PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tamron XR 28 – 200 oder das neue Sigma 28 – 200 ?



Henry (15)
09.11.2003, 15:29
Hallo
Das neue Tamron XR 28 – 200 oder das neue Sigma 28 – 200 Hyperzoom ?
Welches ist besser da beide in der gleichen Preislage sind und die gleichen
Merkmale haben fällt es mir schwer mich zu entscheiden. Was meint ihr?
Danke

hx bx
09.11.2003, 16:20
was erwartest Du von so einer Optik?

An einer 10D ist das Teil völlig überfordert und auch
an einer analogen Cam ist es sicher nicht das Wahre.

Von der Optik her ist jedes Zoom ein extremer Kompromiss
und ein Hyper Zoom eben ein extremer Hyper Kompromiss.

Nicht umsonst haben hochwertige Zooms einen Zoombereich von meist kleiner
1:3.

Ich würde die Finger davon lassen!

KRK
09.11.2003, 17:18
na, ganz so drastisch würde ich das nicht sehen. Es gibt genügend andere Erfahrungen damit und genügend Situationen, wo so eine Linse genau richtig ist. Dass man keine gleichwertige Leistungen, wie mit Spitzenoptiken erwarten darf, weiss jedes Kind. Aber die sind auch nicht immer nötig.
Frag mal, wieviele D-SLR- Besitzer zusätzlich mit einer handlich-kleinen Kompakt-Digi arbeiten und recht zufrieden damit sind. Möchte wetten, dass deren Ergebnisse weit unter denen einer D-SLR mit 28-200 liegen.

Gruss KRK

KRK
09.11.2003, 17:22
Schau mal nach den Vorgänger-Versionen (ohne XR!). Die sind zwar ein bisschen größer, aber angeblich erheblich besser. Die Miniaturisierung geht wohl doch sehr auf Kosten der Leistung. Die alten gibt es gebraucht für fast geschenkt oder gelegentlich noch im Handel für wenig Geld. Ich hab den Vorgänger vom Tamron XR (Aspherical Super II) und bin sehr zufrieden, dafür dass es eine 'Suppenzoom' ist.

Gruss KRK

trphoto
09.11.2003, 18:34
...solltest du vielleicht noch das 35-350 von canon anschauen. absolut gesehen nicht das beste an l-linse - für ein 10 fach zoom aber das beste was man kaufen kann, wenn man auf eine solch grosse brennweitenspanne angewiesen ist. ist leider nicht ganz billig und leider auch ohne is.

ansonsten ist es (zumindest derzeit) nicht möglich ein weitbereichszoom mit einer anfangsbrennweite von 28 mm zu bekommen, welches wirklich brauchbare ergebnisse liefert. wobei man da auch den anwendungszweck berücksichtigen muss und ich fotografen für die tagespresse durchaus verstehen kann, die sich solche linsen halten. besser ein schlechtes bild als gar keins, und für die geringe auflösung bei zeitungen ist es sowieso fast latte, wie scharf eine linse abbilden kann....

HKO
09.11.2003, 19:37
Wenn Du Dich auf Schnappschußfotografie mit Abzügen < 13x18 cm beschränkst, wirst Du auch mit einem solchen Objektiv leben können, ich würde das Tamron nehmen. Die große Freude wird aber nicht aufkommen. Evtl. wäre ein hochqualitative kostengünstige Festbrennweite, z.B. 1.8/50 Canon eine zusätzliche Alternative, wenn Du hohe Leistung haben willst.

Hans Eberger
09.11.2003, 21:38
Ich habe seit Mai 2003 das Sigma Compact 28-200 und bin recht zufrieden mit dem Ding.

Musterfotos kannst du dir hier angucken

<a href='http://www.pbase.com/donalduc' target='_blank'>Bilder 1</a>

<a href='http://www.pbase.com/dagobert' target='_blank'>Bilder 2</a>

<a href='http://www.pbase.com/cool_hot' target='_blank'>Bilder 3</a>

Ich habe was gegen Leute, welche billig=Mist setzen. Nicht jeder kann das Dreifache hinlegen, nur damit er was zum Angeben hat ('sooooo toooll, aber auch soooo teeeeuuuer!')