PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 300D / 10D



Patrick Jordi
09.11.2003, 17:56
Hallo Leute

Bin ganz neu hier, und habe mal Eure Beiträge zu 300D und 10D gelesen.
Wann lohnt es sich jetzt effektiv zur 10D zu greifen, und wann zur 300D?
Bezw. was sind die gundlegenen Unterschiede, die man berücksichtigen muss?

rene 2
09.11.2003, 18:15
Also ich habe mir eine 300d gekauft, Überlegung hierbei wie Du das Teil in erster Linie nutzen wirst, die 300D ist etwas 'abgespeckter'. Da kommen sicherlich noch einige Ratschläge von anderen Usern. Aber ich sage Dir, haste erstmal Blut geleckt und Du willst da nicht so ein all in one ala 28-300 draufstecken, ´nen guten Blitz usw. dann sind die 400 Euronen Peanuts die die 10d mehr kostet. Ich würde mir jetzt ne 10d kaufen. Auf dpreview findest Du auch einen Vergleich.

Sandmann
09.11.2003, 18:34
Ich wollte mir erst die 300D kaufen, für mich würde sie auch ausreichen. Als ich dann die 300D und die 10D in der Hand hatte, konnte ich die 300D einfach nicht mehr kaufen. Deshalb bin ich jetzt ein glücklicher Besitzer der 10D und bin finde auch jetzt noch das ich die richtige Entscheidung getroffen habe.
gruß F.M. aus Berlin

He Bad
09.11.2003, 18:47

He Bad
09.11.2003, 18:51
Dort findest Du die Unterschiede beim genauen Durchlesen.

<a href='http://www.dforum.de/300D/300d_news.htm' target='_blank'>DURCHLESEN</a>

Harald Rieger
09.11.2003, 19:15
Hy!

Ich habe auch lange überlegt.
Bei mir gab letztendlich die Bilder / Sekunde in Folge (9 Bilder in 3 Sekunden) den Ausschlag, weshalb ich zur 10D gegriffen habe.
Was mir die Entscheidung nicht gerade leicht gemacht hat, war das gute WW-Setobjektiv der 300D zum günstigen Preis.

Aber ich habe meine Entscheidung nicht bereut und erfreue mich jeden Tag wieder an meiner 10D und der Serienbildfunktion ;-)

Gruß,
Harald

KHD
09.11.2003, 19:18
Ich denke daß das wenige mehr was die 10D hat nicht oder sagen wir überwiegend nicht gebraucht wird. Und ob ich nun 2.5 oder 3 Bilder die Sekunde mache ist doch auch wurschd.

Jürgen Witzlack
09.11.2003, 19:32

Harald Rieger
09.11.2003, 20:23
Das schon! Aber die 9 Bilder in Folge machen einen erheblichen Unterschied zu 4 Bildern in Folge. Des weiteren ist die Speicherzeit nach den 9 Bildern auch kürzer, als die Speicherzeit nach 4 Bildern der 300D. Und das ist für mich sehr wichtig, da ich hauptsächlich Hubschrauberabflüge fotografiere und da keine Zeit habe, lange zu warten...

Gruß,
Harald

:-)

EgoManiac666
10.11.2003, 02:41
Ob 300D oder 10D ist eigentlich - bei Hobby-Nutzung - zu einer reinen Image-Frage geworden. Ich kann nicht leugnen, noch immer die 10D / D30 bzgl. der Haptik zu favorisieren.

Beim Produkt - dem Bild - ist es aber letztlich egal, mit welcher Kamera (10D/300D) das Foto nun geschossen wurde. Qualitative Unterschiede wirst Du nur beim Gehäuse feststellen.

Dabei ist die 300D nicht so minderwertig wie sie von div. 10D-Usern beschrieben wird. Trotzdem merkt man der 300D den 'Hobby-Status' an.

Ich persönlich wollte die 300D eigentlich nur als Übergangskamera haben. Vorher hatte ich die D30. Inzwischen habe ich mich aber so sehr an den kleinen leichten Body gewöhnt, dass ich mich immer etwas erschlagen fühle, wenn ich wieder die 10D in den Händen habe.

Insofern muß der 10D-Nachfolger schon irgendwas wirklich Tolles bieten, sonst bleibt es 2004 vorerst noch bei der 300D. Dafür gönne ich mir im nächsten Jahr vielleicht mal ein schönes Objektiv zur Ergänzung.

Als Backup bleibt die 300D 100% in meiner Sammlung. Auch wenn ich mir 2004/2005 doch noch eine neue SLR kaufen sollte.

