PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was für nen Filter als Schutzfilter?



JSFotografie
08.11.2003, 13:31
da ich mein neues 100 f2 bisel schützen will, wollte ich mal fragen was ich für einen Filter nehmen soll....reicht ein Hoya UV Filter oder sieht man einen Unterschied bei irrgendeinem Hoya Pro UV oder wie die alle heissen?

gruß Janosch

Valerio
08.11.2003, 13:32

Jochen Hückmann
08.11.2003, 13:34

JSFotografie
08.11.2003, 13:34

Kiwibird
08.11.2003, 13:36

sepp
08.11.2003, 13:37
zum Beispiel bei Isar-foto. Gibts von Canon und heliopan und sicher auch noch von anderen Herstellern. Kosten deutlich weniger als UV Filter und sind dünner.

Sepp

caprinz
08.11.2003, 13:37

Valerio
08.11.2003, 13:39
... gibt's recht preisgünstig z. B. bei Brenner.

Valerio
08.11.2003, 13:44
... auf dem Protection-Filter (aber eben halt nicht auf der Objektivlinse). Für Makroaufnahmen daheim usw. kann man die Protection-Filter übrigens sogar abschrauben ;-)

Bei Reisefotografie z. B. ist das Equiment dauerhaft größeren Belastungen ausgesetzt, so dass der gute Vorsatz 'Ich bin vorsichtig' nicht immer reicht.

JSFotografie
08.11.2003, 13:53
werde das 100f2 ja so gut wie nur für portraits drinnen nutzen..mhhh aber im sommer bestimmt auch drausen! :-)

naja mal gucken! :-)

Valerio
08.11.2003, 13:59
... doppelt gut: 1. als hochwertiger Glasschutz der ersten Objektivlinse und 2. schützt das Metallschraubgewinde des Filters sehr wirkungsvoll das Objektivende, das - wenn überhaupt - als erstes irgendwo aneckt. Wenn ich sehe, wieviele Lackabplatzungen und Schrammen die äußeren Metallringe meiner Proctionfilter haben, dann weiß ich, was meinen Objektiven alles erspart geblieben ist.

caprinz
08.11.2003, 14:02
auch drinnen gibt es Streulicht,wenn du z.B. Studioblitzer einsetzt.Eine Streulichtblende ist immerhin ein guter mechanischer Schutz und verhindert Fingertatscher auf der Frontlinse.Selbst leichte Kratzerchen auf der Frontlinse wirken sich nicht negativ auf die Bildqualität aus.
Ein Filter ist eine zusätzliche Glas-Luftfläche und bringt keine Vorteile,es sei denn du fotografierst in extrem staubigen Regionen,am Strand oder bist Kriegsberichterstatter,wo Steine und Splitter durch die Gegend fliegen.
Oder deine Models werfen mit Tomaten und faulen Eiern nach dir..:-)

MfG Carsten

jar
08.11.2003, 14:04
schraub mir alles als linsenschutz ran, SKY oder UV alles ist möglich, sehe in den bildern nix davon, aber wenn es mal richtig gut werden soll, dann nehme ich den filter runter.

wer es perfekt mag, nur protection filter.

ich weiss auch wie oft man aneckt oder ich mit meinen grabbelfinger vorne rauf ditsche.

lieber jetzt ein paar euro ausgeben, als 100 euro und mehr beim weiter verkauf der linse verlieren.

gruss
jar

JSFotografie
08.11.2003, 14:04
mag gucken ob mein händler so nen Protection filter hat...

gruß Janosch

caprinz
08.11.2003, 14:05
<i>[Valerio schrieb am 08.11.03 um 12:59:50]

> ... doppelt gut: 1. als hochwertiger Glasschutz der ersten Objektivlinse und 2. schützt
> das Metallschraubgewinde des Filters sehr wirkungsvoll das Objektivende, das - wenn
> überhaupt - als erstes irgendwo aneckt. Wenn ich sehe, wieviele Lackabplatzungen
> und Schrammen die äußeren Metallringe meiner Proctionfilter haben, dann weiß ich,
> was meinen Objektiven alles erspart geblieben ist.</i>

und bringt bei Streif-und Gegenlicht mehr Lichtreflexe durch die zusätzliche Glas-Luftfläche.;)
Du sollst ja auch mit der Kamera und den Objektiven nicht so um dich schlagen:-))

MfG Carsten

HKO
08.11.2003, 14:11
Edelscherbe mit Präservativ. Kauf doch nicht so ein Objektiv, um dann noch einen spiegelnde Fläche hinzuzufügen. Laß die Sonnenblende immer drauf, dann kann eigentlich nicht viel passieren.

