PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zur Forumskultur



usul
09.01.2003, 16:34
Also mittlerweile überlege ich, ob ich hier wirklich weiterlesen soll.
Bei Anfragen nach Objektiven kommt ständig ein "kauf doch ein L" und echte Tips sind eher selten zu finden. Die "L-Fetischisten" erklären jedermann, dass alles andere "Mitropa-Aschenbecher" sind.
Also was ist das Ergebnis: Ich kann mit der D60 nur tolle Fotos machen, wenn ich mir alles teure L-Linsen kaufen (hab übrigens auch eine).

Persönliche Beschimpfungen werden gerne mit "nimms nicht persönlich" angefangen - was jedoch an der Beschimpfung nichts ändert. Also was soll das ?

Da bringt mir das <a href="http://www.d7forum.de/index.php">D7-Forum</a> wirklich mehr (ja, ich habe auch eine D7i). Vielleicht liegt das daran, dass die Leute dort mit der vorhandenen Technik leben und versuchen das beste herauszukitzeln (wer sich die Gallerien anschaut, wird feststellen, dass auch mit dieser Kamera tolle Sachen zu machen sind).

Oder sind D7-Benutzer die besseren Menschen ;-) (ich hoffe, dass der Schuss Ironie hier erkannt wird).

Daniel

getcom
09.01.2003, 16:49

hans wagner
09.01.2003, 16:51
Siehs du hary,

so schnell wird aus einem erst völlig harmlosen posting ein "kleinkrieg" angezettelt.
kommt mir irgendwie bekannt vor. :-))

gruß

hans

jar
09.01.2003, 16:56
ist es schon schrecklich.
aber was wäre ich ohne dieses forum, was mir schon öfter geholfen hat( die vielen netten menschen hier).

so macht technik noch spass, sonst hätte ich den kram schon in die ecke geschmissen und es wär wie früher, als es solche foren noch nicht gab.

also kopf hoch und durch.

danke an alle die mir armen nicht Dx0 besitzer trotzdem helfen.

jar

M. Blum
09.01.2003, 17:01
waaaas? Da wagt sich hier ein Nicht Dx0-Besitzer in diese heiligen
D- und L-Hallen? Das ist ja wohl die Höhe.

Soll man gar nicht glauben, dass sich normale Menschen das antun,
die hier hochentwickelte Streitkultur zu verfolgen.

Gruß
Matthias


jar schrieb:

>ist es schon schrecklich.
>aber was wäre ich ohne dieses forum, was mir schon öfter geholfen hat( die vielen netten menschen hier).
>
>so macht technik noch spass, sonst hätte ich den kram schon in die ecke geschmissen und es wär wie früher, als es solche foren noch nicht gab.
>
>also kopf hoch und durch.
>
>danke an alle die mir armen nicht Dx0 besitzer trotzdem helfen.
>
>jar

Fotograf
09.01.2003, 18:00

Tilo
09.01.2003, 19:42
Hallo Usul/Daniel,
das ist doch alles noch nicht schlimm, da gab es doch schon ganz andere "Diskussionen". Falls die aktuellen Threads mal nicht so amüsant sind, empfehle ich Dir mal ganz weit in der Forumshistorie zurückzugehen:<a href="http://www.okstore.de/dederon/forum.php?bps=25&bz=0&df=0&user=&status=&ds=0&id=900" target="_blank">Juli 2002</a>. Das war die Zeit, als ich auf dieses Häuflein D60-Enthusiasten stieß und stiller "Lauscher" war. ;-) Einige der Protagonisten wirst Du unschwer wiedererkennen. Was meinst Du, wie mein erster Eindruck ausfiel? ;-)))

Viel Spaß bei der Lektüre
Tilo

M. Blum
09.01.2003, 19:54
Stimmt Tilo,

wenn ich mich recht erinnere ging es damals auch um L ./. 75-300 IS.
Nur die Fronten waren damals anders rum. Das war wirklich ein
Theater.