Ansonsten... siehe Bericht über die 300D hier im Forum.

aze
10.11.2003, 07:29
bei dir vielleicht, bei anderen eben nicht unbedingt!

hidis
10.11.2003, 08:36
es gibt nicht nur den Preisunterschied von 400.- €, sondern du hast bei der 300D die Möglichkeit für 100 € ein günstiges WW-Objektiv zu erwerben! Möchtest du ein entsprechendes Objektiv für die 10D erwerben, musst du wesentlich mehr investieren!
PS: Ich habe eine 10D und bereue es wirklich nicht. Wenn du sie in die Hand nimmst, hast du keine Lust auf die 300D. Allerdings würde ich gerne auch das günstige 18-55mm EFS objektiv verwenden können. (geht leider nicht)

Carsten Bürgel
10.11.2003, 08:55
Hallo,

wenn du Hobby-Fotograf bist, nimm die 300D.
Die reicht vollkommen aus. Es gibt nicht sehr viele Unterschiede, ausser die bereits genannten, wie Gehäuse, Bildfolgekapazität, ein paar persönliche Usereinstellungen usw.
Das sind aber eher Kleinigkeiten und wenn du kein Sportfotograf bist, wirst du bei der 300D nichts vermissen, was dir eine 10D an Optionen bereitstellt. Für das gesparte Geld (immerhin 500.- Euro) solltest du dir lieber eine gute Optik (Objektiv) kaufen!
Damit stehen und fallen deine Bilder.

Gruss Carsten

Guenter H.
10.11.2003, 09:42
Ich stimme Carsten vollständig zu. Ich habe zwar selbst keine 300D (ich konnte sie mal ausgiebig 'unter die Lupe nehmen') , halte sie aber für den reinen Hobbygebrauch für mehr als ausreichend. Die Haptik ist wesentlich besser, als man es vermuten kann, die von der Kamera gebotenen technischen Möglichkeiten sind mehr als ausreichend und die Schnelligkeit ist für die normale Alltagsfotografie ebenfalls bestens (früher haben wir auch sagenhafte Bilder gemacht - und die Kameras hatten noch einen
Schnellspannhebel, der garantiert keine 2,5 fps ermöglichte).

Mein Tip daher: spare Dir das Geld beim Gehäuse und kaufe Dir eine vernünftige Optik, den Unterscheid zwischen gutem und schlechtem Objektiv wirst Du nämlich anhand des Bildergebnisses wesentlich schneller und intensiver sehen als den zwischen einem 300D- und 10D-Gehäuse, der sich im Bildergebnis praktisch nicht manifestiert.
Gruesse
Guenter

Guchot
10.11.2003, 11:34
Ich kann Dir eigentlich auch nur die 300D empfehlen. Es sei denn Du legst Wert auf die höhere Bildfolge und die Spotbelichtungsmessung oder die Blitzbelichtungskorrektur. Das kann Dir die 300D nicht bieten. Und die 10D sieht natürlich etwas professioneller aus. Die Bildqualität ist bei beiden gleich. Ausschlaggebend für gute Bilder ist in erster Linie immer noch der der HINETR der Kamera steht. Und wer mit alten analogen Kameras vom Schlag einer Kiev oder Zenith zurecht kommt, der hat an den Möglichkeiten welche die 300D bietet sicherlich genug.
Ich persönlich finde das leichtere Gehäuse der 300er angenehmer als das der 10D und das dafür im Gegenzug mein Geldbeutel etwas schwerer bleibt ist auch ein positiver Nebeneffetk :-)

jenne
10.11.2003, 12:51
Zudem höher Blitz, geringeres Gewicht, keine oder weniger Schärfeprobleme (richtig?). Heute las ich im digitalkamera-Forum, dass man 10D-Bilder für gute Schärfe nachbearbeiten MUSS, die interne Scharf-Einstellung nicht genügt. Ist da eine 300D nicht geeigneter, wenn man die paar hundert Urlaubsbilder nicht alle nachbearbeiten möchte?
j.

jenne
10.11.2003, 12:53
Mich würde interessieren, ob der Sucherdurchblick für dich auch den Ausschlag gegeben hat. Der 10D-Sucher ist ja heller und größer. Ich glaube, wer eine 300D kaufen will, sollte durch die 10D besser nicht durchgucken :-).
j.