Valerio
08.11.2003, 14:17
<i>
>> Du sollst ja auch mit der Kamera und den
> Objektiven nicht so um dich schlagen:-))
> </i>

Nur in Notwehr ;-)

Valerio
08.11.2003, 14:19
<i>[HKO schrieb am 08.11.03 um 13:11:29]
> Laß die Sonnenblende immer drauf, dann kann eigentlich
> nicht viel passieren. </i>

OH DOCH! Es kommt wirklich sehr auf das Sujet an, welches man fotografiert. Bei deinen sehr schönen Botanik-Makros ist es bestimmt anders als z. B. bei einem Sportfotografen im Gedränge.

Valerio
08.11.2003, 14:21
<i>[Carsten Prinz schrieb am 08.11.03 um 13:02:03]

> Ein Filter (...) bringt keine Vorteile,
</i>

Das stimmt so nicht. Lies mal Pro UND Contra.

caprinz
08.11.2003, 14:21
kommt ganz auf den Einsatzzweck an.Ich fotografiere häufig mit seitlich einfallendem Streiflicht oder Gegenlicht,daher setze ich keine Schutzfilter davor.
Da gehen die Meinungen halt auseinander und hier muß jeder seinen eigenen Weg finden.

MfG Carsten

Valerio
08.11.2003, 14:25
... man muß die sinnvollen Einsatzbereiche, aber auch die Schwächen jedes Teils seines Equipments genau kennen, um sie gezielt einsetzen zu können. Ich muß wissen, wann ich eine Geli brauche und wann nicht. Ich muß auch genau wissen, wann ich einen Protection-Filter besser abschrauben sollte, z. B. bei starkem Seitenlicht. Der Filter soll ja gezielt eingesetzt werden und nicht pauschal 'für immer' draufgeschweißt sein.

caprinz
08.11.2003, 14:29
... als suche er einen Schutzfilter für immer drauf.Jetzt habe wir das Thema so differenziert behandelt,dass alle mit dem Ergebnis zufrieden sein können.

MfG Carsten

Valerio
08.11.2003, 14:34

gooddani
08.11.2003, 15:22
Cool, genau meine Worte. Ich verstehe echt nicht, warum in schön regelmässigen Abständen diese Frage auftaucht. Wenn jemand sich mit einem Schutzfilter besser fühlt, dann soll er sich doch dieses Ding drüberstülpen, aber wieso fragt ihr immer wieder ob dieser oder jener? Beide sind für einen ganz bestimmten Zweck gemacht - bestimmt aber nicht als Schutz.
gooddani

<i>[HKO schrieb am 08.11.03 um 13:11:29]

> Edelscherbe mit Präservativ. Kauf doch nicht so ein Objektiv, um dann noch einen
> spiegelnde Fläche hinzuzufügen. Laß die Sonnenblende immer drauf, dann kann eigentlich
> nicht viel passieren. </i>

Valerio
08.11.2003, 15:50
<i>[gooddani schrieb am 08.11.03 um 14:22:46]
> aber wieso fragt ihr immer wieder ob
> dieser oder jener? Beide sind für einen ganz bestimmten Zweck gemacht - bestimmt
> aber nicht als Schutz.
</i>

Es gibt eigens mehrfach vergütete, hochqualitative Protection-Filter, die nur als Schutzfiler und sonst gar nichts konstruiert sind (0-Haze).