Gruß
Matthias



Tilo schrieb:

>Hallo Usul/Daniel,
>das ist doch alles noch nicht schlimm, da gab es doch schon ganz andere "Diskussionen". Falls die aktuellen Threads mal nicht so amüsant sind, empfehle ich Dir mal ganz weit in der Forumshistorie zurückzugehen:<a href="http://www.okstore.de/dederon/forum.php?bps=25&bz=0&df=0&user=&status=&ds=0&id=900" target="_blank">Juli 2002</a>. Das war die Zeit, als ich auf dieses Häuflein D60-Enthusiasten stieß und stiller "Lauscher" war. ;-) Einige der Protagonisten wirst Du unschwer wiedererkennen. Was meinst Du, wie mein erster Eindruck ausfiel? ;-)))
>
>Viel Spaß bei der Lektüre
>Tilo

Tilo
09.01.2003, 20:12
Ich warte immer noch auf den Tag, wo sich zur perfekten Technik noch perfekte Motive hinzugesellen. :-)))))
Poppende Großkatzen und bunte Aras sind da nicht der Bringer...

Gruß
Tilo



Matthias Blum schrieb:

>
>Stimmt Tilo,
>
>wenn ich mich recht erinnere ging es damals auch um L ./. 75-300 IS.
>Nur die Fronten waren damals anders rum. Das war wirklich ein
>Theater.
>
>Gruß
>Matthias
>
>
>
>Tilo schrieb:
>
>>Hallo Usul/Daniel,
>>das ist doch alles noch nicht schlimm, da gab es doch schon ganz andere "Diskussionen". Falls die aktuellen Threads mal nicht so amüsant sind, empfehle ich Dir mal ganz weit in der Forumshistorie zurückzugehen:<a href="http://www.okstore.de/dederon/forum.php?bps=25&bz=0&df=0&user=&status=&ds=0&id=900" target="_blank">Juli 2002</a>. Das war die Zeit, als ich auf dieses Häuflein D60-Enthusiasten stieß und stiller "Lauscher" war. ;-) Einige der Protagonisten wirst Du unschwer wiedererkennen. Was meinst Du, wie mein erster Eindruck ausfiel? ;-)))
>>
>>Viel Spaß bei der Lektüre
>>Tilo

M. Blum
09.01.2003, 20:21
Tilo schrieb:

>Poppende Großkatzen und bunte Aras sind da nicht der Bringer...
>
>Gruß
>Tilo
>
Wieso, wenn sie doch scharf sind? Darauf kommts ja schließlich gerade
an, wie ich heute gelernt habe.

Ich habe übrigens grad nochmal im Juli gestöbert. Wenn du das liest,
biegst du dich.

Gruß
Matthias

Dirk Wächter
09.01.2003, 20:40
Hallo Daniel,

als wir hier im Forum noch so an die 20 Leute waren, haben wir uns gegenseitig nur Wattebällchen zugeworfen. Doch so nach und nach wurden wir mehr, der Ton zeitweise rauher, die Fronten härter.

Wer täglich mit vielen Menschen zu tun hat (Kassiererinnen im Supermarkt, Ärzte, Lehrer, Bahnbeamte usw.) weiß, dass ab einer bestimmten Anzahl von Leuten die Masse einfach nicht mehr beherrschbar ist. <b>Aber vergessen dürfen wir hierbei nie, dass wir ja selbst diese Masse sind</b>. So geht beispielsweise der Bahnbeamte der Kassiererin auf den Geist und die Kassiererin nervt am Wochenende auf Ihrer Reise den Bahnbeamten. So ist das nunmal.

