PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konzertfotografie



Tom75
11.11.2003, 16:47
ich bin am samstag beim dave gahan konzert und möchte um jeden preis gute fotos machen.
da ich mit konzetfotografie kaum erfahrung habe möche ich euch bitten mir tipps und ratschläge zu geben, denn ich will umbedingt mit guten fotos dort raus gehen. schreibt auch das was man nicht machen sollte. tausend dank!!!!

reiterfred
11.11.2003, 16:57
Hallo Tom!

Also, erste Grundregel - Kein Blitz. (Darfst du wahrscheinlich auch gar nicht)
Ich habe schon einiges an Konzertfotografie hinter mir und bin zu dem Ergebnis gekommen, daß die Fotos bei Manueller Einstellung der Blende und Verschluß bei weitem korrekter Belichtet werden als im P-Modus. Zumindest bei der D60.
Wenns eine schöne Lichtershow gibt, würde ich dir zu 1/60 Verschlußzeit mit einer 6,5 Blende raten. Das mußt du aber probieren. Ist eher weniger Licht, bis nur Kerzenlicht, natürlich runter mit der Belichtungszeit 1/30 (solltest du noch verwackelungsfrei aus der Hand machen können) und Blende 2.8 (wenns den deine Objektive zulassen). Bei genügend Licht bleib mit ISO bei 200. Bei wenig Licht geh rauf, bist die ergebnisse passen.
Ein Einbeinstativ solltest du auf jedenfall mitnehmen. Und mach auf jedenfall zwischendurch einen Kontrollblick auf das Display.

So, das wars von mir. Wenn noch fragen sind, melde dich einfach bei mir.

Grüße
Alfred
<a href='http://www.foto-reiter.com' target='_blank'>www.foto-reiter.com</a>

Kersten Klomfass
11.11.2003, 17:41
Hallo Tom,
sehe das auch so wie mein Vorschreiber....
- Kein Blitz
- Meist nur die ersten 3 Songs
- Blende wählen
- Lichtstarke Objektive 2,8 oder besser (Hab tolle Bilder mit den 50 1.8 gemacht)
- Iso max 800 ( 10D sind die Ergebnisse noch akzeptabel)
- Die Ergebnisse hängen stark von der Lichtanlage ab.
Hatte letzten Freitag wieder so ein Konzert mit viel zu vielen Roten Strahlern.
Das Ergebnis ist halt ziemlich rotstichig... *nerv*
<a href='http://www.3k-digital-imaging.de' target='_blank'>Bilber gibt es hier: </a>

Kersten

Tom75
11.11.2003, 17:51
hallo, vielen dank für die nützlichen tipps. ich war schon bei dave in leipzig beim konzert und weiß daher das es kaum lichtershow und effekte beim konzert gibt. ich will dave seine körpersprache und gesichtsausdrücke im bild festhalten. das drumrum interessiert mich dabei nicht so unbedingt. (außer natürlich die geniale musik)
ein einbeinstativ hab ich leider noch nicht. ich will nur die 10d und das tamron 28-75mm 2.8 mitnehmen (wenn ich das mit rein kriege). bei 2.8 hab ich immer etwas angst das ich den schärfepunkt nicht richtig treffe. was hälst du davon mit ISO 800 zu arbeiten? oder wird das rauschen zu stark? wenn mir zwei drei sehr gute bilder gelingen sollen die vergrößert werden.
bei 1/30 glaub ich nicht das die bilder noch schön scharf werden. oder? hast du vielleich beispiele mit exif daten????

rofie
11.11.2003, 19:25
und die Fotos wurden Spitze. Bei einem guten Objektiv geht Blede 2,8 immer.

Goodman
14.11.2003, 22:19
Darf man auf Konzerten eigentlich ohne Erlaubnis fotografieren? Oder muß man vorher als Pressefotograf zugelassen sein?

Detlev Rackow
15.11.2003, 09:15
Bei kleinen Konzerten in 'ner Kneipe sind die recht froh, wenn überhaupt einer Bilder macht.

Als hier im Sommer mehrere Veranstaltungsbühnen von NDR 2 und Verkehrsverein standen, hab' ich meine Kamera auch einfach ausgepackt - teilweise haben die Musiker sogar ein bißchen in Positur rübergesehen.

Problematisch wird's bei bezahlten Konzerten, da würde ich mich nicht drauf verlassen, daß die Ordner die Kamera nicht am Eingang dabehalten. Sie dürfen das, weil der Veranstalter im Rahmen seines Hausrechtes das Fotografieren erlauben oder verbieten kann.

Ciao,

Detlev