gooddani
08.11.2003, 16:26
Der Objektivhersteller rechnet sein Objektiv bestimmt nicht mit einem dieser Schutzfilter und, du hast das OP richtig gelesen und auch verstanden? Die Frage war nach einem UV oder UV Pro oder Super UV Pro spezial Vergütung...

goodani

PS: Ich fotografiere seit über 20 Jahren, hatte noch nie irgendwelche Schutzfilter verwendet und glaube mir, ich fotografiere oft an staubigen Stellen

Valerio
08.11.2003, 16:42
<i>
> Der Objektivhersteller rechnet sein Objektiv bestimmt nicht mit einem dieser Schutzfilter
</i>

Komisch nur, dass Objektivhersteller Canon diese 'unberechenbaren' Filter selbst herstellt und verkauft.

<i>
> und, du hast das OP richtig gelesen und auch verstanden?</i>

Bitte stelle mich nicht als etwas dümmlich dar. Zu diesem Thread habe ich einiges an sinnvollen Beiträgen geleistet.

<i>
> Die Frage war nach einem
> UV oder UV Pro oder Super UV Pro spezial Vergütung...</i>

... und die Diskussion bzw. der Thread hat sich bereits lange vor dem Verfassen deines (hier von mir zitierten) Postings weiterentwicklt, es sind für manchen (auch für Fragensteller Janosch) neue Erkenntnisse zutage getreten, Filterkritiker Carsten Prinz hat das so resümiert: 'Jetzt habe wir das Thema so differenziert behandelt, dass alle mit dem Ergebnis zufrieden sein können.'

Nachzügler gooddani, hast du den kompletten Thread 'richtig gelesen und auch verstanden'?

<i>
> Ich fotografiere
> seit über 20 Jahren, hatte noch nie irgendwelche Schutzfilter verwendet und glaube
> mir... </i>

'... und glaube mir, mein Sohn...'

Ja, Papa, du hast ja so recht, früher war alles besser.

SAMPHOTO
08.11.2003, 18:33
ups das ist ja eine spannende Diskussion. Grundsätzlich ist alles was zusätzlich vor die Linse kommt ein Qualitätsverlust. Nur wer einen haufen Euronen für seine Optiken ausgiebt und einen Schutzfilter davor macht sollte nicht zum billigsten Produkt greifen. Damit geht man/frau einen guten Kompromiss ein. Ich selbst benutze keine Frontdeckel sondern habe überall (ausgen. Fisheye) einen Heliopan Filter drauf.

Valerio
08.11.2003, 18:54
<i>
> Grundsätzlich ist alles was zusätzlich
> vor die Linse kommt ein Qualitätsverlust.</i>

... mit der Einschränkung, dass man bei guten, vergüteten Protection-Filtern KEINEN Qualitätsverlust sieht, auch nicht bei 100%. Kein feststellbarer Unterschied, ob mit oder ohne = kein Qualitätsverlust

<i>
Ich selbst benutze keine
> Frontdeckel sondern habe überall (ausgen. Fisheye) einen Heliopan Filter drauf.</i>

Ich auch.

Gustav Krulis
08.11.2003, 19:06
dem stimme ich auch zu, mir kommt höchstens ein Zirkular-Polfilter oder ein Effektfilter vor die Linse, UV, Skylight und Schutzfilter sind bei den heuteigen Optiken obsolet, der Objektivdeckel reicht.

Peter Fuxen
08.11.2003, 19:12
ACK - das ist ein wahres Wort. Das ist geradezu lustig was die Leute für einen Unsinn treiben. Und schlußendlich sollte einmal die Frontlinse Schaden nehmen, dann kann man sie austauschen - und rechnet man das gegen hochwertige Filter, dann mit rel. kleiner Differenz.

Ist es auch so das die Leute sich einen Rennwagen kaufen, und dann langsam damit fahren um den Motor zu schonen?

Gruß
Peter

Valerio
08.11.2003, 19:31
<i>[Gustav Krulis schrieb am 08.11.03 um 18:06:30]

> Schutzfilter sind bei den heuteigen Optiken obsolet,
> der Objektivdeckel reicht.</i>

Da werden die Bilder immer so dunkel.

