PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teleconverter und Blende 2,8



Macjue
10.11.2003, 12:44
Hallo Ihr,
ich habe immer gedacht das ein Telekonverter die Anfangsblende erhöht.
Jetzt habe ich den 1,7 Soligor an mein 100 2,8 Makro geschnallt und die Cam gibt mir als größte Blende immer noch 2,8 vor.
Belichtung, Autofokus usw. funktionieren tadellos.
Was stimmt den nun?
Gruß Macjue

aze
10.11.2003, 12:48
das kommt auf den Konverter an! Die Canons übermitteln den höheren Blendenwert an die CAm, mein Soligor macht es nicht! Aber Licht kommt deswegen auch nicht mehr durch, auch wenn du 2,8 angezeigt kriegts. Die Beli-zeiten sind auf alle Fälle länger!
Es stimmt also beides, um auf deine letzte Frage nochmals einzugehen!

Es gab hier im Forum schon die Meldung, das es Objektivabhängig ist, ob die Blende durchgereicht wird oder nicht! Aber das vermag ich nicht zu sagen!

aze
10.11.2003, 12:48
das kommt auf den Konverter an! Die Canons übermitteln den höheren Blendenwert an die CAm, mein Soligor macht es nicht! Aber Licht kommt deswegen auch nicht mehr durch, auch wenn du 2,8 angezeigt kriegts. Die Beli-zeiten sind auf alle Fälle länger!
Es stimmt also beides, um auf deine letzte Frage nochmals einzugehen!

Es gab hier im Forum schon die Meldung, das es Objektivabhängig ist, ob die Blende durchgereicht wird oder nicht! Aber das vermag ich nicht zu sagen!

jar
10.11.2003, 12:48
die anfangsblende, bloß manche melden es nicht !

da blende = brennweite/vordere linse ist, sieht man bei verdoppelung der brennweite logischerweise die verdoppelung der blende, weil die linse vorne ja gleich gross bleibt, bloß nicht jeder konverter meldet das der cam, das bild wird natürlich dunkler und darauf reagiert die cam mit längerer belichtungszeit, eventuell kommt das programm durcheinander welches gerne t=1/brennweite einstellen möchte um verwackelungen zu vermeiden, also selber drauf achten.

gruss
jar

Kiwibird
10.11.2003, 12:53
<i>[jar schrieb am 10.11.03 um 11:48:56]
> da blende = brennweite/vordere
> linse ist
> </i>

Das ist so leider nicht richtig. Es ist nicht der Durchmesser der vorderen Linse massgebend, sondern die Eintrittspupille (EP). Ok, näherungsweise kommt die dem Durchmesser der vorderen Linse meist sehr nahe :-)

Viele Grüße

Volker

jar
10.11.2003, 13:02