PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telekonverter Kenko 2fach mit T2-Adapter an 10D?



Andreas S
10.11.2003, 23:34
Hallo.

Ich adaptiere die 10D regelmäßig per T2-Adapter an meine Teleskope. Da ich persöhnlich bessere Erfahrungen mit Telekonvertern als mit Barlowlinsen am Teleskop habe (zumindest mit Minolta) würde ich es gerne mal mit besagten Kenko 2fach probieren. Der soll ansich ja nicht schlecht sein. Ich habe Ihn hier, aber zur Sicherheit möchte ich vorher fragen, ob irgendwas dagegen spricht. Der Beipackzettel nennt ja einiges was man NICHT adaptieren sollte, allerdings sind keine T2-Adapter genannt.

Darf ich es wagen ...

Grüße,
Andreas

HKO
10.11.2003, 23:59
Ich würde eher erwarten, daß die Kamera einen Error produziert, weil der Konverter andersw als der T2-Adapter den Mikroschalter nicht betätigt, an dem die Kamera erkennt, daß ein Objektiv ohne Chip angesetzt wird. Sonst dürften keine Restriktionen bestehen. Einfach ausprobieren.

Gustav Krulis
11.11.2003, 08:15
als ich zwischen mein 500 m Spiegeltele und 10 D einen 2fach Konverter einschob, kam auch ein Error, man müsste also die Kontakte abdecken.