Valerio
08.11.2003, 19:41
<i>
> Das ist geradezu lustig was die Leute für einen Unsinn treiben.
</i>

Ja, zum Beispiel fast alle Fotografen von dpa, Reuters, ddp und Associated Press, die wohl noch der gar erbaulichen Belehrungen eines Herrn Fuxen bedürfen und immer noch mit ihren Protection-Filtern 'Unsinn treiben'. Und die Reisefotografen erst...

<i>
> Und schlußendlich sollte einmal die Frontlinse Schaden nehmen, dann kann
> man sie austauschen - und rechnet man das gegen hochwertige Filter, dann mit rel.
> kleiner Differenz.
</i>

Habe selten einen solchen Schwachsinn gehört. Fototechnikmeister Fuxen, tauschen Sie die Frontlinse selbst aus?

<i>
> Ist es auch so das die Leute sich einen Rennwagen kaufen,
> und dann langsam damit fahren um den Motor zu schonen?</i>

Ganz besonders Rennwagen haben extrem viele Sicherheitsvorrichtungen (= Protection), z.B. Überollbügel.

Profi-Rennwagen = viel Protection
Omas Polo = weniger Protection

Bei Profifotografen, deren Equipment tagtäglich starken Belastungen ausgesetzt ist, redet keiner solchen Quark, von wegen 'Frontlinse austauschen'.

Und das beste: Noch nie hat Füxchen auf einem Bild einmal mit, und einmal ohne vergüteten Protection-Filter auch nur den kleinsten Unterschied gesehen. Er theoretisiert lieber und doziert 'Unsinn'.

gooddani
08.11.2003, 20:23
<i>[Valerio schrieb am 08.11.03 um 15:42:48]

> Komisch nur, dass Objektivhersteller Canon diese 'unberechenbaren'
> Filter selbst herstellt und verkauft.

...und wieso schlägst du dann nicht diesen einen richtigen Filter von Canon vor???

>
> <i>
> > und, du hast das OP richtig gelesen
> und auch verstanden?</i>
>
> Bitte stelle mich nicht als etwas dümmlich dar. Zu
> diesem Thread habe ich einiges an sinnvollen Beiträgen geleistet.

Ausser all dem missionarischen Geplappere vielleicht schon

> ... und die Diskussion bzw. der Thread hat sich bereits lange vor dem Verfassen
> deines (hier von mir zitierten) Postings weiterentwicklt, es sind für manchen (auch
> für Fragensteller Janosch) neue Erkenntnisse zutage getreten, Filterkritiker Carsten
> Prinz hat das so resümiert: 'Jetzt habe wir das Thema so differenziert behandelt,
> dass alle mit dem Ergebnis zufrieden sein können.'
>

Das heisst, wenn ich den Thread nur um 1 Minute verpasse, darf ich keinen Kommentar mehr abgeben?

> Nachzügler gooddani, hast
> du den kompletten Thread 'richtig gelesen und auch verstanden'?

Ich liebe solche Diskussionen, da könnte ich stundenlang weitermachen.
>
>
> Ja, Papa,
> du hast ja so recht, früher war alles besser.</i>

Äh, hab ich was geschrieben von 'Früher war alles besser'. Hör du Wichtigtuer, ich hab meine Meinung und Ansicht zu diesem Thema lediglich mit meiner 20jährigen Praxis unterstrichten, wenn du damit ein Problem hast, frag deinen Apotheker oder geh zum ... ach lassen wir das.

Wenn du den Thread weiterverfolgst, musst du selber merken, dass ich nicht der einzige bin, der diese Meinung zu Schutzfiltern hat. Und schliesslich und endlich hab ich auch geschrieben, es soll jeder machen was er will, es ging nur um die immer gleiche Frage.

Und nochwas: Bist du im Filter-Gewerbe tätig, du kleiner aufgeblasener Missionar?

Peter Fuxen
08.11.2003, 23:29
> ...viel blafasel gesnippt...

ich sehe es geht dir immer noch nicht besser :-)

Gruß
Peter