PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Vergleich Sigma EX DG und Canon billig Ojektive



DUJr
09.01.2003, 17:49
ich schrieb damals von Probleme mit schlechter Bildqualität und sehr schlechter Schärfe. Ich hofft und fragte damals ob es am Objektiv liegen könnten da ich bis dahin zwei sehr preiswerte Canon hatte (Canon 1:4-5,6/75-300 mm III DC und Canon 1:4,0-5,6/28-90 mm DC). Ich war so von der Bildqualität enttäuschte das ich schon vorhatte die D60 wieder zu verkaufen, da ich nicht dachte das der Unterschied zu einen besserm Ojektiv so groß sein könnte. Heute habe ich mir ein Sigma EX 2,8 24-70mm DG APO gekauft um es doch noch einmal zu versuchen und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht! Da ich ja 2 Canonobjektive hatte kann ich für mich sagen, das es wohl wirklich an der Qualität dieser lag und nicht z.B. daran das eines der Objektive einen Fehler hatte. Ojektive waren für mich was ganz neues und eigentlich der Kaufgrund für die EOS D60 (hatte vorher Sony F707 und einige mehr). War nicht ganz so einfach sich auf anhieb bei den ganzen Objektiven zurecht zu finden, aber es hat sich gelohnt. In diesem Zusammenhang möchte ich mich nochmals bei allen die mir hier geantwortet und mit ihrem guten Rat begestanden haben, ganz herzlich bedanken ihr habt mir wirklich sehr geholfen! DANKE

DUJr
09.01.2003, 18:58
ich hab wohl ab und zu einen Buchstaben vergessen, klingt lustig (mir war nur kalt an den Fingern hatte grade das Ojektiv getestet.

HKO
10.01.2003, 00:10
Darüber, daß es viele exzellente Sigma-Objektive gibt, habe ich ja schon öfter berichtet. Herzlichen Glückwunsch.

Nob
10.01.2003, 00:31
Hallo,

ich hatte heute mittag mal ein 24-70 EX DG zum Testen, es war im Bereich 24-35 mm deutlich schwergängiger beim zoomen als im Bereich 35-70. War das ein "Montagsobjektiv"? Der Händler (ich war das erste und wohl auch letzte Mal in dem Laden) wollte mir erklären, dass die Linsen so schwer wären und sich das erst einspielen müsse.
Weiter habe ich ein Sigma 50 Macro ausprobiert. Hier gab's das Problem, dass nach Scharfstellen im Macrobereich der Zoom anschliessend "hing", sowohl auf "full" als auch auf "limit". Teilweise 4 Versuche, was in einigen Metern Entfernung scharf zu bekommen. Es hat zwar nicht die sägende Lautstärke des 105ers, aber begeistert war ich nicht.
Hatte ich jetzt nur Pech? Meine beiden Sigmas (2,8 70-200 und 3,5 180Macro) sind deutlich leichtgängiger und leiser. Oder lag es an der Kamera? Da der Händler keine Objektive für EOS da hatte, habe ich an einer SD9 getestet. Übrigens KEIN VERGLEICH zur D60! Vermittelt vom Anfühlen den Charm billigsten Kaugummiautomaten-Plastiks.

Gruß,
Norbert



HKO schrieb:

>Darüber, daß es viele exzellente Sigma-Objektive gibt, habe ich ja schon öfter berichtet. Herzlichen Glückwunsch.

hans wagner
10.01.2003, 00:37
hallo norbert,

die schwergängikeit bei dem sigma 24-70 2,8 im angesprochenen weitwinkelbereich ist bei allen diesen optiken so.
hat mich auch sehr gestört und habe seinerzeit diese optik wieder verkauft.
der verkäufer hatte recht.
beste grüße
hans

Nob
10.01.2003, 00:47
Hallo Hans,

was heisst "bei all diesen Optiken"? Sigmas oder generell in dem Brennweitenbereich?




hans wagner schrieb:

>hallo norbert,
>
>die schwergängikeit bei dem sigma 24-70 2,8 im angesprochenen weitwinkelbereich ist bei allen diesen optiken so.
>hat mich auch sehr gestört und habe seinerzeit diese optik wieder verkauft.
>der verkäufer hatte recht.
>beste grüße
>hans

hans wagner
10.01.2003, 01:03
nur die 24-70

das 28-70 lauft super über alle bereiche

ist wohl bauartbedingt.

cu

hans

DUJr
10.01.2003, 17:00
also ich kann nur von meinem 24-70 sprechen und ich hab die Probleme nicht.

ehemaliger Benutzer
10.01.2003, 22:31
Die <schergängikeit> ist wirklich normal. In diesem Bereich, werden vermutlich zusätzliche Linsengruppen Bewegt, die für einen etwas höheren Wiederstand sorgen. Ähnliches gibt es auch, wie schon erwähnt, bei andern Zoom-Objektiven ebenfall oder solchen mit spezieller Macro- Einstellung. Es hängt letzendlich immer von der Bauweise ab und ist kein Fehler