Ich will damit sagen - und das sage ich so nicht zum ersten mal - dass ein <b>jeder User dieses Forums eben selbst ein Stück Kultur desselben ist</b>. Wenn jeder sich an die Regeln hält (die genau dafür gemacht sind), dürfte doch eigentlich nichts schiefgehen. Ich finde, seit ich aus dem Urlaub zurück bin, geht es doch wieder, oder? ;-)

Aber ich möchte das Forum sehen (welches mehr als 50 User hat), wo es zugeht wie im Kloster. Andreas Meyer (FC) und Stefan Hendricks (oly-e.de), die ich beide zumindest "telefonisch persönlich" kenne, können hiervon ganze Lieder singen.

Wer Probleme hat oder sich angegriffen oder verunglimpft fühlt, soll sich bitte an mich wenden. Ich kann und werde als Admin entsprechend Sorge tragen. OK?

So, das war jetzt ein Wort zum Sonntag!

Gruß. Dirk.

Sebastian_Agerer
10.01.2003, 09:22
usul schrieb:

Hallo,
ich finde den Ton in diesem Forum ganz OK und auch der im erwähnten www.oly-e-de Forum.
Schlechter siehts z.B. in den bekannten Foto-Foren wie "de.rec.fotografie" z.B. aus.
Probleme bereiten stets so extreme Ausdrucksweisen, dass das oder jene Objektiv ist ein Flaschenboden sei, was natürlich ein Schmarrn ist! Dann fühlt sich jeder Leser, der dieses Obj. hat irgendwie gekränkt.
Und in anderen Foren nisten sich D60-Besitzer ein, die den Eindruck erwecken, dass man NUR mit dieser Digi anständige Fotos machen könne usw. usw.
Es sind halt immer diese absoluten Meinungen, die Ärger verursachen nach dem Motto: "Nur ICH hab die richtige Kamera und das ultimative Objektiv schlechthin".
Schöne Grüße
Sebastian, der nur 'ne Olympus E-20 hat

jar
10.01.2003, 13:11
seit die faulen tage vorbei sind und alle wieder auf arbeit die
überschüssige energie ablassen können,
gefällts mir hier wieder richtig.

die meisten hier sind aber wirklich alle in ordnug, macht echt spass hier.

was mal OT,
meine G3 hat einen fehler, wurde vom sehr netten customer support bestätigt und anerkannt.
die RAW können nicht mit den consumer WB cf1 funktion richtig
konvertiert werden.
leider kann der service dies mit keinem ihrer modelle nachvollziehen und
baten mich meine einzuschicken.

dann hab ich aber wochen lang keine.
der andere weg für mich wäre sie zum saturn zurückzubringen entweder geld oder neuteil ohne fehler, dann kommts nie in den canon support.
die trennen halt sehr strikt vertrieb und service.

als "techniker" möchte ich canon helfen den fehler zu untersuchen und zu beheben, aber als kunde will ich nicht wochenlang ohne Digi sein.

jar

Tilo
10.01.2003, 13:20
Wenn das Teil mackig ist zurück zu Venus damit. Ganz nebenbei bekommst Du noch ein bisschen Comedy gratis, wenn Du dem Verkäufer erklärst, wo das Problem liegt.

Canon-Service hin oder her, neu ist neu...

Gruß
Tilo

jar
10.01.2003, 13:34

M. Blum
10.01.2003, 13:38
gib dir keine Mühe, du wirst es nicht erklärt kriegen.

Dein Ansinnen, Canon auf den Trichter zu bringen finde ich klasse,
aber erstmal würd ich auch bei Venus vorstellig werden und die
sog. Wandlung vornehmen.

Gruß
Matthias


jar schrieb:

>

Tilo
10.01.2003, 13:52
aber Du wirst in der Rolle "Käufer eines defekten Gerätes" aufgehen, wenn Du im Hinterkopf immer den Gedanken hast "Besser 10 Minuten nacktes Grauen, als mehrere Tage keine Digicam". Vielleicht gibt es als Entschädigung eine DVD vom Klassiker "Die durch die Hölle" gehen. ;-)

Gruß
Tilo