wäre das 90er TS eine erwägenswerte Alternative. In jedem Fall ist optisch höchste Qualität gefragt, wodurch alle Zooms ausscheiden.

Wolfgang Rixen
07.11.2003, 23:15
> es nützliche helfer für den studio-einsatz gibt. knetmasse hab ich schon, aber klemmen,
> und dergleichen such ich noch.

Optimal sind die Klemmen von Manfrotto: 'Super Clamp' auch sind die Bauhaus Bastellklemmen nicht verkehrt.

schöne Zeit
Wolfgang

<a href='http://www.foto-rixen.de' target='_blank'>verschlungene Wege</a>

M. Blum
08.11.2003, 00:15
Bei Waschmittelverpackungen, Handys, Pullover, worum es hier geht, wirst du Aufnahmeabstände haben, bei denen ein EF 24-70 weder Tonne, noch Welle noch Kissen verzeichnet.

joko0815
08.11.2003, 10:15
Also ich würde das Risiko von 'preiswerten' Fremdobjektiven nicht eingehen. Gerade wenn Du mit einer 1Ds, kommerziell arbeiten willst, sollte es keine Kompromisse bei der Auswahl der Objektive geben. Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass Fremdobjektive, eine zum Teil doch recht große Qualitätsstreuung haben können. Habe div. Fremdobjektive ausprobieren können und war erstaunt, welche Qualitätsunterschiede es gibt. Wenn Du Pech hast, erwischt Du so ein 'schlechtes' Objektiv und kannst es nicht zusammen mit Deiner DSLR bei Canon prüfen und ggf. einstellen lassen (z.B. AF-Schärfeebene). Ich bin, u.a. aus diesem Grund, komplett auf Canon-Original-Objektive umgestiegen und bin sowohl mit der Qualität, als auch mit dem Service sehr zufrieden. Es soll aber nicht bedeuten, dass jedes Fremdobjektiv 'schlecht' ist, wie man ja hier im Forum lesen kann. Letztlich muß jeder selbst entscheiden, nicht zuletzt nach seinem Geldbeutel, welche Kompromisse er beim Kauf eines Objektivs eingehen kann.

Schönes Wochenende,
Joe
<a href='http://www.jk-photoart.de' target='_blank'>JK-PhotoArt</a>

Micha67
08.11.2003, 16:02

Rainer.
08.11.2003, 22:39
Die Perspektive kann man nachher gut hinbiegen, aber die Lage der Schärfenebene nicht. Da punktet das 90er TS-E. Ich kenne das zwar nicht, hab' aber gerade danach gegoogelt: Das würde ich haben wollen, wenn es das Budget hergibt. Der AF würde im Studio ja garantiert nicht fehlen, und die längere Brennweite kommt für die meisten Produktaufnahmen gerade recht.

Rainer.