Carsten Bürgel
10.11.2003, 14:03
Da erzählt auch jeder etwas anderes.
Es gibt auch genug Meinungen, dass der Sucher der 10D nur unwesentlich heller ist als der der 300D

Gruss Carsten

Bernd Wedekind
10.11.2003, 15:42
Vorweg: Ich habe mir jetzt eine 10D mit dem Tamaron 28-75/2.8 Di bestellt.
Warum: Der Test von Dirk Wächter, nachzulesen hier im Forum, sagt schon viel aus.
Ich habe früher gerne und viel fotogafiert und will dieses Hobby wieder aufleben lassen. Die 300D hat viele Feature´s, die die 10D auch besitzt. Viele sind aber an bestimmte Motivprogramme gebunden. Das stört micht. Auch möchte ich ggf. gerne mit der Blitzlichtkorrektur 'spielen'.
Nicht zuletzt ist die 10D schwerer, und damit m.E. besser geeignet für die ggf. schweren Objektive(besser ausbalanciert).
Das Objektiv im Set ist bestimmt seinen Preis wert, aber eben auch nicht mehr.
Es ist die Frage, was man will. Will man ohnehin nur im P-Modus arbeiten, dann 300D. Dann stellt sich aber ohnehin die Frage: Warum eine Digitale SLR !

Gerhard Pfeiffer
10.11.2003, 16:25
Naja, das ist aber doch etwas übertrieben. Das einzige Feature das wirklich an das Motivprogramm gebunden ist, ist die fixe Verwendung des Kontinuierlichen/servo-Fokus im Sportprogramm. Hier muss man sich in den erweiterten Modi auf den AI-Fokus verlassen das er die Bewegung erkennt, was nicht immer der Fall ist.
Alles andere in den Motivprogrammen vorhandene lässt sich auch im 'kreativ-Modus' einstellen. Falls man einen besseren externen Blitz verwendet (E-TTL fähig und FEC einstellbar, ab 160Euro) sind auch die Freiheiten beim Blitzen da und der interne ist sowiso immer eine Notlösung.

jenne
10.11.2003, 17:10
Ich habe mal durch beide im Vergleich geguckt. Der 10D-Sucher ist ein klein wenig heller, aber schien gelblicher. Naja, lag wohl am Kunstlicht (Wiesenhavern) :-), aber der 300D-Sucher hat schon eine andere Farbe, bläulicher, was jedoch sicher nicht nachteilig ist. Bei der 10D gefiel mir aber, dass der Sucher größer ist. Das ist schon ein echtes Argument pro 10D, finde ich. Aber man kann sich sicher auch mit dem 300D-Sucher arrangieren. Er hat etwa die Größe meines S602-Videosuchers. Gucklochsucher wie bei der G3 o.ä. sind ja viel kleiner.
j.

Guchot
11.11.2003, 08:56
Na, das stimmt aber nu auch nicht ganz. Z.B. sind die Belichtungsmeßmethoden auch nicht geziehlt auswählbar sondern richten sich nach dem Programm in dem man sich grad befindet. In den Motivprogrammen Integralmessung, in den Kreativprogrammen Selektivmessung und im M-Modus Mittenbetont. Übrigens das einzige was mich wirklich an der 300D stört.

Gerhard Pfeiffer
11.11.2003, 09:14
Ist ja kein Wiederspruch. In den Motivprogrammen ist je nach Type Integralmessung oder Selektivmessung ausgewählt und in den Kreativprogrammen standardmässig Integralmessung und dies lässt sich mit der '*' Taste auf Selektivmessung ändern.
Zu beachten ist noch das die Fixierung der Belichtungsmessung im Selektivmodus mit dem Drücken der * Taste erfolgt und bei der Integralmessung beim Halbdrücken des Auslöseknopfs.
Der M-Modus stellt die Sonderstellung dar mit der Mittenbetonten Messung.

Jui66
11.11.2003, 11:07
stimmt...man kann zwar mit der *-Taste die Selektivmessung wählen, will man dann aber noch eine Belichtungskorrektur machen, muß man die entsprechenden Taste drücken und am Wählrad drehen, mir zu umständlich. Belichte ich z.B. manuell, messe ich mit der Spotmessung die Schatten oder Lichter an und mache dann eine Korrektur um z.B. 2 Belichtungseinheiten. Das geht z. B. bei der EOS-1 (wohl auch an der 10D? denke ich) einfach mit dem Dauemnrad. Mach das mal mit der 300D...
Gruß
Jui

Gernot Sölkner
11.11.2003, 18:30
Habe mit meiner 300D seit 30.9. ca. 2.500 Fotos gemacht: <a href='http://www1.hansenet.de/~soelkner/' target='_blank'>meine Fotogalerie</a>.

Einige '10D Profis' sehen die Cam komischan, einige erzählen was von Konsumercamera, einige wollen sie gerne anfassen und das Gewicht testen - ABER WIR ALLE WISSEN DIE BILDQUALTIÄT IST MIT SICHERHEIT NICHT SCHLECHTER. Und einige Profis haben auch keine 6 Mill. Pixel.

Also bin ich sehr zufrieden.

Gruß Gernot