PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternative Gegenlichtblende zum Canon 100er Macro?



Sebastian Stumpf
11.11.2003, 14:02
Gibt es Alternativen zu der ET-67 Geli Blende? Weil 35Euro sind fuer ein Plastikteil doch recht heftig. Oder hat das Teil noch nette Zusatzfeatures wie: friert das Objekt, das man fotografiert ein?

Sebastian

Anju
11.11.2003, 14:12
Geh zum naechsten Fotohaendler und wuehle dort in der Gelischublade.
Oder aber z.B. Fotoflohmaerkte ... für 100mm(respektive 135mm) sollte es mehr als genug Gelis geben - die werden dann zwar eingeschraubt, aber in Form von Gummigelis kann man sie dann umklappen.
Letzte Woche war hier z.B. PhotoDose Fotoflohmarkt - dort standen massenhaft Wuehlkisten mit Gelis rum (auch viele Canon Sachen waren dabei), aber mangels Interesse meinerseits habe ich da nicht weiter gesucht - ich brauchte eine x-beliebige 135mm/2.8 Optik, die es dann auch fuer 5EUR gab ;-)


Andreas

Stefan
11.11.2003, 14:17
Auch wenn ebay sonst teuer ist. Die Geli habe ich dort für 10 Euro neu von Photo Tip bekommen. Viel mehr kostet die dort sonst auch nicht. Wenns nicht eilt, einfach dort mal schauen.

Sebastian Stumpf
11.11.2003, 14:26
d.h. aber auch, dass Fremdhersteller wohl alle ueber das Filtergewinde angeschraubt werden (sonst wuerde sich wohl eine Produktion kaum lohnen). Das ist mir aber sowas von egal, wenns nur billig ist ;-)

Sebastian Stumpf
11.11.2003, 14:34
hab vorhin bei ebay geschaut:Nix da! aber da heisst es wohl wie immer: nur gedult

KRK
11.11.2003, 16:17
leider ohne Erfolg bisher. Aber - wer sucht, der findet.

Gruss KRK

KRK
11.11.2003, 16:22
sehr locker sitzt und mir zu groß ist.
Es gibt von heliopan (heliopan.de) Sonnenblenden aller Art, u.a. auch eine zylindrische Metall-Geli. Die kann man sogar hintereinander montieren, wenn man eine besonders lange braucht (100er an der Digi = 160 mm). Werden ins Filtergewinde geschraubt und sind dann enger als die Original-Blende. Nehmen nicht so viel Platz weg (Objektabstand!).
Sind im Vergleich zur Canon-Blende geradezu preiswert und unverwüstlich.

Gruss KRK

Sebastian Stumpf
11.11.2003, 16:53